Wie bestimmt man den Schwerpunkt?
#1 Wie bestimmt man den Schwerpunkt?
Hallo Allerseits,
ich hab schon viel in verschiedenen Foren darüber gelesen wie man den Schwerpunkt "genau" bestimmt:
1. Man nimmt den Heli an den Blatthaltern und hebt den Heli hoch, dabei wird meistens nicht genauer beschrieben wie der Rumpf des Helis liegen soll?
Also soll ich den Heli so hochheben das der Rumpf 90 Grad von den Blättern versetzt ist? Also von oben gesehen sieht das dann wie ein + aus?
Und soll der Rumpf dann parallel mit dem Horizont sein? (Ich weiss nicht genau wie das erklären soll)
Wie macht man das genau?
Gruss,
Max
ich hab schon viel in verschiedenen Foren darüber gelesen wie man den Schwerpunkt "genau" bestimmt:
1. Man nimmt den Heli an den Blatthaltern und hebt den Heli hoch, dabei wird meistens nicht genauer beschrieben wie der Rumpf des Helis liegen soll?
Also soll ich den Heli so hochheben das der Rumpf 90 Grad von den Blättern versetzt ist? Also von oben gesehen sieht das dann wie ein + aus?
Und soll der Rumpf dann parallel mit dem Horizont sein? (Ich weiss nicht genau wie das erklären soll)
Wie macht man das genau?
Gruss,
Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."
Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
ja, hast du ganz richtig erkannt und beschrieben.
musst natürlich auf motor/drehrichtung achten.
du kannst aber auch den heli einfach an den blatthaltern anheben.
dann sieht man auch ob das heck, oder die nase durchsackt.
das mit dem hochheben kriegt man alleine schlecht hin.
du kannst aber auch den heli einfach an den blatthaltern anheben.
dann sieht man auch ob das heck, oder die nase durchsackt.
das mit dem hochheben kriegt man alleine schlecht hin.
TDR
- thrillhouse
packe den Heli an den Blatthaltern, dann drehst Du den Heli so das die Hauptrotorwelle waagerecht ist. Wenn die Nase runtergeht ist er Kopflastig, wenn das Heck runtergeht ist er Schwanzlastig.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
warum denn das?3d hat geschrieben:ja, hast du ganz richtig erkannt und beschrieben.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
ööööhm geht das ein wenig ausführlicher?
danke micha
danke micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
-
lumi
Moin Max..
Ist so wie Du (+ den Ausführungen von thrillhouse) das Ausrichten beschrieben hast. Die Ausrichtung auf "Null zur Hauptrotorwelle" macht, von der Logik her, nur bei 3D/Kunstflug Heli und für Heckschweber Sinn. Für Rundflug (Scale) dürfte eine leichte Kopflastigkeit von Vorteil sein (leichter Drang zum Vorwärtsflug).
Gruß Wendy
Ist so wie Du (+ den Ausführungen von thrillhouse) das Ausrichten beschrieben hast. Die Ausrichtung auf "Null zur Hauptrotorwelle" macht, von der Logik her, nur bei 3D/Kunstflug Heli und für Heckschweber Sinn. Für Rundflug (Scale) dürfte eine leichte Kopflastigkeit von Vorteil sein (leichter Drang zum Vorwärtsflug).
Gruß Wendy
Danke für eure Antworten, soweit ist mir das Prinzip schon klar, aber ich verstehe nicht so richtig wie ich den Rumpf halten soll. Soll der um 90 Grad verschoben sein im Verhältnis zu den Rotorblättern (Nase schaut zum Himmel) oder soll ich weniger Grad einhalten damit der Heli so zu sagen leicht zu einer Seite sich neigt (Nase schaut leicht nach rechts , da Freilauf ja nach links blockiert!) und somit der Freilauf es einfacher hat durchzudrehen?
Gruss,
Max
Gruss,
Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."
Wie rum du die Blätter hälst (senkrecht, oder waagerecht) ist vollkommen egal. Die Rotorwelle solltest du waagerecht halten, und den Rumpf dann auch erstmal. wenn der Schwerpunkt nicht passen sollte, dann wird der Rumpf zur Nase, oder zum Heck abkippen. Wenn der Freilauf blockiert, einfach andersrum halten.
Ok jetzt hab ichs gerafft!Peter F. hat geschrieben:Wie rum du die Blätter hälst (senkrecht, oder waagerecht) ist vollkommen egal. Die Rotorwelle solltest du waagerecht halten, und den Rumpf dann auch erstmal. wenn der Schwerpunkt nicht passen sollte, dann wird der Rumpf zur Nase, oder zum Heck abkippen. Wenn der Freilauf blockiert, einfach andersrum halten.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Jo, diesmal aber weil selber gemacht 

Wer will darfs auch ins Wiki Basteln falls Bedarf besteht! Originalfile müsste bei mir noch sein
Ich bemühe michDu hast wohl immer das Passende ?
Wer will darfs auch ins Wiki Basteln falls Bedarf besteht! Originalfile müsste bei mir noch sein
grüße Michael