Riefen im leuel Gehäusedeckel OS Hyper
#1 Riefen im leuel Gehäusedeckel OS Hyper
Hallo!
Da ich in letzter Zeit viele Probleme mit dem TREX600N hatte, habe ich heute nur mal interressehalber den Pleueldeckel am Os Hyper abgenommen um zu sehen wie das Pleuel u die Welle nach 5 Tankfüllungen aussehen da ich diese tauschen musste.
Jetzt stelle ich fest, dass im Gehäusedeckel kreisförmige Laufspuren vom Pleuel zu sehen sind. Auf dem Foto siehts noch heftiger aus.
Das Pleuel ist ja auf dem Kolbenbolzen nicht axial arretiert und kann sich auch hin und her bewegen.
Aber sind denn diese Riefen im Deckel bedenklich oder normal? Das Pleuel wird ja schliesslich nur durch den Gehäusedeckel auf seiner Bahn gehalten...
Mach mir nur schon bei jeder Kleinigkeit sorgen obs wirklich nur ne Kleinigkeit ist...
Was meint ihr???
Grüsse, Kai
Da ich in letzter Zeit viele Probleme mit dem TREX600N hatte, habe ich heute nur mal interressehalber den Pleueldeckel am Os Hyper abgenommen um zu sehen wie das Pleuel u die Welle nach 5 Tankfüllungen aussehen da ich diese tauschen musste.
Jetzt stelle ich fest, dass im Gehäusedeckel kreisförmige Laufspuren vom Pleuel zu sehen sind. Auf dem Foto siehts noch heftiger aus.
Das Pleuel ist ja auf dem Kolbenbolzen nicht axial arretiert und kann sich auch hin und her bewegen.
Aber sind denn diese Riefen im Deckel bedenklich oder normal? Das Pleuel wird ja schliesslich nur durch den Gehäusedeckel auf seiner Bahn gehalten...
Mach mir nur schon bei jeder Kleinigkeit sorgen obs wirklich nur ne Kleinigkeit ist...
Was meint ihr???
Grüsse, Kai
- Dateianhänge
-
- 21032008154.jpg (393.43 KiB) 971 mal betrachtet
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#2
habe ich bei mir auch, läuft seit mehreren Gallonen ohne weitere Probs.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
- Wohnort: Bad Malente
- Kontaktdaten:
#3
Moin,
das Foto ist leider nicht perfekt genug um es wirklich zu beurteilen.
Leichte Schleifspuren sind normal.
Riefen dürfen dort aber nicht sein!
Gruß
Chris
das Foto ist leider nicht perfekt genug um es wirklich zu beurteilen.
Leichte Schleifspuren sind normal.
Riefen dürfen dort aber nicht sein!
Gruß
Chris
#4
Danke schonmal für eure Meinung,
aber wo ist denn der Übergang zwischen Schleifspuren und Riefen? Was könnte denn Verkehrt gelaufen sein wenns nicht mehr im Rahmen mit den Schleifspuren/Riefen bleibt??
Das Pleuel ist ja nun mal nich arretiert und läuft quasi immer am Deckel oder? Was sollte ich denn sicherheitshalber mal überprüfen???
Grüsse, Kai
aber wo ist denn der Übergang zwischen Schleifspuren und Riefen? Was könnte denn Verkehrt gelaufen sein wenns nicht mehr im Rahmen mit den Schleifspuren/Riefen bleibt??
Das Pleuel ist ja nun mal nich arretiert und läuft quasi immer am Deckel oder? Was sollte ich denn sicherheitshalber mal überprüfen???
Grüsse, Kai
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#6
Hallo,
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das habe ich noch beo keinem Motor gesehen.
Habe letztens noch bei meinem Hyper des Deckel geöffnet um nachzusehen, wie er aussieht. Der Deckel ist blitzeblank. Kein Kratzer.
Hast Du vielleicht beim zusammenbauen des Motors das Lager nicht ganz eingedrückt oder das Lager nicht bis Anschlag auf die Kurbelwelle. Das muss nämlich. Dann ist das klar daß das schleift.
Würde ich ändern. Das Material, daß da abgetragen wird vom Deckel, verteilt sich im ganzen Motor und ist wie Schmirgel.
Gruß
Marco
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das habe ich noch beo keinem Motor gesehen.
Habe letztens noch bei meinem Hyper des Deckel geöffnet um nachzusehen, wie er aussieht. Der Deckel ist blitzeblank. Kein Kratzer.
Hast Du vielleicht beim zusammenbauen des Motors das Lager nicht ganz eingedrückt oder das Lager nicht bis Anschlag auf die Kurbelwelle. Das muss nämlich. Dann ist das klar daß das schleift.
Würde ich ändern. Das Material, daß da abgetragen wird vom Deckel, verteilt sich im ganzen Motor und ist wie Schmirgel.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
#7
Lager kontrollieren (evtl Spiel), Kurbelwellenmutter richtig fest ziehen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8
Hey Doc!
Wie du ja weisst
habe ich neben Pleuel ne neue Welle drin. Da hat sich trotz Loctight n paar mal beim Starten die Kurbelwellenmutter gelöst und der Starter hat den Motor nicht mehr mitgedreht. Jedes mal Motor komplett raus, wieder angezogen...jetzt scheints zu halten. Hab schon versucht die Mutter mit ner anderen zu kontern, dann passt aber der Kupplungsaufsatz nicht mehr drauf. Vielleicht daher die Spuren...
Habe sonst immer alles so stramm angezogen wie möglich und Spiel habe ich nicht feststellen können...
Grüsse, Kai
Wie du ja weisst

