my-heli 500/550

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
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Henk
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#1 my-heli 500/550

Beitrag von Henk »

Hi, ich bin ja mehr oder weniger dabei einen CH-53 Rumpf für meinen 3DX 500 zu bauen. Da für den geplanten sechsblatt Rotorkopf die Mini-Servos nicht wirklich ausreichend sind, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht einen neuen Rahmen für den kleinen zu schneidern, na ja und das ist bei rausgekommen
Bild
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Der my-heli 500 my-heli.net Wiki Eintrag dazu:

Der my-heli 500 ist ein Umrüstkitt für den HDX 500 und besteht aus zwei alternativen Seitenplatten. Die Unterschiede zum alten Rahmen bestehen darin, dass nun Midi Servos an der Taumelscheibe benutz werden können. Dadurch musste der Motor nach unten weichen, was zwar negativer für 3D Flug ist, aber eine erhöhung der Stabilität bedeutet für Rundflüge. Weiterhin besteht nun die Möglichkeit bis zu 7,2cm hohe LiPos zu benutzen. Die Taumelscheibe wird weiterhin über eine Push-Pull Anlenkung gesteuert, wobei der Nickservo nun vorne sitzt und die Rollservos hinten. Der Gyro ist weiterhin wie beim HDX 500 hinten über dem Heckrohr. Der Empfänger sitz vorne hinter der Schrägen, die für den Empfängerakku gedacht ist. Durch die Nutzung eines Eco16 Heckriemens ergibt sich zudem die Möglichkeit größere Rotorblätter als beim HDX 500 zu verwenden.

Derzeit warte ich noch auf den neuen Riemen, wenn der ankommt( wahrscheinlich morgen), dann kann ich schaun was die max. Blattlänge sein wird.
Was sagt ihr dazu ?
Schöne Grüße

Jens
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#2

Beitrag von tracer »

Was sagt ihr dazu ?
Warum schmeisst Du die Push-Pull Anlenkung nicht gleich mit über Bord?
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Henk
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#3

Beitrag von Henk »

wieso ? Ich kann nicht über die Meckern, ließe sich allerdings auch machen. Ich hab mir halt gedacht, das so die Gestänge wenigstens zur TS gerade bleiben.
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#4

Beitrag von tracer »

wieso ?
Überflüssige Mechanik ohne Nutzwert.
Ist auch das einzige, was mich meinem Joker stört.
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Henk
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#5

Beitrag von Henk »

hmm, hast recht, ich werd mal schaun wie ich das abändern kann.
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#6

Beitrag von Ls4 »

Hi Henk, lass dir nichts einreden. Es ist keineswegs Nutzlose Mechanik!
Mit nichten. Eine Push Pull Anlenkung hat mindestens einen nutzen!
Es wird ausschlißelich die starke Achse des Servos belastet!
Ein Servo hat die stärkste Achse längs zur lnagen Seite. Die Servos liegen in dem Heli deshlab kommt durch Push-Pull der Druck auf diese Achse. auch gibt es weder axiale noch radiale Nennesnwerte Kräfte im Vergleich zur Direktanlenkung.
Das Servo wird es mit spielfreiheit und Lebensdauer danken

ein 2. Punkt der für Push Pull spricht ist die Mögliche übersetzung.
man kann je nach übersetzung entweder flinke schnelle, oder starke langsame Servos nehmen

Gruß Tim
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#7

Beitrag von Henk »

hmm, auch wieder nen Punkt, na ich werd sehen, kann die PP ja erstmal drin lassen
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#8

Beitrag von Deluxe1 »

Immernoch super. ;)
Die Anlenkung ist so ne Sache. Der Vorteil ist wirklich, dass nur noch Momente auf das Servo wirken (dafür sind sie gebaut) und die Push-Pull Hebel den Rest aufnehmen.
Der Nachteil ist das höhere Gewicht und die Erhöhung des Spiels aufgrund weiterer Kugelköpfe/Lager.

Ich persöhnlich würde sie rausschmeissen, die meisten Servos haben bewiesen dass sie robust genug sind um ohne den Kram auszukommen.
Meine Vermutung ist auch, dass Scale fliegen eh weniger Belastung auf die Servos bring von daher raus mit dem Gewicht! ;)
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#9

Beitrag von Ls4 »

er will doch aber nen 6 Blattkopf fliegen ;)
nuja, ich denke bei starken servos wirds auch ohne gehen. ich persönlich würde sie drin lassen. Macht einfach nen stabileren Eindruck

Gruß Tim
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#10

Beitrag von tracer »

Macht einfach nen stabileren Eindruck
Wenn ein 3DNT ohne PushPull auskommt, sollte das bei nem kleineren Scale Heli ohne Probleme gehen.
Heutzutage gibt es so viele Heli Mechaniken mit Direktanlenkung, die ohne Probleme funktionieren.
Und wenn das Chassis ordentlich konstruiert ist, ist es für die Kräfte an den Servos unerheblich, ob sie direkt, oder über Umwege belastet werden.
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#11

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Macht einfach nen stabileren Eindruck
h konstruiert ist, ist es für die Kräfte an den Servos unerheblich, ob sie direkt, oder über Umwege belastet werden.
Das ist definitiv nicht wahr. beim kippen der Ts bekommst du immer querkräfte auf nicht Push-Pull angelenkte Servos

Gruß Tim
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#12

Beitrag von Henk »

So, meine Seitenteile sind angekommen, einen Baubericht gibt es hier:
http://www.my-heli.net/wiki/Baubericht: ... 550_-_Henk

sollte es Probleme bein betrachten der Bilder geben, dann sagt bescheid, dann stell ich den hier auch nochmal ein.
dann binich mal auf Kommentare gespannt ^^
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