Hebt das Flugzeug ab?
Nochmal das mit der Geschwindigkeit ist der falsche Ansatz.
Um einen Körper zu bewegen benötige ich eine Kraft. Die Kraft die benötigt wird um einen Körper zu bewegen muss größer sein als die Reibkraft (Luftwiderstand,... auser acht gelassen). Bis hierher sollten wir uns doch alle einig sein.
Die Reibkraft ist unabhängig von der Geschwindigkeit ändert sich also nicht. Sobald ich nun eine Kraft (Schubkraft in diesem Falle) aufbringe, welche größer als die Reibkraft ist entsteht eine Bewegung.
Dieser Bewegung kannts du nur mit einer Kraft und nicht mit Geschwindigkeit entgegen wirken.
Daher ist es völlig scheiß egal wie schnell bzw. in welche Richtung das Förderband dreht.
Im übrigen bewegt sich auch ein Flugzeug mit angezogen Bremse sobald die Schuubkraft größer als die Reibkraft ist!
Um einen Körper zu bewegen benötige ich eine Kraft. Die Kraft die benötigt wird um einen Körper zu bewegen muss größer sein als die Reibkraft (Luftwiderstand,... auser acht gelassen). Bis hierher sollten wir uns doch alle einig sein.
Die Reibkraft ist unabhängig von der Geschwindigkeit ändert sich also nicht. Sobald ich nun eine Kraft (Schubkraft in diesem Falle) aufbringe, welche größer als die Reibkraft ist entsteht eine Bewegung.
Dieser Bewegung kannts du nur mit einer Kraft und nicht mit Geschwindigkeit entgegen wirken.
Daher ist es völlig scheiß egal wie schnell bzw. in welche Richtung das Förderband dreht.
Im übrigen bewegt sich auch ein Flugzeug mit angezogen Bremse sobald die Schuubkraft größer als die Reibkraft ist!
1.) Will ich meinen Job noch eine Weile behaltentracer hat geschrieben:Das stimmt, da würde ich mir lieben nen eigenen Proxy aufsetzen, ist leichterDer Filter sitzt 450km nordöstlich von meinem Platz. Da müsste ich umziehen und das ist mir youtube einfach nicht wert
2.) Hilft mir das ja nicht weiter, wenn ich dann mit meinem Proxy vor der DMZ hängen bleibe *hmpff*
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Nein, ist es nicht. Wie gesagt, man beachte das Gesamtsystem aus Flugzeug, Reifen und Band.RaidAir hat geschrieben: Daher ist es völlig scheiß egal wie schnell bzw. in welche Richtung das Förderband dreht.
Am besten aufmalen:
Wir üben Kraft auf das Flugzeug durch die Turbine aus.
Das Flugzeug übt eine Kraft auf das Fahrwerk aus.
Warum drehen sich nun die Räder ? Weil die Reibung am Angriffspunkt zwischen Reifen und Band verhindert, dass der Reifen durchrutscht.
Der Angriffspunkt bleibt also wo er ist (relativ zum Band)- da er am Reifen befestigt ist, kann er nicht nach hinten weg, das Rad dreht sich (Zentri-Kräfte aussen vor gelassen).
So, nun bewegen wir das Band nach vorn mit derselben Geschwindigkeit.
Der Angriffspunkt steht auf dem Band- Geschwindigkeit Reifen = 0.
Was macht das Band ? Es reduziert Geschwindigkeit Band = 0.
Was bleibt übrig an Kräften ? Der Schub nach vorn der Turbine und die Reibungskraft des Angriffspunkts des Reifens auf dem Band nach hinten- dieselbe Kraft, die sonst für das Drehen des Reifens sorgt.
Reichte das zum Abheben ? Eher nichtIm übrigen bewegt sich auch ein Flugzeug mit angezogen Bremse sobald die Schuubkraft größer als die Reibkraft ist!

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Vielleicht hilft das im Anhang ja der "Hebt nicht ab" Fraktion.
Meine "Flugzeuge" haben keine Räder und Flügel aber egal
Drei Fälle sind simuliert:
* normale Startbahn
* konstante Förderbandgeschwindigkeit
* Förderbandgeschwindigkeit = negative Flugzeuggeschwindigkeit (gestellt nicht geregelt
)
Blender gibt es bei http://www.blender.org/
Gruß,
Carsten
Meine "Flugzeuge" haben keine Räder und Flügel aber egal

Drei Fälle sind simuliert:
* normale Startbahn
* konstante Förderbandgeschwindigkeit
* Förderbandgeschwindigkeit = negative Flugzeuggeschwindigkeit (gestellt nicht geregelt

Blender gibt es bei http://www.blender.org/
Gruß,
Carsten
- Dateianhänge
-
- Myth.zip
- (37.65 KiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von calli am 24.04.2008 18:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
1) Sage doch, Du sitzt an der falschen Stelle.1.) Will ich meinen Job noch eine Weile behalten
2.) Hilft mir das ja nicht weiter, wenn ich dann mit meinem Proxy vor der DMZ hängen bleibe *hmpff*
2) Der Proxy muss natürlich hinter der DMZ sein.
Wenn ich hinter der DMZ sässe- wozu bräuchte ich dann noch einen Proxy ?tracer hat geschrieben:1) Sage doch, Du sitzt an der falschen Stelle.1.) Will ich meinen Job noch eine Weile behalten
2) Der Proxy muss natürlich hinter der DMZ sein.

