Was ist eine "echte" Autorotations-Landung ??

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tracer
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#31

Beitrag von tracer »

Ist er nicht mehr aus Failsafe raus gekommen?
Er hat doch geschrieben, das es ein iFS war ...

*duckundwech*
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worldofmaya
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#32

Beitrag von worldofmaya »

Autsch... so was tut weh... mein Beileid. Die FS würde ich gleich mit den kaputten Teilen entsorgen.
-klaus
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3d
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#33

Beitrag von 3d »

ich als "autorotationsexperte" muss auch mal senf dazu geben

also mit positivpitch kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
je mehr positiv, desto mehr werden die blätter doch abgebremst.

die großen haben wahrscheinlich ein anderes profil und ne ganz andere aerodynamik bei den blättern.

was mir beim "heli in den wind halten" aufgefallen ist:
(ich habe den heli gehalten, flugkollege hat pitch angepasst)
schon minimale pitchänderungen und windgeschwindigkeiten haben sehr große auswirkung auf die drehzahl.
0,5-1° mehr oder weniger und der rotor bekommt richtig druck, oder wird stark abgebremst. die drehzahl kann schlagartig innerhalb von 1-2sek um mehrere hundert umdrehungen zulegen.
ich musste mich richtig mit körpereinsatz dagegen stemmen.
(leider nicht geloggt, aber bei der nächsten gelegenheit bestimmt)

ich denke für eine optimale anströmung müsste man den winkel ständig anpassen.

meine logs sagen übrigens, daß sich im sinkflug bei etwa -6° die drehzahl auf etwa 1300-1400upm hält.
bei dem sogenannten flare kriege ich die drehzhal auf 1500-1600upm hoch.
TDR
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3d
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#34

Beitrag von 3d »

@ 0% nitro flieger

hast du in der luft noch nie den motor ausgeschaltet?
auch nicht in 1-2m höhe?
TDR
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TheManFromMoon
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#35

Beitrag von TheManFromMoon »

meine logs sagen übrigens, daß sich im sinkflug bei etwa -6° die drehzahl auf etwa 1300-1400upm hält.
bei dem sogenannten flare kriege ich die drehzhal auf 1500-1600upm hoch.
Da gibste dir ja schon selbst die Antwort!

Jede Wette das du bei bei weniger negativ Pitch mehr Drehzahl erreichst als bei -6°

Ich bring euch jetzt mal die Antwort:

http://www.hubschrauber.li/sogehts/aero ... er_aut.htm

Gruß
Chris
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3d
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#36

Beitrag von 3d »

hab noch vergessen zu erwähnen,
ich mach die auto nicht im richtigen vorwährtsflug.
TDR
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TheManFromMoon
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#37

Beitrag von TheManFromMoon »

Leute,

es geht in diesem Thread um eine ECHTE AUTOROTATION!

Die Frage war: "Was ist eine "echte" Autorotations-Landung ??"

Eine ECHTE Autorotation funktioniert NICHT mit negativ Pitch.
Eine ECHTE Autorotation funktioniert NICHT ohne Vorwärtsfahrt.

Man kann einen Heli auch mit negativ Pitch und ohne Vorwärtsfahrt landen, dabei handelt es sich aber NICHT um eine ECHTE AUTOROTATION!

Siehe mein erster Post zu dem Thema: Ich habe schon viele Landungen ohne Motorkraft gemacht, aber dabei war nur EINE EINZIGE ECHTE AUTOROTATION.

Landen ohne Motorkraft ist KEINE AUTOROTATION!

Siehe Tragschrauber, Autogiro bzw. Gyrocopter.

Diese fliegen ständig im Autorotationszustand, und der funktioniert NICHT bei negativ Pitch!

Gruß
Chris
lumi

#38

Beitrag von lumi »

TheManFromMoon hat geschrieben: Landen ohne Motorkraft ist KEINE AUTOROTATION!

Siehe Tragschrauber, Autogiro bzw. Gyrocopter.

Diese fliegen ständig im Autorotationszustand, und der funktioniert NICHT bei negativ Pitch!

