ich möchte diesen Beitrag auch in diesem Forum posten, weil ich denke das es wichtig ist.
Für einige von Euch wird dies keine allzu große Neuigkeit sein, aber für die vielen Anfänger ( wie ich ), soll das ein warnender Beitrag werden.
Da habe ich also meinen DF 36 nochmal auf meinen Montage/Testbock gespannt um ein wenig an Pitch/Gaskurve und der sensivität des Giros zu arbeiten.
Das ist eine Workmade mit einer speziellen Vorrichtung, auf der man die Helis im trockenen testen kann. Volle Drehzahl und drehen um die eigene Hauptachse ( gieren ), kein Problem!

Also Schutzbrille auf und los. Leute nicht lachen. NIE Blattlaufspur ohne Brille!!!
Ihr werdet sehen!!!
Vollgas - einige Tests gemacht - Vollgas, usw.
Dann plötzlich ein RIESEN KNALL !!!
Es regnet Teile.
Wasn NU?
Nach dem ersten Schock - Bestandsaufnahme.
Heli Schrott !
Landegestell und Befestigungen abgerissen

Hauprotorwelle-Blattlagerwelle-Padelwippe und Paddelstange zerbröselt

Und !!! Ein Loch in der Kellerverkleidung

War der Akku explodiert? Der war nicht am Modell. Aha da in der Ecke ist er. Sieht noch o.k. aus.
Nach kurzer Zeit suchen hat sich dann auch der Grund für diesen Crash gezeigt.
Da war der Übeltäter.

Da hat sich doch glatt ein Rotorblatt durch die Aufhängung am Blatthalter gezogen.
Soll heissen: aus der Bohrung im Rotorblatt wurde binnen Sekunden ein Langloch.
Und lasst Euch sagen, jetzt weiß ich es auch:
KEINE HOHEN DREHZAHLEN MIT WALKERA ORIGINALBLÄTTERN !!!
Stellt Euch vor , ich hätte auf der anderen Seite gestanden und hätte keine Schutzbrille getragen.
Na ja , es war mir wichtig, diese Kraft eines RC-Helis mal in wort und Bild zu packen und andere werdenden Helipiloten zu warnen.
Gruss aus Aachen