nach zusammenraffen all meiner Mutatome habe ich es heute angepackt und meinen ersten Flug mit meinem ersten Heli (ausser früher mal TwisterCP) unternommen.
Kaum zu glauben, wie einem selbst bei einem relativ kleinen Heli wie dem Roxxter 11 die Düse geht wenn man da alleine (beabsichtigt) auf dem Sportplatz steht und das Gerät anläuft und vor sich am Boden dahin brummt.
Ich habe den Heli ja bereits beim Einstellen durch einen Profi fliegen sehen, da hat er mir schon gut gefallen. Aber als ich heute abgehoben bin und dank vielem Üben am Simulator schon die Reflexe vorher trainiert hatte, konnte ich es fast nicht glauben dass der heli so leicht zu fliegen ist. Wo man früher aus dem Rudern und Fluchen bei einem Twister CP nicht rauskam, drückt es einem das Lächeln bei einem so hochwertigen Heli ins Gesicht.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Der lässt sich so leicht und butterweich fliegen, also echt Respekt an den Konstrukteur und denjenigen der meinen heli so sanft eingestellt hat, super soft zu steuern das Ding.
Nun meine Frage, ich betreibe den heli ja über 3 Tastenschalter im Reglermodus. Ich denke natürlich schon im Vorfeld trotz 2.4 hz daran, dass mal was passiren kann ohne das es Störsiganle sind, sondern andere Defekte und der Heli ausser Kontrolle gerät. Muss ich jetzt in der FF7 extra einen Akroschalter belegen oder würde es reichen wenn ich den 3-Tastenschalter auf "Motor aus" stelle und dann eine Notlandung versuche ? geht doch genauso wie der Akroschalter oder ?
Gibt es Lösungsansätze für die Befestigung der Haube ohne dieses Gefummel mit den Muttern auf den Stegen die sich in die Gummis reindrücken ? Gibts da eventuell eine Art Flügelmutter, irgendwas was sich leichter draufdrehen lässt ?
Sollte man die Schlitzschrauben am Rotorkopf gegen Innensechskantschrauben auswechsen ? Wär das sinnvoll ?
Gibt es ein anderes Ritzel zu kaufen, so dass ich mehr Drehzahl am Kopf habe und den Regler nicht weiter aufmachen muß ? Der steht jetzt 80-85% in der zweiten Stufe offen, ich weiß das is völlig ausreichend für einen Anfänger aber ich würde ihn schon gerne noch bischen mit mehr Drehzahl fliegen, zumindest bald. Denn Seitenschweben klappt schon, hin und her fliegen auch, Nasenschweben übe ich morgen gleich, das kann kann man echt alles 1:1 aus dem Simulator an dem echten Modell umsetzen, unglaublich.
Laut Telefonat mit LF würde ich selbst bei 100% Regleröffnung (was natürlich nicht anzuraten wäre, da der Regler sonst seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann) nicht an die 2500 am Kopf hinkommen mit 3s.
Bevor ich jetzt aber nach zwei nagelneuen 3s gleich noch 4s kaufe wäre dochd er Weg übers Ritzel besser oder ? So wurde es mir auch grad im Chat vorgeschlagen.
Habt ihr bereits Erfahrung mit der Verlegung eurer 2.4 Ghz Antennen ? Hab meine unter den Kufenbügeln links und rechts nach hinten rausragen und die an der Unterseite der Kufenbügel mit selbstklebenden Schellen befestigt, so dass nur noch die "schlachlosen Enden der Antenne rausragen. Funktioniert super bisher, aber ich weiss ned.
Nach Telefonat mit LF ist es schon passiert, dass durch Vibrationen die Antennenenden abbrachen und nun nutzt LF die Variante die Antennen direkt ans Heckrohr zu befestigen ohne Bowdenröhrchen und dergleichen.
Wie macht ihr das ?
Gruß, Markus