Oliver
Juche wir sind uns einig. Da die Reibungskraft konstant ist und die Schubkraft erhöht werden kann bewegt sich das Ding.Groucho hat geschrieben:Was bleibt übrig an Kräften ? Der Schub nach vorn der Turbine und die Reibungskraft des Angriffspunkts des Reifens auf dem Band nach hinten- dieselbe Kraft, die sonst für das Drehen des Reifens sorgt.
Oliver
Also mathematisch erklärt: Vortrieb [N] = Vorschub [N] - Reibung [N, konstant].
Versuch:
Laufband mit mir auf Skates. Ich halt mich fest, das Laufband läuft konstant mit 10 km/h. Ich brauch kaum Kraft um mich fest zu halten, weil ich die Weltbesten Skates habe

So jetzt wiederleg das bitte mathematisch bzw. mit nehm Versuch.
Da ist er wieder, der Denkfehler. Das Laufband läuft nicht konstant und es fängt auch nicht bei 10 km/h an.RaidAir hat geschrieben: Laufband mit mir auf Skates. Ich halt mich fest, das Laufband läuft konstant mit 10 km/h.
Erinnerung: Vband=Vreifen und zwar immer.
Ausserdem erhöhen wir nicht die Geschwindigkeit des Bandes, sondern des Flugzeugs/Reifen.
Also musst du dich wenn schon nicht festhalten, sondern auf dem Band rollen, dann beschleunigen. Dann beschleunigen wir gleichzeitig das Band.
Was passiert wohl mit deinen Skates (bzw. deren Drehzahl), wenn das Band beschleunigt ? Die werden sicher nicht schneller, sondern , tataaa, langsamer... Sofern es dich vorher nicht auf die Nase haut, aber du bist ja ein guter Skater

Versuchs doch mal im Bus oder Zug...
Oliver
Vortriebskraft [N] = Vorschub [N] – Reibkraft [N]
Die Reibkraft setzt sich aus der Normalkraft und dem Reibungskoeffizienten zusammen. Der Reibungskoeffizient ist eine Konstante. Die Normalkraft (Gewicht des Flugzeuges mal Erdanziehung) ist eine Konstante. Daher ist die Reibkraft ein Konstante in unbekannter Höhe.
Bringe ich nun genügend (mehr als die konstante Reibkraft) Vorschub auf haben wir eine resultierende Kraft. Den Vortrieb.
Das alles sind mathematische Fakten, die es zu wiederlegen gilt!
Bei dem Bsp. mit den Skates gings mir darum zu beweisen, dass ich immer die gleiche Kraft brauche um mich fest zuhalten. Egal wie schnell das Förderband sich dreht. Das es wacklig wird ist klar. Im übrigen kann ich gar nicht skaten
Die Reibkraft setzt sich aus der Normalkraft und dem Reibungskoeffizienten zusammen. Der Reibungskoeffizient ist eine Konstante. Die Normalkraft (Gewicht des Flugzeuges mal Erdanziehung) ist eine Konstante. Daher ist die Reibkraft ein Konstante in unbekannter Höhe.
Bringe ich nun genügend (mehr als die konstante Reibkraft) Vorschub auf haben wir eine resultierende Kraft. Den Vortrieb.
Das alles sind mathematische Fakten, die es zu wiederlegen gilt!
Bei dem Bsp. mit den Skates gings mir darum zu beweisen, dass ich immer die gleiche Kraft brauche um mich fest zuhalten. Egal wie schnell das Förderband sich dreht. Das es wacklig wird ist klar. Im übrigen kann ich gar nicht skaten

