LiPo´s "zusammenschließen"?

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Saberhagen
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#1 LiPo´s "zusammenschließen"?

Beitrag von Saberhagen »

Aloha....

ich überhäufe euch mal mit einer weiteren blöden Frage...

habe letztens in einer Zeitschrift gelesen, dass jemand statt einem 6S1P Akkus zum Fliegen eines Rex 600 zwei 3S Akkus zusammengeschlossen hätte....

meine Frage iss jetzt:

1) Geht das Überhaupt? Aus zwei 3S1P 2200 mach ein 6S2P 4400 ?
2) Wenn ja.... Wie?

Grüßle :wink:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
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Siggo
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#2

Beitrag von Siggo »

Ich bin zwar auch kein Profi aber soweit ich das verstehe, kann das nur entweder ein 6S1P 2200 oder ein 3S2P 4400 werden beides wird dir mit nur zwei LIPOs nicht gelingen. Entweder Spannung oder Leistung verdoppeln.
Grüsse
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Azytelen
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#3

Beitrag von Azytelen »

jup ist richtig so. nur bitte auf die spannungslage der zellen achten. kann da zu imensen ausgleichströmen kommen.
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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

Geht ohne Probleme - mache ich auch so - aber nur nach Siggos Rechenweise.
Und möglichst nur identische Packs verwenden - gleiche Sorte, gleich alt - und vor allem immer gleich voll! Wenn Du die Packs auch mal einzeln (in nem kleineren heli zB) verwendest, irgend ein Sinnreiches System ausdenken und die Packs immer nur Voll zusammen verwenden.
Sonst ist der etwas leerere Pack schnell hin.

Grüsse Wolfgang
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Saberhagen
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#5

Beitrag von Saberhagen »

Ok, soweit hab ich das verstanden,

aber wie mach ich zb. aus den 2 3S Packs einen 6S Pack?
oder wie mach ich einen 3S2P daraus? einfach zusammenstecken iss ja nicht oder?
Gruß Mike

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Azytelen
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#6

Beitrag von Azytelen »

ist doch gar nicht so schwer. 3s2p minus an minus und plus an plus.
für 6s1p plus des einen packs an minus des anderen. die übrigen leitungen (plus und minus) kannst du dann abgreifen. sind dann 6s.

gruß david
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ER Corvulus
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#7

Beitrag von ER Corvulus »

Bei "2p"-Pack7s mache immer erst die zellen randvoll und dann paarweise verbinden - wenn ich mir nicht sogar die Mühe mache, den ganzen pack auf eine richtige Platine zu löten.
Also ich schliese nicht einfach 2 einzelne 3s-packs par, sondern habe (elktrisch) praktisch 3x 1s2p. Anders bekommt man das mit dem balancer nicht gescheit hin. Und einmal 2p ist bei mir immer 2p...

Wegen 2x 3s1p - ich habe am Ladekabel und am Regler halt das Y-Stück integriert. auf dem bild http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=12008 siehts man ganz gut... ist übrigens 2x 3s2p - also 12 Zellen 2100 - gibt einen 6s-4200er.

Grüsse Wolfgang
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slucon
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#8

Beitrag von slucon »

Hi Mike,

also auch von mir - ist überhaupt kein Problem...

Du kannst Akkus in Reihe schalten, so machst du aus 2x3S => 6S oder parallel, dann hast du z.B. aus 2x3S2100 => 3S4200.

Bei der Parallelschaltung solltest du noch einen Schritt weitergehen, schalte auch die Einzelzellen parallel (über die Balancerbuchse), dann hast du in beiden Akkus absolut gleiche Einzelzellenentladung und leichte Unterschiede der einzelnen Akkus wirken sich nicht so krass aus.

Wenn du unterschiedliche Akkus in Reihe schaltest, musst du unbedingt eine Überwachung an deinem schächsten Akku haben (z.B. Lipoblitzer, siehe meine Sig :D ), dann ist auch das kein Problem.


Ich fliege z.B. in meinem LOGO derzeit folgendermaßen:

auf der einen Seite habe ich einen 3S2100 und einen 3S2500 (beides Saehans) parallel (auch die Balancerbuchsen sind parallel) und auf der anderen Seite habe ich einen etwas älteren Jamara 3S3900, und an diesem hängt mein Lipoblitzer dran und der sagt mir, wann ich runter muss - heute war es nach 11'23" (mit 600-er M-Blades / symetrisch und 1.750rpm auf dem Kopf). Diese beiden 3S-Packs sind wiederum in Reihe geschaltet und geben mir meine 6S.

Nach einer halben Stunde vor der Wiederaufladung hatte der 3.900-er 10,6V und die beiden anderen je 11,25V Leerlauspannung => also es passt alles :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zum Laden lade ich erst den Schwächeren, bis er die Spannung der anderen erreicht hat, dann wird alles parallel geschaltet (auch die Balancerbuchsen schalte ich beim Laden parallel) und ich muss nicht immer zwischendurch wieder alles neu ranstecken.

Ist ein bischen kompliziert, hat sich aber seit langem prima bewährt.

Demnächst werde ich den alten 3900-er gegen je einen 2.100+2.500 ersetzen und fliege dann mit 6S4600 :D und dann werde ich wohl die 15 min knacken :D :D :D

Du kannst dir auch leicht durchrechnen, dass du so mit dem Preis besser hinkommst, als bei einem 6S mit gleicher Kapazität. Das kommt daher, weil die kleinen 3S in erheblich größeren Stückzahlen laufen... Das Gewicht nimmt sich am Ende nix.

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
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