Hebt das Flugzeug ab?

Antworten
Groucho

Beitrag von Groucho »

kirschi hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:Dann zeig mir ein Szenario, bei dem das Band sich bewegt, aber nicht die Reifen oder umgekehrt. So einfach wäre das.
Den Gegenbeweis bleibst du somit bislang schuldig.
Ähm... ein Szenario wo das Band sich bewegt aber nicht die Reifen wäre zum Beispiel: Antrieb des Flugzeugs bringt das Flugzeug auf 20km/h und das Band läuft mit 20km/h vorwärts, somit stehen die Reifen - so schwer
war das Beispiel aber nicht zu finden...
Nicht ganz, siehe unten. Da warst du schon mal nicht schlecht.
Wenn die Reifen stehen, steht auch das Band wieder...
Jetz kommt's mir glaub ich langsam (also eine Idee)... du reitest auf folgender Regel herum: das Band muss sich immer gleich schnell bewegen wie sich die Räder des Flugzeugs drehen.
1. das Flugzeug kriegt'n Schubs
2. die Räder drehen sich dadurch
3. das Band läuft an damit die Umdrehung der Räder 0 wird
4. das Band muss wieder abbremsen, weil es ja gleich schnell laufen muss wie die Räder sich drehen
5. der regelungstechnische Dämpfungsfaktor in diesem Regelkreis ist die Reibung der Räder und Radlager

Richtig soweit?
Uff, das hat jetzt aber gedauert... :P
Wenn dem so ist, funktioniert dieses ganze Beispiel nur mit Stupsern, aber nicht bei stetig anliegender Beschleunigung von 0 bis Reisegeschwindigkeit (wie es bei Flugzeugen üblich ist), weil der Dämpfungsfaktor (Reibung) kleiner ist als der Schub des Flugzeugantriebes.

Sind wir nun auf einem grünen Zweig angelangt?
Fast, denn das funktioniert auch mit Beschleunigungen- siehe mein Vor-Vor-Vor-Posting (oder eines davon).
Beim Verlassen der Null-Lage durch Setzen des Vollschubs läuft das Band an- der ideale Regelkreis regelt sofort gegen, es kommt zum Patt, das Band regelt sofort runter- Geschwindigkeit von Reifen und Band=0.

Und nun der nicht ideale Regelkreis mit den Faktoren Verzögerung und Trägheit des Bandes...
Nur wenn der Schub des Triebwerkes in der Lage ist, schneller zu beschleunigen, als Regelkreis und Band ausgleichen können, dann wird es zu einer normalen Beschleunigung und zum Abheben kommen.

Da wir aber diese Faktoren nicht in der Aufgabe haben, müssen wir die Regelung als ideal annehmen.

Ansonsten können wir natürlich auch eine parameterisierte Lösung annehmen, die ist dann aber nicht mehr binär (hebt ab- ja/nein) :D

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Groucho

Beitrag von Groucho »

WalsumerA3 hat geschrieben: und was bitte ist der unterschied zwischen stossen und schubsen??
Der Unterschied zwischen Anschubsen und Stossen ist das Fehlen des Wörtches "An".

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

kirschi

Beitrag von kirschi »

Groucho hat geschrieben:
kirschi hat geschrieben:Wenn dem so ist, funktioniert dieses ganze Beispiel nur mit Stupsern, aber nicht bei stetig anliegender Beschleunigung von 0 bis Reisegeschwindigkeit (wie es bei Flugzeugen üblich ist), weil der Dämpfungsfaktor (Reibung) kleiner ist als der Schub des Flugzeugantriebes.

Sind wir nun auf einem grünen Zweig angelangt?
Fast, denn das funktioniert auch mit Beschleunigungen- siehe mein Vor-Vor-Vor-Posting (oder eines davon).
Beim Verlassen der Null-Lage durch Setzen des Vollschubs läuft das Band an- der ideale Regelkreis regelt sofort gegen, es kommt zum Patt, das Band regelt sofort runter- Geschwindigkeit von Reifen und Band=0.
BEEEEEP, wieder falsch.
Der Regelkreis hat ja keine Möglichkeit das rollende Flugzeug zu bremsen, abgesehen von der Roll- bzw. Haftreibung der Räder auf dem Band!
Oder hab ich wo überlesen, dass beim Flugzeug die Bremsen an sind?

Ein kleiner frecher Nachtrag (bitte nicht zu ernst nehmen): in Mess- und Regelungstechnik würdest eine 1 bekommen, aber in Physik fliegst du durch :P
Zuletzt geändert von kirschi am 23.04.2008 14:58:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Hobschel

Beitrag von Hobschel »

So jetzt will ich auch mal was zu sagen ;)

Ich nehme zum Vergleich ein Luftkissenboot auf Rädern und eben ein normales.

Der einzige unterschied ist (bei Geradeausfahrt auf einer Startbahn für Flugzeuge :shock: ) dass das mit den Rädern bischen mehr Schub braucht, da die Lager der Räder nicht ideal sind.
Oder?!

Dem normalen Luftkissenboot ist es doch "Hans was Heiri" (egal) was der Boden (Förderband) unter ihm macht?!

Und dem mit den rädern? Solange es nicht auf der Bremse steht auch!

