Stellkraft von kg in Ncm umrechnen?

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Fabian »

Warum das?

Mein Mechanik Prof würd mich erschlagen wenn ich ihm das an die Tafel schreib. Der würd glatt Kammerflimmern bekommen :D

Ich denke mal dass es sich wenn dann eingebürgert hat, dass sich die KG-Angaben auf einen cm beziehen. Dann wärs quasi wieder
1,5KG x 1cm x 9,81 =ungefähr= 15Ncm
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Fabian »

@AndyYen
Ich denke mal dass dieser Hersteller betrunken war beim entwickeln :D
Ne, Spaß bei seite, da wird die Qualität ausschlaggebend sein, draufstehen kann ja viel auf dem Servo.
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#18

Beitrag von 3d »

nicht vergessen darf man auch die spannung.
TDR
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#19

Beitrag von AndiYen »

ich sags mal so, die qualität lässt sehr zu wünschen über. es sind schon 2 davon kaputt gegangen. ich will mir morgen wahrscheinlich neue kaufen. undzwar die HS65HB, aber vorher wollte ich den kauf noch etwas rechtfertigen. als armer student kann ich mir nicht so viel leisten.
Logo 600 3D
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#20

Beitrag von Fabian »

Ich spar auch immer ewigkeiten rum um arbeite wanns grad so geht :D Studenten sind vielleicht oft betrunken, aber nicht faul :D

Die HS65HB hatte ich mal im 450SE, den hatte ich zwar nicht lange aber die Servos haben einen sehr guten Eindruck gemacht!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#21

Beitrag von glaus »

Fabian hat geschrieben: Mein Mechanik Prof würd mich erschlagen wenn ich ihm das an die Tafel schreib. Der würd glatt Kammerflimmern bekommen :D

Ich denke mal dass es sich wenn dann eingebürgert hat, dass sich die KG-Angaben auf einen cm beziehen. Dann wärs quasi wieder
1,5KG x 1cm x 9,81 =ungefähr= 15Ncm
da würde er dich genauso erschlagen. muss wenn dann bei den 9,81 noch N/kg oder m/s^2 dazuschreiben, sonst passt die Einheit wieder nicht. außerdem muss es kg (kleingeschrieben) sein ;-)

und Aussagen wie 1kg=10Ncm - da wird man von Mathematikern, Physikern, Ingenieuren und allen logisch denkenden Menschen gleichzeitig gesteinigt ;-) Ein übler Missbrauch des Gleichheitszeichens. Was ich mir eingehen lassen würde wäre 1kg~10Ncm (also direkt proportional... aber da steckt auch wieder keine Ansage mit drin, wie mans umrechnen muss).
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#22

Beitrag von dschim »

glaus hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Mein Mechanik Prof würd mich erschlagen wenn ich ihm das an die Tafel schreib. Der würd glatt Kammerflimmern bekommen :D

Ich denke mal dass es sich wenn dann eingebürgert hat, dass sich die KG-Angaben auf einen cm beziehen. Dann wärs quasi wieder
1,5KG x 1cm x 9,81 =ungefähr= 15Ncm
da würde er dich genauso erschlagen. muss wenn dann bei den 9,81 noch N/kg oder m/s^2 dazuschreiben, sonst passt die Einheit wieder nicht. außerdem muss es kg (kleingeschrieben) sein ;-)

und Aussagen wie 1kg=10Ncm - da wird man von Mathematikern, Physikern, Ingenieuren und allen logisch denkenden Menschen gleichzeitig gesteinigt ;-) Ein übler Missbrauch des Gleichheitszeichens. Was ich mir eingehen lassen würde wäre 1kg~10Ncm (also direkt proportional... aber da steckt auch wieder keine Ansage mit drin, wie mans umrechnen muss).
Ersten Stein werf!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#23

Beitrag von Basti 205 »

Wenn du unbedingt wissen willst ob die alten servos nun ca 1,5kg drücken dann schnall doch einfach ein 1,5 kg Gewicht an einen 1cm langen Servoarm und gucke ob er es schafft es hoch zu ziehen. ( Nicht vergessen dabei noch die Stellzeit zu messen um anständige Vergleichswerte zu haben) :geek:
Oder du kaufst dir einfach die HS65 und gut ists. Ich bin auch sehr zu frieden mit den dingern.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von RaidAir »

Bitte vorher nachdenken oder mal einfach nix schreiben.

