Heckabstrebung nötig ??

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Tobi Schwf
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#1 Heckabstrebung nötig ??

Beitrag von Tobi Schwf »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?


Für die Suche:
Abstrebung, Heckrohr, nötig, sinnvoll
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Tueftler
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#2

Beitrag von Tueftler »

ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?
Ich würd sagen das kommt auch bisl aufs Chassis und deinen Flugsteel an.
Ich hab schon mehrere ohne die Abstrebung fliegen sehen. Bei meinem Chaissis hält es dann nicht so wie ich es gerne hätte. (Tuningchassis).
Aber prinzipiell geht das schon (zumindest mit dem Alu-Rohr) ;)
Gruß
Daniel
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Tobi Schwf
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#3

Beitrag von Tobi Schwf »

Tueftler hat geschrieben:
ich frage mich gerade ob beim T-REX SE die Heckabstrebung wirklich nötig ist, oder ob das Heckrohr (CFK) nicht steif genug ist ?
Ich würd sagen das kommt auch bisl aufs Chassis und deinen Flugsteel an.
Ich hab schon mehrere ohne die Abstrebung fliegen sehen. Bei meinem Chaissis hält es dann nicht so wie ich es gerne hätte. (Tuningchassis).
Aber prinzipiell geht das schon (zumindest mit dem Alu-Rohr) ;)
Wieso ist das Alurohr dafür besser geeignet ?
Weil es die Schwingungen besser dämpft ?
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dino
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#4

Beitrag von dino »

Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
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Tueftler
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#5

Beitrag von Tueftler »

Wieso ist das Alurohr dafür besser geeignet ?
Weil es die Schwingungen besser dämpft ?
Ich sag nicht das das Alu dafür besser geeignet ist, nur das ich mit dem CFK die Erfahrung nicht habe.
Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
CFK-Heckrohr? Wie ist die Aufnahme?
Beim 450XL z.B. ging das mit Alu problemlos. Ohne wabbeln und eiern ;)
Gruß
Daniel
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dino
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#6

Beitrag von dino »

bei mir sah es aus wie ein gummi vogel. mit dem alu rohr.ok kunststoff halterung. trotzdem geben die streben zusätzliche stabilität. ich konnte ihn ohne nicht fliegen.
Tobi Schwf
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#7

Beitrag von Tobi Schwf »

Also ich habe den SE und da sind die Halterungen schon aus solidem Alu und machen einen stabilen Eindruck :lol:

Ich werde vielleicht mal bei Gelegeheit die Streben abmachen und vergleichen. Vorerst lass ich sie aber dann lieber dran :wink:
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dino
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#8

Beitrag von dino »

ok probier es aus und berichte. Man sollte gewicht nicht an der falschen stelle sparen.
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Saberhagen
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#9

Beitrag von Saberhagen »

dino hat geschrieben:Dein Heck wierd wabeln wie Wackelpuding. Die Streben fangen auch Wibs des Riemens ab. Das Rohr wierd schlimmstenfalls abknicken wie eine Papier Rolle, weil das Heck ja auch noch was wiegt. Ich habs probiert....
Wie macht man das dann, wenn man die gesamte Mechanik in einen Rumpf packen will? Im Hughes z.B. iss nix mit Abstrebungen... also das MUSS auch ohne gehn :wink:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
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Timmey
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#10

Beitrag von Timmey »

Die Heckstreben kannst du weg lassen, so fliegt auch Jason Chow und kaum einer lässt es mit dem T-REX 450 so krachen wie er. Er fliegt allerdings mit Alu Heckrohr, wie es beim CFK aussieht weiss ich nicht.
Gruß Tim
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helijonas
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#11

Beitrag von helijonas »

woher weist du das ?
auf den vids sieht es so aus, da hast recht, aber die quali sind auch net so toll (bei youtube) . gabs da nen thread zu oder nen bild in amiforen?
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dino
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#12

Beitrag von dino »

Ich hab jetzt das Gefühl die Streben sind nur zur Tierde da. Meine Erfahrung ohne die dinger ist negativ. Aber ok. Wenn sone Krause so fliegt...... :D
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frankyfly
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#13

Beitrag von frankyfly »

Ich bin eine Zeit lang ohne geflogen (alurohr), teilweise mit "ausgebeultem" Heckrohr.
Auch bin ich etlichemale mit und ohne Eingeschlagen,

Ich konnte, zumindest im Rundflug keine nennenswerten Unterschiede feststellen,
auser das wenn man ohne fliegt und abstürzt sie auch nicht kaputt gehen.
Ein abknicken im Flug kann man beim Alurohr (über CFK kann ich keine Aussage treffen, weil ich noch nie eins in der Hand hatte) ausschließen,
Ich habe zwar noch keine Biegetests damit gemacht, aber das ist doch schon sehr stabil und so viel Schub bringt der HeRo nicht das er das Rohr einfsch so wegkniken könnte.

Worauf es einen einfluss haben könnte ist die optimale Kreiselempfindlichkeit.
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