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Scheiss auf Fakten. Sorry.Das alles sind mathematische Fakten, die es zu wiederlegen gilt!
Das Video ist doch eindeutig, was gibt es da noch zu diskutieren?
Die Simulation beweist, dass alle Flugzeuge sich vorwärts bewegen, wenn mann Schub gibt (Leertaste). Egal was das Förderband macht.
Das wiederspricht nicht, sondern untermauert meine Aussage.
Obwohl ich nichts von der Simulation als Beweiskraft halte!
Das wiederspricht nicht, sondern untermauert meine Aussage.
Obwohl ich nichts von der Simulation als Beweiskraft halte!
Noch wichtiger als das alle 3 "Flugzeuge" gleich beschleunigen ist was passiert wenn man die Leertaste wieder loslässt.
Bei dem Förderband das sich mit negativer Flugzeuggeschwindigkeit bewegt würde ein Pilot gar nicht bemerken das er auf einem Laufband ist...
Alles eine Sache des Bezugspunktes.
C
PS: Natürlich ist eine Simulation kein Beweis. Aber das ist auch keine einfache Animation, hier wird wirklich mit Kräften, Reibung, Massen, etc. gerechnet!
Bei dem Förderband das sich mit negativer Flugzeuggeschwindigkeit bewegt würde ein Pilot gar nicht bemerken das er auf einem Laufband ist...
Alles eine Sache des Bezugspunktes.
C
PS: Natürlich ist eine Simulation kein Beweis. Aber das ist auch keine einfache Animation, hier wird wirklich mit Kräften, Reibung, Massen, etc. gerechnet!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
So.... ich habe das Experiment jetzt einmal durchgeführt....
Ich habe "Flugzeug" ersetzt durch "Spielzeugauto"
"Flugzeugantrieb" ersetzt durch "Schnur vorne an Spielzeugauto"
"Laufband" ersetzt durch "Teppich" (so nen 2m langen Läufer)
und "Regelkreis" ersetzt durch "absprache mit Freundin"....
Durchführung:
Ich stellte das Auto in der Mitte auf den Teppich, sagte meiner Freundin in welche Richtung sie den Teppich ziehen sollte, zuerst in die gleiche Richtung in die ich ziehe.
Erkenntnis: Die Räder stehen (rein optisch wenn wir unsere Geschwindigkeit angeglichen haben) aber das Auto UND der Teppich bewegen sich vorwärts, Also das Auto bewegt sich zur Umgebung Vorwärts. Wenn ich schneller ziehe, bewegt sich das Auto schneller. könnte also bei entsprechender Ausstattung mit Tragflächen irgendwann abheben!
Nächster Versuch: Ich ziehe an der Schnur das Auto vorwärts, meine Freundin den Teppich nach hinten.
Ergebnis:
Die Räder drehen wesentlich schneller als wenn der Teppich still liegen würde, (vermutlich etwa doppelt so schnell) aber das Auto bewegt sich zur Umgebung vorwärts, wenn wir beide schneller ziehen (ich das Auto vorwärts und meine Freundin den Teppich rückwärts) bewegt sich das Auto schneller zur Umgebung vorwärts, würde also bei entsprechender Ausstattung mit Tragflächen abheben können!
so.... bis auf den perfekten Regelkreis ist das eine ziemlich gute Versuchsanordnung denke ich!
Ich habe "Flugzeug" ersetzt durch "Spielzeugauto"
"Flugzeugantrieb" ersetzt durch "Schnur vorne an Spielzeugauto"
"Laufband" ersetzt durch "Teppich" (so nen 2m langen Läufer)
und "Regelkreis" ersetzt durch "absprache mit Freundin"....
Durchführung:
Ich stellte das Auto in der Mitte auf den Teppich, sagte meiner Freundin in welche Richtung sie den Teppich ziehen sollte, zuerst in die gleiche Richtung in die ich ziehe.
Erkenntnis: Die Räder stehen (rein optisch wenn wir unsere Geschwindigkeit angeglichen haben) aber das Auto UND der Teppich bewegen sich vorwärts, Also das Auto bewegt sich zur Umgebung Vorwärts. Wenn ich schneller ziehe, bewegt sich das Auto schneller. könnte also bei entsprechender Ausstattung mit Tragflächen irgendwann abheben!
Nächster Versuch: Ich ziehe an der Schnur das Auto vorwärts, meine Freundin den Teppich nach hinten.
Ergebnis:
Die Räder drehen wesentlich schneller als wenn der Teppich still liegen würde, (vermutlich etwa doppelt so schnell) aber das Auto bewegt sich zur Umgebung vorwärts, wenn wir beide schneller ziehen (ich das Auto vorwärts und meine Freundin den Teppich rückwärts) bewegt sich das Auto schneller zur Umgebung vorwärts, würde also bei entsprechender Ausstattung mit Tragflächen abheben können!
so.... bis auf den perfekten Regelkreis ist das eine ziemlich gute Versuchsanordnung denke ich!
Danke Holger,
dass du keine Kosten und Mühen gescheut hast.
Nun is es mathematisch, als Simulation und auch im Versuch bewiesen.
Es flieeeeeeeeeegt!

dass du keine Kosten und Mühen gescheut hast.
Nun is es mathematisch, als Simulation und auch im Versuch bewiesen.
Es flieeeeeeeeeegt!