Schütteln beim Abheben... nach Reparatur ists n Brummkreisel

Heling

Beitrag von Heling »

Moin!

Hm, Brummkreisel? Das hört sich so ähnlich an, wie das, was mir mein "Erstschweben" verhagelt hat. Der Heli blieb bis kurz vorm Abheben stabil stehen, dann nur noch Pirouetten. Bei mir lag es offensichtlich an der verkehrt eingestellten Wirkrichtung des Kreisels, das kann ich aber erst verifizieren, wenn ich neue HeRo-Blätter habe...

edit: da haben wieder zwei den selben Gedanken gehabt

Gruß

Tilo
Rotorman

Beitrag von Rotorman »

Hallo

Ich flieg den SE V2

Hast du den Zahnriemen in die richtige Richtung (von hinten gesehen nach links) um 90 Grad verdreht? Wenn nicht, dreht der Heckrotor rückwärts.

Kreisel Wirkrichtung richtig eingestellt? Wenn der kreisel auf dem Kopf steht, muss die Wirkrichtung umgepolt werden.

Heck Servo Hebel in Mittelstellung 90 Grad zum Gestänge?

Anlenkhebel der Pitchhülse des Heckrotors in Mittelstellung paralell zum Heckrohr?

Heckrotorblätter richtig rum montiert?

Welchen Kreisel hast du den eingebaut?

André
neverminded

Beitrag von neverminded »

Wow, so viele Fragen :)
Der HeRo dreht richtig herum, das war das erste was ich überprüft habe.
Ebenso sind die HeRoBlätter richtig montiert.
Die Wirkrichtung vom Gyro habe ich noch nicht geändert, aber vorher gings ja auch! Der Heck Servo Hebel ist in Mittelstellung ca. 90° zum Gestänge.
Den Anlenkhebel der Pitchhülse? Äh, das weiss ich nicht, muss ich überprüfen. Ebenso fällt mir die Bezeichnung vom Kreisel nicht ein, ist irgendein GWS glaube ich. Genaueres dazu morgen.
Wünsche allseites eine gute Nacht!
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
neverminded

Hallo,
wollt ihr wissen was es war? Ich kann das nicht glauben, aber es war wie Rotoman gesagt hat, die Wirkrichtung des Kreisels. Ich muss in Zukunft einfach alles mind. 2 mal prüfen. Ich bin 100%ig sicher, dass ich diesen nicht verstellt habe. Der Switch muss sich wahrscheinlich beim Crash verstellt haben.
Jetzt fliegt die Kiste fast wie ne eins, allerdings habe ich noch so ein bisschen Heckpendeln, weswegen ich nicht im Gov Modus fliegen kann (ist das der richtige Ausdruck, wenn ich ne Drehzahl vorgebe und nur über Pitch Höhe ändern will?).
Werde wohl nochmal die Blätter und die Welle tauschen müssen.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

nimm mal n bisschen empfindlichkeit raus vllt hilft das auch und du musst die wellen nicht tauschen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Heling

Beitrag von Heling »

neverminded hat geschrieben:Hallo,
wollt ihr wissen was es war? Ich kann das nicht glauben, aber es war wie Rotoman gesagt hat, die Wirkrichtung des Kreisels.
Moin,

manchmal ist es echt die berühmte kleine Ursache mit großer Wirkung. Tröstlich finde ich, daß eine falsche Wirkrichtung nicht nur bei mir vorkommt, aber wie sich der Schalter von selbst verstellen konnte, keine Ahnung. Ich glaube ja manchmal, daß es so seltsame Kobolde geben muß, die sowas machen, siehe das Problem mit dem Schnapprasen :shock:

Gruß

Tilo
Crizz

Beitrag von Crizz »

Habsch doch gesacht..... nur das es wiedermal keiner liest, wenn in 10 minuten 5 Posts dazuu eingehen. Aber was zählt ist das Ergebnis, sonst nix ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
neverminded

Ja, gesagt schon :) Freu mich auf jeden Fall, dass er wieder fliegt :D
Hoffe dass mein Lipowächter V2 bald kommt, dann wird geschwebt bis es pfeift :D
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
neverminded

Hi Leute,

heute hab ich zu meinem dritten Flug mit 2 Akkus angesetzt. Der Rex ist sooo toll zu fliegen, waaaahnsinn (ich vergleich mit meinen anderen Ex-Helis mit denen ich noch nicht mal geschwebt bin).
Allerdings bekomme ich diese Heckschwingungen nicht weg. Gerade mal ohne Hauptrotorblätter versucht aber mit HeRoBlätter. Alles wuchtig, keine Vibrationen. Sobald ich aber anfange den Heli zu drehen, fängt der Heckservo an zu pendeln. Den Gyro Gain habe ich ganz runtergedreht.
Der Gyro ist übrigens ein Align RCE-550, das Heckservo ein Futaba S3154 Digital.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Geh mal mit der Anlenkung am Heckservo weiter nach innen. Welchen Abstand hast Du von Schraubenmitte (Servo) bis zur Anlenkung (Kugel)?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
neverminded

Guten Morgen,

die Anlenkung habe ich bereits so weit wie möglich nach innen gelegt. Weiter geht wegen dem Kugelkopf nicht.
Das Servohorn ist das Original vom Futaba S3154 Digital.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
neverminded

War grad eben den Testflug absolvieren. Leider musste ich die Anlenkung wieder ein bisschen weiter aussen am Servohorn anbringen, da sonst eine Gier nach rechts fast nicht mehr möglich war.
Und somit bin ich wieder da, wo ich vorher war: das Heck pendelt. Zwar nur leicht, aber im Gov Modus unfliegbar... :(
Soll ich gleich nach nem GY401 ausschau halten?
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“