Kyosho Blätter beschneiden?

Antworten
weissnix
Beiträge: 194
Registriert: 11.01.2005 21:27:41
Wohnort: Landsberg am Lech

#1 Kyosho Blätter beschneiden?

Beitrag von weissnix »

moin,
ich hab da ein kleines problem mit meinem 310L und den kyoshoblättern.
nach 3 minuten flug ist der motor so heiss, das dessen leistung derartig einbricht, das kein ordentliches fliegen mehr möglich ist.
diesen effekt habe ich sowohl mit 10er ritzel ohne pitchscheiben als auch mit 9er und 2er pitchscheiben.
jetzt dacht ich mit eventuell würde es was bringen wenn man die kyoshos um 1 oder 2cm kürzt.
...und bevor ich mir meine blätter schrotte, frag ich doch mal ob das irgendwer schon mal probiert hat...
cu
ingo
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
=================================
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#2

Beitrag von Bishop »

mhh, hast du schonmal das 9er ohne Pitchscheiben versucht?
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#3

Beitrag von Tom_Duly »

Tach Ingo,

habe die selbe Konfig wie Du und mit dem 10´er- Ritzel keinerlei Prob´s. Kann sein, dass der 310L am Ende seines Lebens ist.

lg
Tom
lg
Thomas
weissnix
Beiträge: 194
Registriert: 11.01.2005 21:27:41
Wohnort: Landsberg am Lech

#4

Beitrag von weissnix »

danke erstmal für die antworten:

@bishop: mit 9er ohne pitch kommt er nicht über 20cm...
@tom_duly: also mein 310l ist 4 wochen alt - da sollte er noch tun...

cu
ingo
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
=================================
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#5

Beitrag von Tom_Duly »

Ist alles leichtgängig, stimmt das Zahnflankenspiel ?

lg
Tom

EDIT: evtl. rutscht das Ritzel auf der Motorwelle ??? Lüfterrad drin ???
weissnix
Beiträge: 194
Registriert: 11.01.2005 21:27:41
Wohnort: Landsberg am Lech

#6

Beitrag von weissnix »

;-)
zahnräder i.o.
ritzel bombenfest
Welle gerade
keine unwuchten
keine bleibauteile
lüfterrad ist drin (aber kein kühlkörper)
ingo ratlos
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
=================================
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#7

Beitrag von Tom_Duly »

Tja, sorry. Da fällt mit momentan auch nichts mehr ein. Warte mal bis heute Abend, wenn die Spezialisten kommen. Von denen wirst Du dann mit Sicherheit geholfen.

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von floyd »

Reimann hat die kyoshos schon beschnitten und müsste das wissen. Allerdings brauchen die Kyoshos eh mehr drehzahl, und wenn sie beschnitten sind wahrscheinlich noch mehr. Irgendwer hatte auch mal die glaub ich die 2er Pitchscheiben falschrum eingebaut, dann bringen sie mehr Pitch, getestet habbich das allerdings noch nicht, bei mir gehts mit 10er Ritzel wunderbar.
Ansonsten vielleicht noch ein 11er testen.

Gruss,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#9

Beitrag von Tom_Duly »

Hi @all,

kann hier noch jemand von Euch helfen ?

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
Aliman
Beiträge: 92
Registriert: 23.10.2004 23:53:51
Wohnort: Bonn

#10

Beitrag von Aliman »

ich hab den 410er drin. aber sollte eigentlich auch mit dem 310er ohne probleme laufen.
@alle:
ich hatte die idee die kyoshos mal einzuschrumpfen (sähen dann aus wie flugzeugflügel). hat das scshon mal jemand gemacht???

Aliman
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Boardless: Schulze Slim10He; Jamara Digi-Control 06; Robbe Rx-600; GY-240
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter
Set-Up lässt sich super fliegen!!

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#11

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ja ich hatte die mal beschnitten und mit richtig leistung ging das sehr gut.
das kannst du mit dem 310er motor aber vergessen.
du brauchst minimum bl oder nen 410er mit nem 10er ritzel.
wenn dein 310er mit den originalen kyoshos sooo heiß wird dann wird sich der motor sowieso bald verabschieden.
wie andere hier geschrieben haben fliegen die mit 310er und kyoshos recht gut.
aber recht gut ist halt relativ.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Piccolo13409 »

also ich fliege die kyoshos auch mit dem 310er und das geht ganz gut...

aber morgen werde ich einen 400er einbauen, und werde dann mal berichten wie der damit geht :)

Aber m24er und g310er hat bei mir immer gut gefunkt (mit 3S 1500er lipo)

Flo
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#13

Beitrag von Hogla »

HI

Bin lange Kyoshos mit 310er mit 9er geflogen und das hat super gefunkt. (mit Lüfter und Kühlkörper) Manchmal sogar fast einen Akku am Stück und danach war der Motor nur warm (ich konnte die Lippen grad noch drauf). Dann ist er langsam nach einiger Zeit lahmer geworden und war zum Schluß nur noch ein paar Minuten zu fliegen und wurde richtig heiss. Er hat aber auch ein komisches "kreischendes" Geräusch gemacht. Das war einfach ein langsamer Motortod.
Ich baue gerade einen BL (Causemann LRK) ein - wie alle immer wieder schreiben: "irgendwann kommst Du um BL nicht mehr rum ..."

lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
weissnix
Beiträge: 194
Registriert: 11.01.2005 21:27:41
Wohnort: Landsberg am Lech

#14

Beitrag von weissnix »

moin,
ja mittlerweile sind wieder 17 min drin (mit kühlpausen)
die lösung?
ich habe die lager des motors ein wenig geölt... und siehe da - jetzt tut er wieder.
aber bl-motörchen ist bei tiggervater schon geordert...
cu
und vielen dank für eure hilfe
ingo
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
=================================
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#15

Beitrag von Force »

Reimann hat geschrieben:hi
ja ich hatte die mal beschnitten und mit richtig leistung ging das sehr gut.
das kannst du mit dem 310er motor aber vergessen.
du brauchst minimum bl oder nen 410er mit nem 10er ritzel.
wenn dein 310er mit den originalen kyoshos sooo heiß wird dann wird sich der motor sowieso bald verabschieden.
wie andere hier geschrieben haben fliegen die mit 310er und kyoshos recht gut.
aber recht gut ist halt relativ.
Hallo Reimann,
ich hab ja deine beschnittenen Kyoshos gekauft mit dem Alukopf ;)
die Teile fliegen auch mit dem 310er (9er und 10er Ritzel).. wusste erst gar nicht das die beschnitten sind, bis ein Kumpel sich auch welche geholt hatten.
Habe mir dann auch mal unbeschnittene draufgeschnallt.
Also ein Unterschied ist mit dem 310er nicht zu merken...
Fliegt in beiden Versionen ziemlich gut, auch wenn der Motor recht warm wird.
Ich mach da immer so alle 8 mins ne Pause :)
HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Antworten

Zurück zu „Ikarus“