Habe sonst immer alles so stramm angezogen wie möglich und Spiel habe ich nicht feststellen können...
Grüsse, Kai
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#9
Na siehste daher kamen die Spuren
§ 1. Tom hat Recht
§ 2. Sollte Tom mal nicht ..... gehe zu §1.

§ 1. Tom hat Recht
§ 2. Sollte Tom mal nicht ..... gehe zu §1.

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#10
BTW: Gewinde entfetten und danach mit Drahtbürste ein wenig rüber. Dann Loctite und fertig 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#11
Jip, is entfettet und geloctidet
, hat 0 Spiel, Motor läuft super (1900Rpm mit Governor), Temperatur bei normalem Rundflug bei max. 93 Grad.
Hat jetzt über 3 Liter durch (Sprit ist RD Synthglow Jamada mit 22%Öl, 25% Nitro). Motor läuft fett!
Wie lange braucht er noch damit ich richtig Gas geben kann ohne Angst um meinen Motor zu haben? Bald die Nase voll von Scale
(Nochmal zur Erinnerung: ich hab nach Pleuelschaden n neues Pleuel u Welle verbaut)
Grüsse, Kai

Hat jetzt über 3 Liter durch (Sprit ist RD Synthglow Jamada mit 22%Öl, 25% Nitro). Motor läuft fett!
Wie lange braucht er noch damit ich richtig Gas geben kann ohne Angst um meinen Motor zu haben? Bald die Nase voll von Scale

(Nochmal zur Erinnerung: ich hab nach Pleuelschaden n neues Pleuel u Welle verbaut)
Grüsse, Kai
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#12
Hallo Kai, gib ihm mal noch 2 Liter und dann langsam aufdrehen 
Schön, dass jetzt alles klappt
RD ist ähnlich meinem Sprit.

Schön, dass jetzt alles klappt

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#13
Na dann will ich mal hoffen dass er so will wie ich will!!! Sieht ja alles ganz gut aus. 
Sollte ich denn bei dem Sprit bleiben? Würde nämlich gerne später wieder auf 15% Nitro 15% Öl wechseln...
Grüsse, Kai

Sollte ich denn bei dem Sprit bleiben? Würde nämlich gerne später wieder auf 15% Nitro 15% Öl wechseln...
Grüsse, Kai
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#14
Kannst auch 10% Nitro 15% Öl, oder 15% Nitro 18% Öl gehen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#15
Also wenn er vernünftig läuft ist weniger Nitro/weniger Öl bedenkenlos, da er dann ja eh fetter wird?
Meine aktuelle Mischung ist bestimmt n Leckerli für den Motor, macht aber son grosses Loch in mein Portmonaie.
Und wenns nicht unbedingt sein muss...
Grüsse, Kai
Meine aktuelle Mischung ist bestimmt n Leckerli für den Motor, macht aber son grosses Loch in mein Portmonaie.

Grüsse, Kai
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.