Hallo!
Ja, an Geld sind sicher schon ein paar hundert Euro in das Projekt geflossen. Ich habe dafür im Moment aber auch 2 komplette Systeme hier liegen. Wenn ich die gekauft hätte, wäre es sicher teurer geworden. Die Zeit (sind wohl eher Wochen als Tage geworden) darf man natürlich nicht rechnen. Ist halt das Hobby .
Als Prozessor wird ein Atmel ATMega verwendet.
Das Projekt offen legen? Hab ich mal drüber nachgedacht, aber im Moment nicht. Ich muss es erst mal beenden!
Da es im endeffekt eh' auf alle achsen hinausläuft wäre doch auch so ein ansatz machbar http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... ts_id=5612
ich meine wenn sich der kopf aufbäumen will ists ja nichts weiter wie eine schnelle beschleunigung nach oben ... warum beisst man sich an gyros fest ....,mit diesem kleinen müsste man die kiste doch stabiler bekommen als mit x gyren, da er ja schon über alle achsen misst ...
damit wäre dann auch koax verhalten machbar ... man regelt sämtliche beschleunigung gegen 0 ... Der heli steht ..
oder sitz ich jetzt da einem irrtum auf ?
Mfg
Marcus
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Mein Hangar:
Drehflügler:
Gyrotor ;PicooZ; Bell 47g; Walkera DF4 ECO8 ;LTG-2100T;HS-85BB;HS-81 auf Heck;RCE-BL35X;actro C5
Fläche:
Cessna Trainer; Su-31;Bo 209;Easystar;X-Twin Sport
Wenn ich das recht sehe, fehlt Dir aber doch die Information über die Fluglage? Dein Heli kippt nach hinten und fällt Richtung Boden. Jetzt einfach voll Pitch geben hilft Dir ja nicht, weil Du den Heli erstmal wieder aufrichten musst. Die Lagereglung brauchst Du also trotzdem.
Das Projekt hier ist wohl tot, wie es aussieht, weil man jetzt erstmal wieder abwarten muss...
Wenn der heli von alleine kippt bekommt der sensor das auch so mit ... (vorrausgesetzt das man den heli nicht absichtlich in diese lage bringt und so lässt) und somit ists auch kein problem dieses so auszusteuern das er wieder in die waagerechte zu bringen .... das einzigste probelm ist doch eher das "plötzliche aufbäumen" wie bekommt man mit was ein gewollter steuerbefehl ist und was der heli "von sich" dazutut ...
Mfg
Marcus
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Mein Hangar:
Drehflügler:
Gyrotor ;PicooZ; Bell 47g; Walkera DF4 ECO8 ;LTG-2100T;HS-85BB;HS-81 auf Heck;RCE-BL35X;actro C5
Fläche:
Cessna Trainer; Su-31;Bo 209;Easystar;X-Twin Sport
Der Sensor, den Du da rausgesucht hast, misst ausschließlich lineare Beschleunigungen. Für nen Heli braucht man aber eher einen Rotationssensor. Der LIS3LV02DQ wird bei den Quadkoptern zusätzlich zu den Kreiselelementen eingesetzt um eine Bewegung zu detektieren. Sinnvoll wäre also wenn nur eine Kombination mit 3 Kreiselelementen. Dann hat man alle 6 Freiheitsgrade, die ein Heli hat, messtechnisch erfasst.
Die Freiheitsgrade eines Helis definiere ich als Rotation um X, Y und Z sowie Translation in X, Y und Z. Damit 6 Werte/Achsen/Freiheitsgrade, die zu bewerten sind. Und wie geschrieben 3 Kreisel plus Linearbeschleunigungsmesser. Aber insgesamt sollte das auch nur als Beispiel dienen.