Schütteln beim Abheben... nach Reparatur ists n Brummkreisel
#46
Moin!
Hm, Brummkreisel? Das hört sich so ähnlich an, wie das, was mir mein "Erstschweben" verhagelt hat. Der Heli blieb bis kurz vorm Abheben stabil stehen, dann nur noch Pirouetten. Bei mir lag es offensichtlich an der verkehrt eingestellten Wirkrichtung des Kreisels, das kann ich aber erst verifizieren, wenn ich neue HeRo-Blätter habe...
edit: da haben wieder zwei den selben Gedanken gehabt
Gruß
Tilo
Hm, Brummkreisel? Das hört sich so ähnlich an, wie das, was mir mein "Erstschweben" verhagelt hat. Der Heli blieb bis kurz vorm Abheben stabil stehen, dann nur noch Pirouetten. Bei mir lag es offensichtlich an der verkehrt eingestellten Wirkrichtung des Kreisels, das kann ich aber erst verifizieren, wenn ich neue HeRo-Blätter habe...
edit: da haben wieder zwei den selben Gedanken gehabt
Gruß
Tilo
#47
Hallo
Ich flieg den SE V2
Hast du den Zahnriemen in die richtige Richtung (von hinten gesehen nach links) um 90 Grad verdreht? Wenn nicht, dreht der Heckrotor rückwärts.
Kreisel Wirkrichtung richtig eingestellt? Wenn der kreisel auf dem Kopf steht, muss die Wirkrichtung umgepolt werden.
Heck Servo Hebel in Mittelstellung 90 Grad zum Gestänge?
Anlenkhebel der Pitchhülse des Heckrotors in Mittelstellung paralell zum Heckrohr?
Heckrotorblätter richtig rum montiert?
Welchen Kreisel hast du den eingebaut?
André
Ich flieg den SE V2
Hast du den Zahnriemen in die richtige Richtung (von hinten gesehen nach links) um 90 Grad verdreht? Wenn nicht, dreht der Heckrotor rückwärts.
Kreisel Wirkrichtung richtig eingestellt? Wenn der kreisel auf dem Kopf steht, muss die Wirkrichtung umgepolt werden.
Heck Servo Hebel in Mittelstellung 90 Grad zum Gestänge?
Anlenkhebel der Pitchhülse des Heckrotors in Mittelstellung paralell zum Heckrohr?
Heckrotorblätter richtig rum montiert?
Welchen Kreisel hast du den eingebaut?
André
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#48
Wow, so viele Fragen 
Der HeRo dreht richtig herum, das war das erste was ich überprüft habe.
Ebenso sind die HeRoBlätter richtig montiert.
Die Wirkrichtung vom Gyro habe ich noch nicht geändert, aber vorher gings ja auch! Der Heck Servo Hebel ist in Mittelstellung ca. 90° zum Gestänge.
Den Anlenkhebel der Pitchhülse? Äh, das weiss ich nicht, muss ich überprüfen. Ebenso fällt mir die Bezeichnung vom Kreisel nicht ein, ist irgendein GWS glaube ich. Genaueres dazu morgen.
Wünsche allseites eine gute Nacht!

