Vorstellung und ne Frage
#1 Vorstellung und ne Frage
Hallo,
will mich mal grade Vorstellen, bis 50 Jahre alt und seit kurzem Rex Besitzer.
Komme mitten aus Deutschland, das heißt Raum Kassel, bin bis jetzt nicht übers Schweben hinaus gekommen, übe allerdings auch erst seit Anfang des jahres.
Meine Frage: Sind die Schrauben von Align wirklich so schlecht? Die am Heckrohr sind schon nach ein paarmal auf und zu so ausgelutscht das kein Inbusschlüssel mehr hält.
Wo bekommt man vernünftigen Ersatz?
will mich mal grade Vorstellen, bis 50 Jahre alt und seit kurzem Rex Besitzer.
Komme mitten aus Deutschland, das heißt Raum Kassel, bin bis jetzt nicht übers Schweben hinaus gekommen, übe allerdings auch erst seit Anfang des jahres.
Meine Frage: Sind die Schrauben von Align wirklich so schlecht? Die am Heckrohr sind schon nach ein paarmal auf und zu so ausgelutscht das kein Inbusschlüssel mehr hält.
Wo bekommt man vernünftigen Ersatz?
Gruß
Peter
Peter
#2
Die Schrauben sind sicherlich nicht von allerbester Qualität, aber oft ist auch das Werkzeug schuld. Mit gutem Werkzeug, z.B. von Wiha, halten die Schrauben länger. Eine ausgenudelte Schraube lässt sich mit einem leicht größeren Torx-Dreher zumindest wieder rausdrehen. Die Originalschrauben gibt es günstig als Komplett-Set. Da verschmerzt man die schlechtere Qualität eher durch den günstigeren Preis.
#5
Wiha gibts im guten Fachhandel, bei Reichelt oder beim blauen C. Die Firma WIHA hat auch einen eigenen Online-Shop. An sonsten soll auch das Werkzeug von Align gut sein, das habe ich aber noch nicht selbst probiert.
#6
Ich würde aber mal schauen, ob nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis nen Handwerker ist. Wenn der dir das Wiha-Werkzeug besorgt kannst du nochmal gut Geld sparen. So ein Komplettset wie in der HeliWiki beschrieben kostet ganz schnell über 100 Euro.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#7 Re: Vorstellung und ne Frage
Hipepels hat geschrieben:Hallo,
will mich mal grade Vorstellen, bis 50 Jahre alt und seit kurzem Rex Besitzer.
Komme mitten aus Deutschland, das heißt Raum Kassel, bin bis jetzt nicht übers Schweben hinaus gekommen, übe allerdings auch erst seit Anfang des jahres.
Meine Frage: Sind die Schrauben von Align wirklich so schlecht? Die am Heckrohr sind schon nach ein paarmal auf und zu so ausgelutscht das kein Inbusschlüssel mehr hält.
Wo bekommt man vernünftigen Ersatz?
Auch von mir ein willkommen
Ich würde mir von wiha Torxdreher kaufen.....Torx pack viel besser als Inbus...gerade bei diesen kleinen Schrauben
Fürs Heck den Wiha 267/T6x40
Ist meine erfahrung.....und hat sich bewährt
Gruß Michael
Voodoo 400 V-Stabi pro
Voodoo 400 V-Stabi pro
#8
ich hab das komplettset von rc-toy mit inbus/kreuz/schlitz schraubendrehern
Insgesamt 7 stück und alle die man braucht.
außerdem gibt das im schicken alu Koffer zusammen mit Spitzzange, Kugelkopfzange, Seitenschneider und Pitchlehre
Gruß Tim
Insgesamt 7 stück und alle die man braucht.
außerdem gibt das im schicken alu Koffer zusammen mit Spitzzange, Kugelkopfzange, Seitenschneider und Pitchlehre
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
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Der wo mal einen roten Heli hatte

- Helicopterus
- Beiträge: 139
- Registriert: 25.10.2007 21:19:40
- Wohnort: Nähe Braunschweig
#9
Ich kenne das Problem mit den ausgeleierten Schrauben am Trex Chassis auch zu genüge. Aus meiner Sicht sind dafür
1. ungeeignetes Werkzeug (wie oben beschrieben) aber genauso
2. die relativ weichen Orginalschrauben mit geringer Kopfhöhe (hier findet jeder Inbusschlüssel wenig Halt und Formschluss)
verantwortlich.
Daher habe ich alle Schrauben am Chassis gegen M2 A2 (VA-Schrauben) ausgetauscht. Durch die grössere Kopfhöhe dieser Normschrauben in Tateinheit mit gutem Wiha-Werkzeug sind ausgenuddelte Schrauben Geschichte. Hier kann daher deutlich mehr Drehmoment übertragen werden, als bei den Orginalschrauben !
Diese preiswerten A2-Schrauben gibts z. B. in der Bucht (man muss nur den billigsten Anbieter suchen).
Aber Achtung: Auch diese Schrauben sind nicht hochfest, daher z. B. nicht an der Blattlagerwelle oder der Hauptrotorwelle einsetzen, hier sind die schwarzen Inbusschrauben der Festigkeitklasse 12.9 besser angebracht (aber auch teurer) !
Diverse Quellen siehe auch z. B. Linkliste Bigjim hier im Forum.
Grüsse,
Jens
1. ungeeignetes Werkzeug (wie oben beschrieben) aber genauso
2. die relativ weichen Orginalschrauben mit geringer Kopfhöhe (hier findet jeder Inbusschlüssel wenig Halt und Formschluss)
verantwortlich.
Daher habe ich alle Schrauben am Chassis gegen M2 A2 (VA-Schrauben) ausgetauscht. Durch die grössere Kopfhöhe dieser Normschrauben in Tateinheit mit gutem Wiha-Werkzeug sind ausgenuddelte Schrauben Geschichte. Hier kann daher deutlich mehr Drehmoment übertragen werden, als bei den Orginalschrauben !
Diese preiswerten A2-Schrauben gibts z. B. in der Bucht (man muss nur den billigsten Anbieter suchen).
Aber Achtung: Auch diese Schrauben sind nicht hochfest, daher z. B. nicht an der Blattlagerwelle oder der Hauptrotorwelle einsetzen, hier sind die schwarzen Inbusschrauben der Festigkeitklasse 12.9 besser angebracht (aber auch teurer) !
Diverse Quellen siehe auch z. B. Linkliste Bigjim hier im Forum.
Grüsse,
Jens
Zuletzt geändert von Helicopterus am 29.03.2008 08:14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
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MC 22 spektrumized.
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