So sieht ein Hauptzahnrad nach ca. 100 Flügen aus:

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heliflying
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#31

Beitrag von heliflying »

KO hat geschrieben: Die meisten amerikanischen Shops versenden allerdings gar nicht nach Österreich.
Ich kenne noch keinen der nicht nach AT exportiert.
Gruss, Wolfgang
KO
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#32

Beitrag von KO »

heliflying hat geschrieben: Ich kenne noch keinen der nicht nach AT exportiert.
Ja hast recht, billigste Post etwa 20dollar.
Also wenn nichts dazu kommt kostet das Ritzel dann bei jetzigen super Wechselkurs ~20Euro.
Dann kann ich nur 3Ritzel bei uns dafür kaufen!

Grüße Klaus
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oracle8
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#33

Beitrag von oracle8 »

heliflying hat geschrieben:
oracle8 hat geschrieben:
?? Wie? kein spiel einstellen? was das denn für ein wunder ritzel??
Motorritzel ganz auf das Hauptzahnrad andrücken und Schrauben festziehen. Nun sollte sich das Hauptzahnrad ohne sich auf dem Motorritzel zu verklemmen drehen lassen. Bitte eine ganze Umdrehung prüfen. Fertig Arbeit. "Wunderritzel" ---- du wirst es, wenn dir beim einem Crash das Hauptzahnrad kaputt geht; sprich die Zähne ausfallen, feststellen das das original Motor-Ritzel sich in den Zähnen verformt hat. Das passiert an dem sogenannten Wunderritzel nicht.
Wusste nicht das es bei dieser zahnform sowas möglich ist. So wie in vielen büchern die Geometrie der zahnräder abgebildet ist, ist spiel zwingend erforderlich
Fsanders6

#34

Beitrag von Fsanders6 »

Nochmals Nachtrag: Wer beim Trex 600 den Motor mit passend Spiel einstellt hat mit Zahnfrass keinerlei Probleme.

Dazu braucht man keine "Wunderritzel".
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Kalle75
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#35

Beitrag von Kalle75 »

Hi !

Hat mal jemand den grauen Hauptantrieb (H60019T-03) verbaut ?
Habs hier liegen... und es scheint mir etwas "kräftiger" gebaut... muß mal nachmessen, kann auch täuschen.
Mit 177 Z sollte das doch genauso funzen wie das weiße !?

Gruß Kalle
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3d
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#36

Beitrag von 3d »

Mit 177 Z sollte das doch genauso funzen wie das weiße !?
nein.
TDR
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Kalle75
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#37

Beitrag von Kalle75 »

3d hat geschrieben:
Mit 177 Z sollte das doch genauso funzen wie das weiße !?
nein.
Danke für die ausführliche Antwort Marius ! :P

Erklär mal !
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3d
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#38

Beitrag von 3d »

177 sind 7 mehr, als 170 :wink:
es kann also nicht genauso gehen.


wo gibts denn das HZR zu kaufen?
TDR
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#39

Beitrag von Ls4 »

oh man du machst mich noch irgendwann fertig 3D!
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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#40

Beitrag von Chris_D »

3d hat geschrieben:wo gibts denn das HZR zu kaufen?
Dürfte sich wohl um das HZR vom Nitro handeln. Also überall. Ob das passt, keine Ahnung.
Gruss
Chris

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#41

Beitrag von 3d »

oh man du machst mich noch irgendwann fertig 3D!
:)
Dürfte sich wohl um das HZR vom Nitro handeln.
unwahrscheinlich.
außer, er hat es auf nem türkischen basar gekauft. :oops:
TDR
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#42

Beitrag von Kalle75 »

War ein falscher Fehler von mir :oops:

Das vom Nitro hat auch 170 Z ... also gehts doch.... :P

... ist das vom Nitro was ich hier hab :wink:
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#43

Beitrag von Carsten aus LA »

Das war ja schon meine Frage 65438 Posts weiter oben: hat jemand Erfahrung mit den garuen HZR? Ich hab jetzt eins drin: Es ist genau so groß; es ist grau und es heult genau so wie das weiße!
LOWER!

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#44

Beitrag von Kalle75 »

Danke Dir ! :wink:
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#45

Beitrag von KO »

heliflying hat geschrieben:
oracle8 hat geschrieben:
?? Wie? kein spiel einstellen? was das denn für ein wunder ritzel??
Motorritzel ganz auf das Hauptzahnrad andrücken und Schrauben festziehen. Nun sollte sich das Hauptzahnrad ohne sich auf dem Motorritzel zu verklemmen drehen lassen. Bitte eine ganze Umdrehung prüfen. Fertig Arbeit. "Wunderritzel" ---- du wirst es, wenn dir beim einem Crash das Hauptzahnrad kaputt geht; sprich die Zähne ausfallen, feststellen das das original Motor-Ritzel sich in den Zähnen verformt hat. Das passiert an dem sogenannten Wunderritzel nicht.
Hallo,

damit hätte ich 2 Probleme,

1) hab ich im Maschinenbau gelernt, daß so eine Zahnradpaarung nicht deshalb bricht, weil korrektes Getriebespiel eingestellt ist, sondern eher wenn kein Spiel vorhanden ist!

2) verwende ich den Align 600L Motor, und zumindest bei diesen Motor könnte man durch das Rastmoment nicht erfühlen, ob sich das Getriebe durchdrehen läßt ohne an irgend einer Stelle zu klemmen.

Grüße Klaus

PS: Wenn sich die Ritzelzähne bei einem Crash verformen ist es mir egal, im Betrieb sollen sie halten!
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