Probleme beim Pitch einstellen
#1 Probleme beim Pitch einstellen
Hallo Leute,
ich habe mir vor Weihnachten einen Mini Titan ARF zugelegt und komme Wetterbedingt jetzt dazu ihn ordentlich einzufliegen. Hatte vorher einen kleinen HoneyBee CP.
Ich lese immer von -10/+10 Grad beim Pitch, kann das aber beim besten Willen nicht erreichen. Im Moment schaffe ich es gerade mal -5/+5 einzustellen. Dabei bewegt sich die Taumelscheibe sowei nach unten, dass Roo/Nick Bewegungen die Taumelscheibe schon leicht anheben und soweit nach oben, dass sie fast oben ansteht. Trotzdem erreiche ich nur ca -5/+5 Grad.
Wie lässt sich das ändern? Was könnte falsch sein?
PS: Habe auch die Flucht der zwei Zahnräder zum Heckriemen hin durch anheben der Hauptrotorwelle hinbekommen (hoffentlich greift die Madenschraube am Klemmring der am unteren Ende der Welle sitzt noch richtig, aber dadurch wurde bei mir das gesamte System viel leichtgängiger.)
ich habe mir vor Weihnachten einen Mini Titan ARF zugelegt und komme Wetterbedingt jetzt dazu ihn ordentlich einzufliegen. Hatte vorher einen kleinen HoneyBee CP.
Ich lese immer von -10/+10 Grad beim Pitch, kann das aber beim besten Willen nicht erreichen. Im Moment schaffe ich es gerade mal -5/+5 einzustellen. Dabei bewegt sich die Taumelscheibe sowei nach unten, dass Roo/Nick Bewegungen die Taumelscheibe schon leicht anheben und soweit nach oben, dass sie fast oben ansteht. Trotzdem erreiche ich nur ca -5/+5 Grad.
Wie lässt sich das ändern? Was könnte falsch sein?
PS: Habe auch die Flucht der zwei Zahnräder zum Heckriemen hin durch anheben der Hauptrotorwelle hinbekommen (hoffentlich greift die Madenschraube am Klemmring der am unteren Ende der Welle sitzt noch richtig, aber dadurch wurde bei mir das gesamte System viel leichtgängiger.)
Dann haste an den Pitchumlenkhebeln die Kugelköpfe auf dem inneren Loch montiert, die müssen auf das äußere Loch damit du über die Umlenkung den vollen Anstellwinkel der Rotorblätter bekommst ( = längerer Hebelweg, somit größerer Anstellwinkel ).
Danach aber unbedingt die Servos wieder begrenzen, sonst landest du bei dem genannten Servoweg bei Werten von um 16° - und das zieht der nicht, ist dann kein fliegen mehr. Außerdem gibts beim Auflaufen des Pitchkomp an den Anschlägen auch zu Problemen bei zyklischen Ausschlägen, da haun dir die Gestänge in die Blatthalter.
Danach aber unbedingt die Servos wieder begrenzen, sonst landest du bei dem genannten Servoweg bei Werten von um 16° - und das zieht der nicht, ist dann kein fliegen mehr. Außerdem gibts beim Auflaufen des Pitchkomp an den Anschlägen auch zu Problemen bei zyklischen Ausschlägen, da haun dir die Gestänge in die Blatthalter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hm, komisch. Ich hab auch die innere Anlenkung fuer den Anfang gewählt und erreiche trotzdem meine -10 +10° Pitch!
Edit: Wobei ich gerade merke, dass an den Mischhebeln oben nur eine Borhung ist. Ich war gerade bei den Armen am Kompensator.
Edit: Wobei ich gerade merke, dass an den Mischhebeln oben nur eine Borhung ist. Ich war gerade bei den Armen am Kompensator.
Zuletzt geändert von kowi am 30.03.2008 11:29:58, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich weiß nicht was bei dir evtl. noch dabei mit einfliest.