Gruß
Chris
..ich glaube, dass wird ein neues Projekt für uns :wink: Schade, dass wir bei uns im Norden so viel Wind haben Chris. Ein Tragschrauber sollte relativ einfach selber zu bauen sein.

http://www.rc-elektro-tragschrauber.de/

Gruß Wendy
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3d
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#39

Beitrag von 3d »

Eine ECHTE Autorotation funktioniert NICHT mit negativ Pitch
klar, machen doch alle.

und weil der rotor über den luftstrom angetrieben wird, ist es eine echte autorotation.
TDR
lumi

#40

Beitrag von lumi »

..hier noch einmal ein Video Link zu Personen tragenden "Tragschraubern", die mittels "Autorotation" und "Vortrieb" fliegen.

http://www.auto-gyro.com/index.php?lang ... alue=video

und

http://www.tragschrauber.at/galerie/videos/videos.html

..Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 05.04.2008 15:10:29, insgesamt 2-mal geändert.
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EOS 7
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#41

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
man hat ja auch schon Rückenautorotationen gesehen! Sind die nun unecht bezüglich Ptich?

Für mich erscheint es entscheidend nach einer Autorotationslandung, dass alle Teile des Hubschraubers intakt sind und der bzw. die Piloten und Beteiligten unversehrt sind. Das nenne ich dann gelungene Autorotationslandung.
Zuletzt geändert von EOS 7 am 09.04.2008 23:19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#42

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

und weil der rotor über den luftstrom angetrieben wird, ist es eine echte autorotation.
OMG! Wie weit sind wir gekommen, dass ich 3d mal Recht geben muss!
Landen ohne Motorkraft ist KEINE AUTOROTATION!

Siehe Tragschrauber, Autogiro bzw. Gyrocopter.

Diese fliegen ständig im Autorotationszustand, und der funktioniert NICHT bei negativ Pitch!
Ich versteh' die vielen Rufzeichen und Großbuchstaben in deinem Post nicht ganz.
Versuch's doch mal mit der Wortübersetzung "Auto"-"Rotation". Das heißt also "von selbst" (=nicht angetrieben) "drehen". Da steht nix von "nicht mit Negativpitch" und auch nicht "Vorwärtsflug ist unabdingbar".

Kurt
lumi

#43

Beitrag von lumi »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: Versuch's doch mal mit der Wortübersetzung "Auto"-"Rotation". Das heißt also "von selbst" (=nicht angetrieben) "drehen". Da steht nix von "nicht mit Negativpitch" und auch nicht "Vorwärtsflug ist unabdingbar".

Kurt
Du liegst meiner Meinung nach falsch.

Wenn man von Autorotieren redet, wäre deine Aussage richtig. Autorotation dagegen dürfte ein fester (nicht dehnbarer) Begriff sein. Daher habe ich das Thema aufgebracht, weil mich die genaue Definition dieses Begriffes und die tatsächliche Funktionsweise interessierte.

viele Grüße

Wendy
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Doc Tom
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#44

Beitrag von Doc Tom »

3d hat geschrieben:
Eine ECHTE Autorotation funktioniert NICHT mit negativ Pitch
klar, machen doch alle.

und weil der rotor über den luftstrom angetrieben wird, ist es eine echte autorotation.
Ach und bei leichten Positivpitch wird der Rotor nicht angetrieben? wie funktioniert dann ein Autogyro?
Gruß Doc Tom

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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#45

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Wenn man von Autorotieren redet, wäre deine Aussage richtig. Autorotation dagegen dürfte ein fester (nicht dehnbarer) Begriff sein.
Wo ist der Unterschied?

"autorotieren" ist das Verb vom Substantiv "Autorotation".
So wie "gehen" vom "Gang". "fliegen" vom "Flieger".

Autorotation beschreibt, dass sich was von selbst dreht.
Ob das nun ein Autogiro ist, der von einem Propeller durch die Luft gezogen wird, oder der Tragschrauber "Bachstelze",der von deutschen U-Booten hinter sich hergezogen wurd, oder der "normale" Hubschrauber, der in irgendeiner Form dafür sorgt, dass sein Rotor durch den Luftstrom angetrieben wird.

Und wenn der "senkrechte" Abstieg bei Motorausfall so Unbehagen bereitet möchte ich erwähnen, dass üblicherweise der Hubschrauber mit Nick fällt, so dass er relativ zur Luft wieder "nach vorne fliegt". Ist das jetzt besser?

Kurt
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