Die letzten Tage höre und lese - meist per PN - ich öfter von solchen Störungen mit dem Graupner 2,4 Ghz System. Habe auch schon 2 Anlagen hier bei mir gehabt, und ich weiß keine Abhilfe außer einem Umstieg auf Futaba FASST. Das Graupner System steigt manchmal ohne erkennbaren Anlaß aus und funktioniert in 50 % der Fällen nach einigen Sekunden wieder, in den anderen 50 % mußte ich den Empfänger aus-und wieder einschalten, um ihn wieder in Funktion zu bekommen.
Schaut dazu bitte mal in
diesen Thread im Nachbaruniversum. Auch dort werden sich häufende Ausfälle des IFS-Systems erwähnt. Ebenso
hier in unserem Forum.
Peter, sprich mit deinem Händler ob er dir die Anlage gegen eine Futaba tauscht. Solche Störungen wie die des IFS-Systems können lebensgefährlich werden, sowas gehört nicht in den Handel und erst recht nicht in Modelle. Bevor du weiter als Betatester für Graupner und Japan Remote (JR) fliegst und abstürzt, zahl lieber bei der Fernsteuerung etwas drauf und du hast deine Ruhe. Schade um deinen Rex, vor allem kann ich mir aber lebhaft vorstellen, wie es dir dabei erging.
Was nun wirklich Niemand braucht, sind abstürzende Modelle aufgrund abstürzender Sender und Empfänger - haben die da etwa eine Windows-Version als Betriebssystem drauf
Auch wenn Graupner einen auf Marktführer macht und mit Slogans wie "Erfolge mit Graupner" um sich wirft: Futaba ist Weltmarktführer in Sachen RC-Technik, dagegen ist JR nur ein kleines Licht. Und Futaba wird über robbe vertrieben, JR über Graupner.
Aufgrund einiger persönlicher Erfahrungen der letzten 20 Jahre sind Graupner-Anlagen für mich persönlich ein absolutes "no go". Seien es gewisse Strategien auf Wettbewerben, seien es Empfänger wie die R600 / R700 oder Probleme mit bestimmten Knüppelaggregaten bei größeren Sendern. Oder der "Service"