Digger hat geschrieben:..
würdet ihr ein auto kaufen, was noch nicht fährt?
.....
Das sollte man aber Helipiloten, die immer nach den neuesten Produkten schreien, die noch gar nicht auf dem Markt sind, wohl eigentlich nicht fragen.
T-Rex600 E/N + T-Rex500
Da reichen ja Ankündigungen um Kaufäusserungen zu tätigen.
Meine persönliche Meinung zum Transrapid: verschlafen.
Das Ding war vor 23 Jahren im gleichen Zustand wie heute, da war ich nämlich mit der RWTH Aachen im Emsland um das "technologie Wunder" zu bestaunen. Der ist dann allerdings nicht wirklich weiterentwickelt worden. Hatte einen schweren Unfall, ich glaube erst letztes Jahr, der durch mangelnde Kommunikation passiert ist.
Die Schienengebundenen Züge sind aber in dieser Zeit weiterentwickelt worden, und könnten theoretisch fast die gleichen Geschwindigkeiten fahren. Der TGV ist, glaub ich, sogar schneller.
Das Trassensystem vom Transrapid ist viel zu aufwendig, und mal im Ernst: wer will den dauernd über Weichen fahren, deren Führungselement aus einem 100m langen Betonstreifen besteht, der gebogen wird?
Bei den hochwertigen Beton Erzeugnissen unserer Nation, bestes Beispiel ist da dieses seltsame Monument in Berlin, dessen Zweck sich mir beim Betrachten nicht ergeben hat.