Der HeRo dreht richtig herum, das war das erste was ich überprüft habe.
Ebenso sind die HeRoBlätter richtig montiert.
Die Wirkrichtung vom Gyro habe ich noch nicht geändert, aber vorher gings ja auch! Der Heck Servo Hebel ist in Mittelstellung ca. 90° zum Gestänge.
Den Anlenkhebel der Pitchhülse? Äh, das weiss ich nicht, muss ich überprüfen. Ebenso fällt mir die Bezeichnung vom Kreisel nicht ein, ist irgendein GWS glaube ich. Genaueres dazu morgen.
Wünsche allseites eine gute Nacht!
Gruss,
Daniel
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#49
Hallo,
wollt ihr wissen was es war? Ich kann das nicht glauben, aber es war wie Rotoman gesagt hat, die Wirkrichtung des Kreisels. Ich muss in Zukunft einfach alles mind. 2 mal prüfen. Ich bin 100%ig sicher, dass ich diesen nicht verstellt habe. Der Switch muss sich wahrscheinlich beim Crash verstellt haben.
Jetzt fliegt die Kiste fast wie ne eins, allerdings habe ich noch so ein bisschen Heckpendeln, weswegen ich nicht im Gov Modus fliegen kann (ist das der richtige Ausdruck, wenn ich ne Drehzahl vorgebe und nur über Pitch Höhe ändern will?).
Werde wohl nochmal die Blätter und die Welle tauschen müssen.
wollt ihr wissen was es war? Ich kann das nicht glauben, aber es war wie Rotoman gesagt hat, die Wirkrichtung des Kreisels. Ich muss in Zukunft einfach alles mind. 2 mal prüfen. Ich bin 100%ig sicher, dass ich diesen nicht verstellt habe. Der Switch muss sich wahrscheinlich beim Crash verstellt haben.
Jetzt fliegt die Kiste fast wie ne eins, allerdings habe ich noch so ein bisschen Heckpendeln, weswegen ich nicht im Gov Modus fliegen kann (ist das der richtige Ausdruck, wenn ich ne Drehzahl vorgebe und nur über Pitch Höhe ändern will?).
Werde wohl nochmal die Blätter und die Welle tauschen müssen.
Gruss,
Daniel
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#50
nimm mal n bisschen empfindlichkeit raus vllt hilft das auch und du musst die wellen nicht tauschen.
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Gruß, Robin
Gruß, Robin
#51
Moin,neverminded hat geschrieben:Hallo,
wollt ihr wissen was es war? Ich kann das nicht glauben, aber es war wie Rotoman gesagt hat, die Wirkrichtung des Kreisels.
manchmal ist es echt die berühmte kleine Ursache mit großer Wirkung. Tröstlich finde ich, daß eine falsche Wirkrichtung nicht nur bei mir vorkommt, aber wie sich der Schalter von selbst verstellen konnte, keine Ahnung. Ich glaube ja manchmal, daß es so seltsame Kobolde geben muß, die sowas machen, siehe das Problem mit dem Schnapprasen

Gruß
Tilo
#52
Habsch doch gesacht..... nur das es wiedermal keiner liest, wenn in 10 minuten 5 Posts dazuu eingehen. Aber was zählt ist das Ergebnis, sonst nix 

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#53
Ja, gesagt schon
Freu mich auf jeden Fall, dass er wieder fliegt 
Hoffe dass mein Lipowächter V2 bald kommt, dann wird geschwebt bis es pfeift


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Gruss,
Daniel
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#54
Hi Leute,
heute hab ich zu meinem dritten Flug mit 2 Akkus angesetzt. Der Rex ist sooo toll zu fliegen, waaaahnsinn (ich vergleich mit meinen anderen Ex-Helis mit denen ich noch nicht mal geschwebt bin).
Allerdings bekomme ich diese Heckschwingungen nicht weg. Gerade mal ohne Hauptrotorblätter versucht aber mit HeRoBlätter. Alles wuchtig, keine Vibrationen. Sobald ich aber anfange den Heli zu drehen, fängt der Heckservo an zu pendeln. Den Gyro Gain habe ich ganz runtergedreht.
Der Gyro ist übrigens ein Align RCE-550, das Heckservo ein Futaba S3154 Digital.
heute hab ich zu meinem dritten Flug mit 2 Akkus angesetzt. Der Rex ist sooo toll zu fliegen, waaaahnsinn (ich vergleich mit meinen anderen Ex-Helis mit denen ich noch nicht mal geschwebt bin).
Allerdings bekomme ich diese Heckschwingungen nicht weg. Gerade mal ohne Hauptrotorblätter versucht aber mit HeRoBlätter. Alles wuchtig, keine Vibrationen. Sobald ich aber anfange den Heli zu drehen, fängt der Heckservo an zu pendeln. Den Gyro Gain habe ich ganz runtergedreht.
Der Gyro ist übrigens ein Align RCE-550, das Heckservo ein Futaba S3154 Digital.
Gruss,
Daniel
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#55
Geh mal mit der Anlenkung am Heckservo weiter nach innen. Welchen Abstand hast Du von Schraubenmitte (Servo) bis zur Anlenkung (Kugel)?
Gruß Doc Tom
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#56
Guten Morgen,
die Anlenkung habe ich bereits so weit wie möglich nach innen gelegt. Weiter geht wegen dem Kugelkopf nicht.
Das Servohorn ist das Original vom Futaba S3154 Digital.
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Gruss,
Daniel
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#57
War grad eben den Testflug absolvieren. Leider musste ich die Anlenkung wieder ein bisschen weiter aussen am Servohorn anbringen, da sonst eine Gier nach rechts fast nicht mehr möglich war.
Und somit bin ich wieder da, wo ich vorher war: das Heck pendelt. Zwar nur leicht, aber im Gov Modus unfliegbar...
Soll ich gleich nach nem GY401 ausschau halten?
Und somit bin ich wieder da, wo ich vorher war: das Heck pendelt. Zwar nur leicht, aber im Gov Modus unfliegbar...

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Gruss,
Daniel
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