Your turn! :D
Freundliche Grüsse

Damian

T-Rex 600 GF
TS: BLS451, 611er + BLS251
FF7 2,4GHz FASST

Groucho

Beitrag von Groucho »

kirschi hat geschrieben: BEEEEEP, wieder falsch.
Der Regelkreis hat ja keine Möglichkeit das rollende Flugzeug zu bremsen, abgesehen von der Roll- bzw. Haftreibung der Räder auf dem Band!
Oder hab ich wo überlesen, dass beim Flugzeug die Bremsen an sind?

Ein kleiner frecher Nachtrag (bitte nicht zu ernst nehmen): in Mess- und Regelungstechnik würdest eine 1 bekommen, aber in Physik fliegst du durch :P
Hast du die Murmeln und Rolltreppen vergessen ?
Oder nimmst du an, die Reibung des Bandes wäre gleich 0, so dass eine Vorwärtsbewegung des Bandes keine Auswirkung auf die Radgeschwindigkeit hat ? Zur Erinnerung: das Band beschleunigt, genauso wie die Drehgeschwindigkeit des Rades. Jede Beschleunigung, die von unten auf das Rad wirkt (bedingt durch Reibung, lassen wir die Trägheit beiseite) bremst die Drehung ab...

Da das ganze am Nullpunkt startet, bleibt die resultierende Geschwindigkeit, darfst raten, genau, 0.

Wie gesagt, Flugzeug, Rad und Band bilden ein System...

Oliver

Groucho

Beitrag von Groucho »

Hobschel hat geschrieben: Dem normalen Luftkissenboot ist es doch "Hans was Heiri" (egal) was der Boden (Förderband) unter ihm macht?!

Das Luftkissenboot würde sich tatsächlich bewegen, da es den Reibungsfaktor von vornherein konzeptionell berücksichtigt.
Hier gibt es ja auch kein koppelndes Glied namens Rad, das in der Aufgabenstellung ja explizit als Steuerkriterium erwähnt wird. Wir erinnern uns: Immer so schnell, wie die Raddrehung.

Vielleicht ist ja hier das Rad des Captains gemeint, oder das Reserverad an Bord eines Autos, oder von Rudi Radlos...

Oliver

Hobschel

Beitrag von Hobschel »

Groucho hat geschrieben:
Hobschel hat geschrieben: Dem normalen Luftkissenboot ist es doch "Hans was Heiri" (egal) was der Boden (Förderband) unter ihm macht?!

Das Luftkissenboot würde sich tatsächlich bewegen, da es den Reibungsfaktor von vornherein konzeptionell berücksichtigt.
Hier gibt es ja auch kein koppelndes Glied namens Rad, das in der Aufgabenstellung ja explizit als Steuerkriterium erwähnt wird. Wir erinnern uns: Immer so schnell, wie die Raddrehung.

Vielleicht ist ja hier das Rad des Captains gemeint, oder das Reserverad an Bord eines Autos, oder von Rudi Radlos...

Oliver
ich rede ja auch von zwei luftkissenbooten, eines ohne räder (normal)
und eines mit rädern (hat jmd dranmontiert weil der hauptrotor der es eigentlich anheben sollte kaput ist... :roll: )

wo liegt der unterschied zwischen den beiden? ich seh da, bis auf den den die radlager produzieren keinen...
Freundliche Grüsse

Damian

T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST

4768338

Beitrag von 4768338 »

:) also bleibt das flugzeug am boden.
also wie ich verstanden habe und wir das bezugssystem auf einen raum setzten in dem das band sich befindet, und das flugzeug darauf, dann bewegt sich das flugzeug relativ zum band, aber nicht zu unserem bezugspunkt. und da unsere luft, die für den aufwind nötig ist im raum still steht, ist das flugzeug immer von der gleichen luft umgeben und erfährt keinen "wind", also auch keinen auftrieb, und das flugzeug bleibt einfach so am boden :(
es sei denn natürlich, dass wir durch das förderband die luft im raum so dermaßen beschleunigen, dass diese genug aufwind produziert, aber ich glaub des is fast zu absurd ;)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Na also :)
speedy

Beitrag von speedy »

Wer mal Lust hat weitere 18 Seiten zu dem Thema von Januar 2006 zu lesen - ich hab da mal den alten Thread rausgesucht - der Linkman scheint sich ja nicht angesprochen zu fühlen :P :D

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Und hier noch eine Umfrage dazu:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 23.04.2008 16:55:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hobschel

Beitrag von Hobschel »

tracer hat geschrieben:
Danke tracer! Hab schon fast mit dem Bau eines Hovercraft mit Rädern beginnen wollen.... :roll:
Freundliche Grüsse

Damian

T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST

Groucho

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
Das ist nicht fair, wenn einem die Firma keinen Zugang auf youtube gönnt 8)

Warten bis nach Hause...

Oliver

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das ist nicht fair, wenn einem die Firma keinen Zugang auf youtube gönnt
Du sitzt in der Firma auf dem falschen Posten :)
Ich war immer auf der anderen Seite des Filters *g*
Groucho

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
Das ist nicht fair, wenn einem die Firma keinen Zugang auf youtube gönnt
Du sitzt in der Firma auf dem falschen Posten :)
Ich war immer auf der anderen Seite des Filters *g*
Der Filter sitzt 450km nordöstlich von meinem Platz. Da müsste ich umziehen und das ist mir youtube einfach nicht wert. :P

Oliver

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Der Filter sitzt 450km nordöstlich von meinem Platz. Da müsste ich umziehen und das ist mir youtube einfach nicht wert
Das stimmt, da würde ich mir lieben nen eigenen Proxy aufsetzen, ist leichter :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“