Nicht ganz, siehe unten. Da warst du schon mal nicht schlecht.kirschi hat geschrieben:Ähm... ein Szenario wo das Band sich bewegt aber nicht die Reifen wäre zum Beispiel: Antrieb des Flugzeugs bringt das Flugzeug auf 20km/h und das Band läuft mit 20km/h vorwärts, somit stehen die Reifen - so schwerGroucho hat geschrieben:Dann zeig mir ein Szenario, bei dem das Band sich bewegt, aber nicht die Reifen oder umgekehrt. So einfach wäre das.
Den Gegenbeweis bleibst du somit bislang schuldig.
war das Beispiel aber nicht zu finden...
Wenn die Reifen stehen, steht auch das Band wieder...
Uff, das hat jetzt aber gedauert...Jetz kommt's mir glaub ich langsam (also eine Idee)... du reitest auf folgender Regel herum: das Band muss sich immer gleich schnell bewegen wie sich die Räder des Flugzeugs drehen.
1. das Flugzeug kriegt'n Schubs
2. die Räder drehen sich dadurch
3. das Band läuft an damit die Umdrehung der Räder 0 wird
4. das Band muss wieder abbremsen, weil es ja gleich schnell laufen muss wie die Räder sich drehen
5. der regelungstechnische Dämpfungsfaktor in diesem Regelkreis ist die Reibung der Räder und Radlager
Richtig soweit?

Fast, denn das funktioniert auch mit Beschleunigungen- siehe mein Vor-Vor-Vor-Posting (oder eines davon).Wenn dem so ist, funktioniert dieses ganze Beispiel nur mit Stupsern, aber nicht bei stetig anliegender Beschleunigung von 0 bis Reisegeschwindigkeit (wie es bei Flugzeugen üblich ist), weil der Dämpfungsfaktor (Reibung) kleiner ist als der Schub des Flugzeugantriebes.
Sind wir nun auf einem grünen Zweig angelangt?
Beim Verlassen der Null-Lage durch Setzen des Vollschubs läuft das Band an- der ideale Regelkreis regelt sofort gegen, es kommt zum Patt, das Band regelt sofort runter- Geschwindigkeit von Reifen und Band=0.
Und nun der nicht ideale Regelkreis mit den Faktoren Verzögerung und Trägheit des Bandes...
Nur wenn der Schub des Triebwerkes in der Lage ist, schneller zu beschleunigen, als Regelkreis und Band ausgleichen können, dann wird es zu einer normalen Beschleunigung und zum Abheben kommen.
Da wir aber diese Faktoren nicht in der Aufgabe haben, müssen wir die Regelung als ideal annehmen.
Ansonsten können wir natürlich auch eine parameterisierte Lösung annehmen, die ist dann aber nicht mehr binär (hebt ab- ja/nein)

Oliver