Kraft = Masse mal Beschleunigung
oder in Einheiten ausgedrückt:

[N] = [kg] mal [m/s²]
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von thrillhouse »

mal was anderes. Wieso lernt man in der Uni/FH als angehender Dipl. Ing. nicht das Umrechnen von Einheiten. Grundlagen der Mechanik sollte IMHO jeder Dipl. Ing. haben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von RaidAir »

thrillhouse hat geschrieben:mal was anderes. Wieso lernt man in der Uni/FH als angehender Dipl. Ing. nicht das Umrechnen von Einheiten. Grundlagen der Mechanik sollte IMHO jeder Dipl. Ing. haben.
Weil die davon ausgehen, das man das kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat nix mit Grundlagen der Mechanik zu tun sondern sind Grundlagen der Mathematik und die sollte man nach Abschluss der Grundschule haben.

Aufgrund der Einheit kann man nämlich auf die Formel schließen.

[m/s²] = Weg/Zeit²
.......

und Newton ist ansich ne "Abkürzung" für [kg m/s²]
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#27

Beitrag von AndiYen »

ich finde die diskusion super:)
ich hatte die ganzen formeln schon in Physik I. habe sie wohl verdrängt, aber jetzt sind die mir wieder alle eingefallen. außerdem habe ich dieses semester auch als elektrotechniker mechanik I. allerdings hatte ich bis jetzt noch keine vorlesung, weil das semester gerade vor einer woche angefangen hat.
Logo 600 3D
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#28

Beitrag von glaus »

Das wiederum ist was, was mich an der uni sehr stört. Einige Studenten reduzieren das gelernte auf die Formeln. "Ich habe irgendwelche Formeln, setze irgendetwas ein, und bekomme irgendetwas raus" Und alles wird vergessen wenn das Semester vorbei ist. Für was lernèn die überhaupt?
ich hatte die ganzen formeln schon in Physik I. habe sie wohl verdrängt, aber jetzt sind die mir wieder alle eingefallen.
Es geht doch nicht um die Formeln! Die sind vielleicht ne kleine Hilfestellung, um manches nen bischen leichter auszudrücken. Es geht doch ums grundlegende Verständnis! (Was ist eine Kraft, eine Gescwhindigkeit, eine Beschleunigung etc.) Und das vergisst man nicht!
(Ich bezieh mich jetzt nicht auf spezielle Spielarten der Theoretischen Physik, oder Quantenmechnaische Phänomene, die kann man wirklich nicht mehr so einfach verstehen.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#29

Beitrag von AndiYen »

Ich habe jetzt einfach mal 500g an ein 1cm langen Servoarm gehängt und es funktioniert noch, allerdings nicht mehr so genau. bei 1000g kämpft das servo, aber es geht nicht mehr viel. Also die Angaben vom Herstellen kann ich bestätigen.
Logo 600 3D
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von RaidAir »

RaidAir hat geschrieben:Bitte vorher nachdenken oder mal einfach nix schreiben.
Um was es mir in meinem Beitrag ging:
Da eröffnet man einen Thread weil man was Wissen will. Für sowas ist das Forum ja wohl (unter anderem) da.
Dann bekommt man zig Antworten und kann sich dann aussuchen welche woll stimmt?

Wenn ich mir nicht sicher bin mit meiner Antwort schreib ich das dazu. Z.b. IMHO, ich glaub oder was oft woll die beste Lösung wäre ich schreib nix und lies mich schlau!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Antworten

Zurück zu „Servos“