Warnhinweis !!!

Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#1 Warnhinweis !!!

Beitrag von matrix »

Hallo Leute,
ich möchte diesen Beitrag auch in diesem Forum posten, weil ich denke das es wichtig ist.
Für einige von Euch wird dies keine allzu große Neuigkeit sein, aber für die vielen Anfänger ( wie ich ), soll das ein warnender Beitrag werden.

Da habe ich also meinen DF 36 nochmal auf meinen Montage/Testbock gespannt um ein wenig an Pitch/Gaskurve und der sensivität des Giros zu arbeiten.
Das ist eine Workmade mit einer speziellen Vorrichtung, auf der man die Helis im trockenen testen kann. Volle Drehzahl und drehen um die eigene Hauptachse ( gieren ), kein Problem!
Bild
Also Schutzbrille auf und los. Leute nicht lachen. NIE Blattlaufspur ohne Brille!!!
Ihr werdet sehen!!!
Vollgas - einige Tests gemacht - Vollgas, usw.
Dann plötzlich ein RIESEN KNALL !!!

Es regnet Teile.

Wasn NU?
Nach dem ersten Schock - Bestandsaufnahme.
Heli Schrott !
Landegestell und Befestigungen abgerissen
Bild
Bild
Hauprotorwelle-Blattlagerwelle-Padelwippe und Paddelstange zerbröselt
Bild
Bild
Und !!! Ein Loch in der Kellerverkleidung
Bild
War der Akku explodiert? Der war nicht am Modell. Aha da in der Ecke ist er. Sieht noch o.k. aus.
Nach kurzer Zeit suchen hat sich dann auch der Grund für diesen Crash gezeigt.
Da war der Übeltäter.
Bild
Da hat sich doch glatt ein Rotorblatt durch die Aufhängung am Blatthalter gezogen.
Soll heissen: aus der Bohrung im Rotorblatt wurde binnen Sekunden ein Langloch.

Und lasst Euch sagen, jetzt weiß ich es auch:

KEINE HOHEN DREHZAHLEN MIT WALKERA ORIGINALBLÄTTERN !!!

Stellt Euch vor , ich hätte auf der anderen Seite gestanden und hätte keine Schutzbrille getragen.
Na ja , es war mir wichtig, diese Kraft eines RC-Helis mal in wort und Bild zu packen und andere werdenden Helipiloten zu warnen.
Gruss aus Aachen
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Eigentlich müsste es heissen: Starte nie einen Heli mit montierten Blättern, der irgendwo am Boden oder einer Werkbank befestigt ist.
Mit DF oder diesen speziellen Blättern hat das nichts zu tun. Bei genügend Unwucht zerreist es Dir bei sowas absolut jeden Heli. Nie machen!
Zuletzt geändert von Chris_D am 01.04.2008 13:12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Eigentlich müsste es heissen: Starte nie einen Heli mit montierten Blättern, der irgendwo am Boden oder einer Werkbank befestigt ist.
Mit DF oder diesen speziellen Blättern hat das nichts zu tun. Bei genügend Unwicht zerreist es Dir bei sowas absolut jeden Heli. Nie machen!
Volle Zustimmung!

Kurt
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von neverminded »

Eigenfrequenz und Desintegration ist das Thema :D
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5

Beitrag von Mataschke »

Volle Zustimmung!

YAP ,

*fessele* nie einen Heli!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2007 20:51:30

#6

Beitrag von Brösel »

Alter Falter.
Was für ein Crash.
Ich glaub bei so einem Knall hilft im schlimmsten Fall auch keine Schutzbrille.
So ein Blatt geht doch bei Vollgas wie eine Machete durch den Körper.

Und letztens hab ich so etwas ähnliches noch als Tipp gelesen. MAnn soll zum Spurlauf oder Pitch kontrollieren ein Brett durch die Kufen schieben und es Beschweren damit der Heli nicht abhebt.
Das lass ich dann mal lieber.

Trotz alle dem.

Echt Glück gehabt.
Gruß
Christian


Hangar:
Lama G4 von Robbe
Status:
Heck-, Seiten- und Nasenschweben
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#7

Beitrag von Mr. Slumber »

Don't try this @ home!!! :pirate:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
jax
Beiträge: 1089
Registriert: 01.02.2007 00:20:05
Wohnort: Sydney
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von jax »

ja spurlauf niemals so checken.. einfach 1.80 höhe und 3m entfernt schweben.. dann kann man den spurlauf checken!

heli festmachen never..

gucksu hier: http://youtube.com/watch?v=vTRuWgoEFxo
und hier: http://youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#9

Beitrag von EagleClaw »

Mr. Slumber hat geschrieben:Don't try this @ home!!! :pirate:
http://www.youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI
http://www.youtube.com/watch?v=vTRuWgoEFxo

edit: Verdammt, zu langsam...
Zuletzt geändert von EagleClaw am 01.04.2008 13:23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

Für das Einstellen vom Blattspurlauf, soll es Pitchlehren geben :roll: . Gut das Dir Nichts passiert ist ! Bitte keinen Heli festmachen oder Holzbalken durch die Kufen etc. (die Leute kommen auf Ideen).
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Och Tom,

habe ich für Preflightchecks auch gemacht. Hab die Kiste allerdings nie voll drehen lassen, sondern bei geringer Drehzahl geschaut, ob der Spurlauf einigermassen passt.
Danach habe ich das Gewicht entfernt und bin dann mit Normaldrehzahl abgehoben um die letzten Feinheiten einstellen zu können.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Doc Tom »

da ist der Unterschied bei voller Drehzahl geht das nicht. Was spricht gegen eine Pitchlehre ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Heli_Crusher »

Gegen eine Pitcheinstelllehre spricht zur genauen statischen Einstellung des Rotorkopfes erst einmal gar nichts.

Leider sind nicht alle Rotorblätter im dynamischen Betrieb so präzise und symetrisch, das die ungleich im Auftrieb / Abtrieb während des Betriebes sind.

Ich habe hier z. B. Carbonblätter von CNC-Deluxe, die kannst Du mit der Pitch Einstelllehre 100% genau einstellen.

Wenn der Rotorkopf dann seine vorgeschriebenen 2500 1/min macht, dann laufen die Blätter fast 2 cm am Rand auseinander.

Wenn Du dann das tieflaufende Blatt bei Stickmitte am Blatthalter auf +1,5° drehst, dann ist erst der Spurlauf i. O. (Nun ist der auch mit 100% auf 0° eingestelltem Rotorkopf und Blattschmied Blättern i. O., weil die CNC-Deluxe Carbonblätter nun Lack umrühren. (Auch mit +1,5° Pitch am tieflaufenden Blatt)

Nur mal so meine Erfahrung zu dem Thema Spurlauf, den ich bisher immer nur am Boden, kurz vor dem Abheben (bei großem Unterschied gar nicht erst abheben) oder in der Luft auf Augenhöhe und weit genug weg (Nur noch das Feintuning) mache.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Grundsätzlich nichts Tom :D

Beim ÖKO war das nicht möglich, weil der Spurlauf eh von einem Tag auf den Nächsten wieder verstellt war :D



Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von TREX65 »

Wenn der Rotorkopf dann seine vorgeschriebenen 2500 1/min macht, dann laufen die Blätter fast 2 cm am Rand auseinander.
solltest die Pitchlehre auch wieder runter machen :lol: :lol: :wink: :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“