Heck driftet langsam

Ls4
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#16

Beitrag von Ls4 »

das driften könnte auch von der Funke kommen. viele Funken sind am Knüppel nicht 100% präzise. je nachdem wie schnell der Knüppel zur Mitte bewegt wird kann es sein, dass die mitte nicht ganz erreicht wird.
So kann das auch kommen. um welche Funke handelt es sich? Wenn du einen Servomonitor hast kannst du das schön beobachten (am Boden ohne Heli)

Gruß Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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el-dentiste
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#17

Beitrag von el-dentiste »

Moin Georg

Hol dir doch doch das :http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1814

Ich denk das ist fürs Servo besser.

(Nein 3D das liegt dem 600N nicht bei :-) )

Hast du den den 401 mech. eigestellt im norm. Mode?? also Gestänge so verändern das er im Norm Mode nahezu ruhig is. Wenn du dann umschaltest auf AVCS sollt es gehn. Und wie wolfgang gesagt hat die Werte für Kreiselempfindlichkeit alle auf den selben wet, Revo deaktieren !

Gruss Nico
...Zahnfee....
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Fleischwolf
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#18

Beitrag von Fleischwolf »

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps!

Leider besteht das Problem noch, ich habe allerdings mal etwas ausprobiert um es weiter einzugrenzen:

Der Heli steht auf dem Tisch vor mir, der Kreisel ist initialisiert und steht auf AVCS. Das Heckservo ist ruhig, d. h. es wandert nicht.

Ich wackle am Kreisel auf dem Klebepad um Vibrationen zu imitieren und das Heckservo zuckt (logischerweise) um mein Wackeln zu auszugleichen. Der Helikopter wird dabei aber nicht bewegt. Wenn ich nun nach einigen Sekunden mit dem Wackeln aufhöre, bleibt das Heckservo in einer leicht veränderten Position stehen - der Kreisel hat es nicht 100% auf die Ausgangsstellung zurückgebracht - das Heck ist also gewandert.

Habt Ihr einen Tipp für mich oder muss ich den Kreisel tatsächlich einschicken?

Nochmal die Konfiguration: GY 401 mit S9254

Bitte helft...

Grüße,

Georg
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Monzta
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#19

Beitrag von Monzta »

Hallo Georg,
wenn du im AVCS am Gyro oder Heli rumwackelst ist es normal, das das Servo nicht in seine Endposition zurück geht. Dies macht es nur im Normalmodus. Ansonsten so einstellen wie Nico es beschrieben hat. Im Normalmodus fliegen, schauen in welche Richtung das Heck wegdriftet und dann am Gestänge anpassen bis es stimmt.

MfG Andre
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Fleischwolf
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#20

Beitrag von Fleischwolf »

Das ist es ja. Im Normal Mode steht das Heck - nur wenn ich dann wieder auf AVCS umschalte wandert es unter Vibrationen. Auch dann, wenn ich die Mittelposition durch 3maliges hin und herschalten neu eingelernt habe.
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Doc Tom
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#21

Beitrag von Doc Tom »

Mach mal ein 2´tes Pad unter den Gy401. Gruß Doc
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tracer
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#22

Beitrag von tracer »

robbe sagt 4,8-6V
Und die haben mehr Ahnung als der Hersteller?
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Fleischwolf
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#23

Beitrag von Fleischwolf »

Doc Tom hat geschrieben:Mach mal ein 2´tes Pad unter den Gy401. Gruß Doc
Danke, das werde ich versuchen.


Trotzdem mal ne Frage in die Runde:

Ihr fliegt mit Eurem Verbrenner eine kleine Runde im AVCS Mode. Ihr landet kurz um den Motor eine Knacke magerer zu stellen (oder fetter)- der Motor läuft dabei im Standgas.

Wenn Ihr jetzt wieder startet - hat sich dann die Position der Schiebehülse vom Heckrotor verschoben oder steht die noch genau an der Stelle, wo sie beim Landen gestanden hat?

Bei mir verschiebt sie sich in diesen ca. 30 Sekunden um einige Millimeter nach rechts (also vom Heckrohr weg) so daß ich grundsätzlich AVCS aus - und wieder anschalten muss, damit der Rex gerade startet. Das kann doch nicht normal sein?

Grüße

Georg
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Doc Tom
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#24

Beitrag von Doc Tom »

doch kurz ins Heck links/rechts und wieder abheben.
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Diver
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#25

Beitrag von Diver »

Hallo,

mit dem Gy401 ist mein Heck gaanz langsam weg gewandert. Mit dem CSM SL720 ist es schnell weg gewandert.

Habe dann von CSM das Befestigungsmaterial mit den weichen Pads und der Stahlplatte verbaut. Seit dem ist Ruhe. Lag bei mir also an den Vibrationen des Helis.

Gruß Diver
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Fleischwolf
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#26

Beitrag von Fleischwolf »

Mit dem zweiten Klebepad wandert das Heck jetzt noch langsamer. Der Rex lässt sich so schon ganz passabel fliegen, aber eigentlich sollte der 401 doch im AVCS Mode in der Lage sein, das Heck sauber in einer Richtung zu halten - gerade bei Windstille.

Oder ist der auf Vibrationen so anfällig?

Grüße,

Georg
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Doc Tom
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#27

Beitrag von Doc Tom »

Trimm mal eine Knacke an der Funke. Wenn er dann ruhig steht. Landen und damit neu initialisieren (den Knackenprozentwert im Subtrimm eingeben), Trimmer wieder auf Null danach.
Gruß Doc Tom

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#28

Beitrag von Diver »

Doc Tom hat geschrieben:Trimm mal eine Knacke an der Funke. Wenn er dann ruhig steht. Landen und damit neu initialisieren (den Knackenprozentwert im Subtrimm eingeben), Trimmer wieder auf Null danach.
Dann ist doch aber das ursprüngliche Problem nicht gefunden / beseitigt. Sondern es wird immer ein Steuerimpuls gegeben der eigentlich nicht nötig wäre. Oder?

Also ich würde einfach nochmal das Heck im Normlmode so einstellen das es nicht wegdriftet, und dan das CSm befestigungsmaterial für 3,50 verbauen. Ist einen Versuch wert. Bei mir lag es an den Vibrationen.

Gruß Diver
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#29

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank für die zwei weiteren Ansätze! Ich werde beides versuchen.

Wenn ich Docs Vorschlag richtig verstehe, dann kann dadurch ein unsauberer Mittel-Impuls ausgeschlossen werden. Der Kreisel interpretiert nach dem neuen Initialisieren ja die veränderte Nullstellung mit Subtrim als neue Mittelstellung. Bei meinem betagten Sender ist das auf jeden Fall einen Versuch wert!

Was mich dann allerdings verwirrt, ist daß ich im T-Rex 450 den gleichen Kreisel (und gleichen Sender) absolut problemlos fliege.


@ Diver: Hast Du auf dem CSM Pad den 401 oder den CSM Kreisel verbaut (mit dem Du jetzt keine Probleme mehr hast)?

Viele Grüße

Georg
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Doc Tom
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#30

Beitrag von Doc Tom »

das kann schon manchmal sein. Ich würde allerdings wirklich alle Vib´s vorher ausschliessen. Wenn der Heli keine hat, dann versuche es eben mal w.o. beschrieben. Motorritzel am HZR auch nicht zu fest drann?
Gruß Doc Tom

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