LiPo & Balancer Anschluss
Die Hochstromstecker brauchst du schon am Akku.
Wie sonst willst du dann den Regler im Modell anschliessen?
Wie sonst willst du dann den Regler im Modell anschliessen?
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
Ach, jetzt hab ichs gerafft. Also den 4-poligen Stecker vom Akku, linksbündig in den 7-poligen Balancerstecker.
Boah...woher soll man das denn wissen ? *g*
Hoffe das funzt. Werds gleich mal testen. Wie lange ladet son LiPo beim ersten mal ? Muss nämlich auch irgendwann nochmal schlafen
Dank euch allen
Boah...woher soll man das denn wissen ? *g*
Hoffe das funzt. Werds gleich mal testen. Wie lange ladet son LiPo beim ersten mal ? Muss nämlich auch irgendwann nochmal schlafen

Dank euch allen
Gruss Christian
Beim Laden passiert dann folgendes.
Strom vom Ladegerät wird durch den Balancer geführt und dann wird der Akku über die Hochstromanschlüsse (die 2 dicken, fetten) geladen.
überwacht un abgeglichen wird über den Balanceranschluss.
Dass der Ladestrom durch den Balancer geleitet wird hat den Hintergrund: Wenn die Spannung einer Zelle den zulässigen Spannungswert übersteigt und der Balancer das nicht ausgleichen kann, trennt der Balancer die verbindung zum Ladegerät. Somit wird verhindert dass der Akku überladen wird
Strom vom Ladegerät wird durch den Balancer geführt und dann wird der Akku über die Hochstromanschlüsse (die 2 dicken, fetten) geladen.
überwacht un abgeglichen wird über den Balanceranschluss.
Dass der Ladestrom durch den Balancer geleitet wird hat den Hintergrund: Wenn die Spannung einer Zelle den zulässigen Spannungswert übersteigt und der Balancer das nicht ausgleichen kann, trennt der Balancer die verbindung zum Ladegerät. Somit wird verhindert dass der Akku überladen wird
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
Dann brauchst du noch nen Hochstromadapter MPX auf 4mm Buchse bzw. Stecker.
By the way: Lipos sollte man nicht unbedingt Kurzschliessen. Die merken sich das.
By the way: Lipos sollte man nicht unbedingt Kurzschliessen. Die merken sich das.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
Ja, hatte ja auch nicht vor den ständig kurzzuschliessen *g*.
Falls ich mich jetzt doch entschliesse an den Akku die 4mm Stecker anzulöten...Wie verhindere ich dass sich die Stecker zufällig mal berühren ?
Jedesmal isolieren ist ja auch blöd. Wie macht ihr das ? Oder habt ihr auch MPX Stecker und son Adapterkabel ?
Falls ich mich jetzt doch entschliesse an den Akku die 4mm Stecker anzulöten...Wie verhindere ich dass sich die Stecker zufällig mal berühren ?
Jedesmal isolieren ist ja auch blöd. Wie macht ihr das ? Oder habt ihr auch MPX Stecker und son Adapterkabel ?
Gruss Christian
------ gelöscht, 7 Beiträge übersehen ------ betriebsblind----
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Also ich hab die 3,5mm Rundstecker die ich dann noch mit Kunststoffgriffen versehen kann.
Aber üblicherweise ist das so dass du am Akku eine Buchse und einen Stecker hast. Die Buchse ist mit Schrumpfschlauch bis nach vorne isoliert. Der Stecker kommt dann normalerweise nicht von alleine an die Buchse.
Wenn man ganz sicher gehen will nimmt man noch ein Stückchen Silikonschlauch und schiebt das über den Stecker.
Aber das hält so ziemlich jeder anders , auch welche Stecker und erst recht wo Buchse und Stecker genommen werden. Ausser den Rundsteckern und den MPX gibt es ja auch noch die Dean- Stecker.
Fotos vom 3,5mm Stecksystem mach gleich noch.
Die Kunsstoffgriffe gibt es auch für 4mm. Aber die waren mir seinerzeit zu groß und für irgendwas entscheidet man sich dann einfach.
Wenn ich das Ganze nochmal zu tun hätte würde ich wahrscheinlich die Dean-Stecker nehmen.
Aber üblicherweise ist das so dass du am Akku eine Buchse und einen Stecker hast. Die Buchse ist mit Schrumpfschlauch bis nach vorne isoliert. Der Stecker kommt dann normalerweise nicht von alleine an die Buchse.
Wenn man ganz sicher gehen will nimmt man noch ein Stückchen Silikonschlauch und schiebt das über den Stecker.
Aber das hält so ziemlich jeder anders , auch welche Stecker und erst recht wo Buchse und Stecker genommen werden. Ausser den Rundsteckern und den MPX gibt es ja auch noch die Dean- Stecker.
Fotos vom 3,5mm Stecksystem mach gleich noch.
Die Kunsstoffgriffe gibt es auch für 4mm. Aber die waren mir seinerzeit zu groß und für irgendwas entscheidet man sich dann einfach.
Wenn ich das Ganze nochmal zu tun hätte würde ich wahrscheinlich die Dean-Stecker nehmen.
- Dateianhänge
-
- 3,5mm Stecker mit Griff
- Stecker.JPG (51.32 KiB) 181 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bvtom am 19.03.2008 19:32:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
#26 Re: LiPo & Balancer Anschluss
Hallo Leute !
Der ganz andere LiPo Balancer (ohne Elektronik!!!)
http://www.space-game.at/RC/Projects/Li ... _Balancer/
habe nachgebaut, funkt praechtigst.
gruesse
Der ganz andere LiPo Balancer (ohne Elektronik!!!)
http://www.space-game.at/RC/Projects/Li ... _Balancer/
habe nachgebaut, funkt praechtigst.
gruesse
#27 Re: LiPo & Balancer Anschluss
Also das ist nix für Hochstrom Akkus, selbst wenn Du nur dicke Leitungen und gute Stecker für deine "Balancer" Anschlüße einsetzt!roinspace hat geschrieben:Hallo Leute !Der ganz andere LiPo Balancer (ohne Elektronik!!!)http://www.space-game.at/RC/Projects/Li ... _Balancer/habe nachgebaut, funkt praechtigst.
Durch diese Veschaltung erhöhst du denn Innenwiderstand der Akkus beträchtlich... ->Die Akkus wirken im Modell etwas träge...
Und die gleiche Nachricht 5 mal im Forum zu verteilen macht die Schaltung auch nicht besser.
just my 2 cents
So Long, and Thanks For All the Fish
#28 Re: LiPo & Balancer Anschluss
Ganz abgesehn von den Nachteilen die der Aufwand mit sich bringt - ich spar mir die Arbeit das hier nochmal reinzutippen, habs in dem Workshop-Thread schon geschrieben was ich daran nachteilig finde.
_________________________________________________________________________________