Neufassung der Aufstiegserlaubnisse für Flugmodelle

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von tracer »

Nachtrag:
Es sind illegale und unsichere 2G4 System in DE im Einsatz.

Alleine die Kennzeichnung "2G4" bringt nichts, ausser Wasser auf den Mühlen der Quarzstecker.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tracer »

PS: Man kann nach einer "Störung" sofort nachschauen, welche Sender bzw. Sendereigner im Flugbuch eingetragen sind und
Flugbuch?
Du lebst in Deiner Welt aus Verein, Händler, und etwas Internet, oder?
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von EOS 7 »

Hallo tracer,

du liest auch nur das was dir grad in den Sinn kommt?!?

-> Es wird ein leichtes sein, das dann im Fehlerfall herauszufinden, da werden dann alle in Frage kommenden Anlagen eingezogen!

Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich, bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest? :)
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von tracer »

Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich.
Z.B.explizit dafür zu Sorgen, das keine illegalen oder unzureichende Systeme überhaupt erst gestartet werden?

Unfälle analysieren ist schön und gut, sie zu Verhindern wäre schöner, oder?
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
Wie anders soll man einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten können, ich warte auf sinnvollere Vorschläge diesbezüglich.
Z.B.explizit dafür zu Sorgen, das keine illegalen oder unzureichende Systeme überhaupt erst gestartet werden?

Unfälle analysieren ist schön und gut, sie zu Verhindern wäre schöner, oder?
Hallo tracer,

wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.

PS: Wie Du selber schon feststellen konntest gab es ja auch schon technische Pannen von 2,4 GHz Anlagen, also wie willst das dann von aussen beurteilen, ob legal, illegal, sicher, unsicher?
Zuletzt geändert von EOS 7 am 31.03.2008 18:58:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#21

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
DSM(2) => selten
FASST => unwahrscheinlich (ausserZGUID)
Hatten wirs darüber nicht schon?
Ich behaupte die geben sich kaum was!

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von tracer »

wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.
Warm sollte ich?
Das wäre Sache der Veranstalter, bei denen die Piloten fliegen.

Mir ist das relativ wurscht, ich habe das sichere System.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von tracer »

Hatten wirs darüber nicht schon?
Ich behaupte die geben sich kaum was!
Ich habe doch extra "selten" geschrieben.
Aber nicht unwahrscheinlich, weil es halt nicht hoppt.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
wenn Dir solche Anlagen bzw. Betreiber bekannt sind, dann steht es Dir frei, diese darauf hinzuweisen bzw. die Bundesnetzagentur (Störungsstelle) zu holen um dem ein Ende zu bereiten.
Warm sollte ich?
Das wäre Sache der Veranstalter, bei denen die Piloten fliegen.

Mir ist das relativ wurscht, ich habe das sichere System.
Hallo tracer,
spätestens wenn der Tag gekommen ist, wo du durch solch einen Sender selber abstürtzt , wärst froh es vorher getan zu haben.

U.A.w.g: bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest?
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von tracer »

PS: Wie Du selber schon feststellen konntest gab es ja auch schon technische Pannen von 2,4 GHz Anlagen, also wie willst das dann von aussen beurteilen, ob legal, illegal, sicher, unsicher?
Die Informationen sind in den Foren verfügbar, kann sogar der Fachreferent selber nachlesen. Bei dem Titel erwarte ich, dass er Englisch kann.
spätestens wenn der Tag gekommen ist, wo du durch solch einen Sender selber abstürtzt , wärst froh es vorher getan zu haben.
Steht doch in meiner Sig, warum ich mir um meine Modelle keine Sorgen machen muss, nur muss ich halt wegen meiner persönlichen Sicherheit achten, was andere in der Luft haben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von tracer »

U.A.w.g: bzw. wie wird es gehandhabt bei dir tracer, wenn Du mal in deinem Verein mit 2,4 fliegen würdest?
Habe ich bei der JHV nachgefragt:
Anschalten, fliegen

Wir haben keine Auflagen, weil keine Aufstiegsgenehmigung ...
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
Die Informationen sind in den Foren verfügbar, kann sogar der Fachreferent selber nachlesen. Bei dem Titel erwarte ich, dass er Englisch kann..
-> Es war die Rede von Unterscheidung von legalen, illegalen, sicheren, unsicheren Anlagen bitte mal nachschauen, wi soll das ein Flugleiter ohne genauere Untersuchungen anstellen???
Steht doch in meiner Sig, warum ich mir um meine Modelle keine Sorgen machen muss, nur muss ich halt wegen meiner persönlichen Sicherheit achten, was andere in der Luft haben.
Sig:

mfg,
Micha

kein Fest bleibt ungefeiert
kein Frauenherz verschmäht
kein Becher voll gelassen
gleich wie der Wind sich dreht
(Saltatio Mortis - Uns gehört die Welt)

Ich kann da nichts finden?!? :D

Also fliegt Ihr nun Modell unter 5 kg im Verein?
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von tracer »

Sig:
Oh, sorry, stimmt, den mit dem Spruch:
"Nicht alles, was 2G4 ist ist FASST, geschweige denn legal
habe ich raus genommen."

Hatte nichts gebracht, kaufen immer noch Leute was Unsicheres oder Illegales.

Also fliegt Ihr nun Modell unter 5 kg im Verein?
Natürlich. Du solltest doch am Besten wissen, dass das ohne Aufstiegserlaubnis nicht legal ist.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von tracer »

-> Es war die Rede von Unterscheidung von legalen, illegalen, sicheren, unsicheren Anlagen bitte mal nachschauen, wi soll das ein Flugleiter ohne genauere Untersuchungen anstellen???
Wenn er das nicht kann, sollte er kein Flugleiter sein.
Die Systeme sind bekannt,und es steht drauf, was drin ist.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von speedy »

da werden dann alle in Frage kommenden Anlagen eingezogen!
*lol* ... man stelle sich nen Flugtag vor mit nem festen Programm - alle "Profis" mit 2G4 ... ein Profi fliegt grad und der Heli stürzt ab - 5 weitere Piloten haben schon den Sender eingeschaltet, um den Heli vorzubereiten oder irgendwas anderes einzustellen - alle 5 kommen direkt nach dem aktuellen Absturz-Piloten bzw. schmeißen das komplette Programm für den ganzen Tag und es erst Mittag.

Viel Spaß bei der Suche nach einem Übergangsprogramm. :P ;)


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“