Am besten IBM - ähhh : HAL - postet mal ein, zwei Bilder vom Pitchkomp-Bereich.
Am besten IBM - ähhh : HAL - postet mal ein, zwei Bilder vom Pitchkomp-Bereich.
_________________________________________________________________________________
Also die Kugelköpfe sind bei mir wirklich an den inneren Löchern des Pitchumlenghebels (ich dachte mir das lss ich als Anfänger mal so).
Das wäre natürlich eine ganz logische Erklärung, nur wundert mich dass in der TT-Anleitung davon nix steht, dass sich das so stark auf den Pitch auswirkt.
Das wäre natürlich eine ganz logische Erklärung, nur wundert mich dass in der TT-Anleitung davon nix steht, dass sich das so stark auf den Pitch auswirkt.
IBM, HAL, MFG, BVB... was auch immer 
Bei mir schaut's so aus:

Bei mir schaut's so aus:
- Dateianhänge
-
- STP61911.JPG (1.08 MiB) 485 mal betrachtet
-
- STP61914.JPG (1.09 MiB) 489 mal betrachtet
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
Mach doch längere Hebel auf die Servos, oder gehe weiter nach aussen an den Hebeln.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Ja, so wie dein Kunststoff-Kopf sieht auch meiner aus. Allerdings hatte ich fuer Pitch nicht mehr so viel Platz. Ich glaub 12 wäre noch fast drin gewesen, mehr aber glaub ich nicht.
Ich hab mich was die Servoarmlänge angeht auch an die Anleitung gehalten. Meine Anlenkungen sind halt 12,5mm vom Drehpunkt entfernt. Laut Anleitung sollte man mit dieser Konfiguration auch genau auf +10°/-10° kommen.
Ich hab mich was die Servoarmlänge angeht auch an die Anleitung gehalten. Meine Anlenkungen sind halt 12,5mm vom Drehpunkt entfernt. Laut Anleitung sollte man mit dieser Konfiguration auch genau auf +10°/-10° kommen.
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
Moin,
was für einen Sender hast du ? Kann es sein das du eine Begrenzung auf Pitch hast, zB. nur 50 % Stellweg ?
Gruß
Uwe
was für einen Sender hast du ? Kann es sein das du eine Begrenzung auf Pitch hast, zB. nur 50 % Stellweg ?
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Ich habe mit den Bildern von kowi verglichen, kann aber keinen groben Fehler festetellen (das z.B. irgendwo etwas auf der falschen Seite eines Hebel eingehängt wäre).
@debian
Ich habe eine Multiplex Cockpit SX. Das Eigenartige ist ja, dass sich die Taumelscheibe meiner Ansicht nach fast den gesamten möglichen Weg bewegt (weil sie eben unten durch Roll/Nick schon beeinflusst wird und oben fast ansteht). Ich könnte vom Sender schon noch mehr Pitch geben, ....
Hier noch ein Bild ...
@debian
Ich habe eine Multiplex Cockpit SX. Das Eigenartige ist ja, dass sich die Taumelscheibe meiner Ansicht nach fast den gesamten möglichen Weg bewegt (weil sie eben unten durch Roll/Nick schon beeinflusst wird und oben fast ansteht). Ich könnte vom Sender schon noch mehr Pitch geben, ....
Hier noch ein Bild ...
- Dateianhänge
-
- IMG_6066.JPG (155.5 KiB) 486 mal betrachtet
Hm, deine Servoarme sehen auch lang genug aus. Aber miss mal bitte nach, wie weit die Anlenkung vom Drehzentrum entfernt sittz?
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
erhältst Du positivpitch, wenn die TS nach oben oder nach unten geht ?
Gruß Doc Tom
Ist nur so ein Gedanke: vielleicht die HRW achsial falsch eingebaut? Also ein Stück zu weit unten? Aber dann wäre der Pitch ja unsymetrisch, sofern die Anlenkungen die richtige Länge haben...
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP