Ja ja, schon wieder eine Einkaufscheckliste...
Da es mich nu auch erwischt hat, ich aber Anfänger bin (düse nur mit einer Koax-Lama durch die Gegend), fänd auch ich es schön, wenn ihr mal über meine "Einkaufsliste" blicken könntet, um mir zu sagen, was ihr davon haltet. Ich möchte die Liste so komplett wie eben möglich machen (inkl. allem notwendigen Drumherum und erster Ersatzteile, usw.), um den Heli direkt aufbauen zu können, ohne auf vergessenen Kleinkram warten zu müssen und um im Falle eines ersten Crashs zumindest schonmal die üblichen Ersatzteile parat zu haben. Wenn was fehlen sollte, dann gebt mir doch bitte einen Hinweis. Und falls ich Dinge dabei habe, die für einen Anfänger unnötig oder überdimensioniert scheinen, dann bitte auch was dazu sagen! Der Preis der Teile, die ich hier bereits zusammengetragen habe, ist schon ziemlich deftig. Wenn ich da also noch Teile weglassen kann oder verändern soll, die das gesamte Setup günstiger machen und für einen Anfänger nicht wirklich verschlechtern, bin ich natürlich gerne mit dabei!
Ich hab hier im Forum schon wirklich viel gelesen und bin bis jetzt auf Folgendes gekommen (habe mal die Anbieter dahintergeschrieben, wenn das nicht darf, nehme ich sie natürlich wieder raus):
1) Der Heli:
--------------
- T-Rex 600 CF Kit (century-rc)
- T-REX 600(CF) Kits SetX1 set(w/o main blade)
- Fiberglass CanopyX1
- StickerX1
- Standard Landing SkidX1
- 3D Landing SkidX1
- RCE-BL75G 75A Brushless ESC(Govener Mode)X1
- 600XL Brushless motorX1
- REC-B3X External BECX1
- 5.1V Step-Down Voltage RegulatorX1
- Li-Polymer 7.4V 1900mAh 12C For BECX1
- 1x Gy401+S9254 (century-rc)
- Empfänger R136HP (century-rc) (weil ich meine T6EXHP noch weiterverwenden möchte und mir die MX-22 auch noch zusätzlich einfach zuviel Geld ist)
- 2x Satz Blattschmied Economy Expert 600 (für zum Üben)
- 1x Satz Blattschmied Economy X-Pert 600 (für zum gut aussehen
- 3x Satz Blattschmied Economy X-tail (für zum Heck ruhig halten)
2) Stromversorgung (Empfängerakku ist ja schon im Kit):
-------------------------------------------------------------------
- 2x V-Plus 4400mAh 6s2P (22C/40C) (century-rc) (Kokams o.ä. kann ich finanz. nicht auch noch)
- Hyperion EOS 0610I DUO (century-rc)
- Graupner Schaltnetzteil 13,8V 20A (freakware)
- 10x Paar Goldies 4mm + Schrumpfschlauch (freakware)
- 3m Geflechtschlauch (zum Kabel schön verlegen) (freakware)
3) Zubehör und Bastelbedarf
--------------------------------------
- Drehzahlmesser RC200 (freakware)
- Infrarot-Thermometer (century-rc) (will am Anfang lieber zwischendurch prüfen, ob ich da was überhitzt hab)
- Kugelkopfzange (century-rc)
- Pitchlehre (century-rc)
- Schraubendrehersatz 6-Kant (century-rc)
- Loctite 243 (ebay)
- Vario Titanfett (Vario)
4) Erste Ersatzteile (mal so aus dem hohlen Bauch heraus):
---------------------------------------------------------------------
- 2x Blattlagerwelle
- 2x Hauptrotorwelle
- 1x Heckriemen
- 1x Landegestell
- 1x Paddel und Stange
Wenn ich das alles mal grob zusammenrechne, mit über den Daumen gepeilten Versandkosten und ca. 25% Einfuhr liege ich irgendwo ab 1500 Euronen. Klingt das für euch realistisch? Ist echt ne Menge Kohle. Wenn ich das so schreibe, dann schweifen meine Gedanken ja schon ab und an zum Hurri, aber der Rex ist einfach ein echter Traum !!! Meine Freundin würde mich schlachten, wenn die das lesen würde. Bin nebenbei auch noch Musiker (Tasten und Tenor-Sax) und das ist auch kein billiges Vergnügen
So, jetzt erstmal genug geschrieben. Bin ab sofort für alle Anmerkungen offen
Gruß
Holger
PS: Werde ggf. aufgrund eurer Vorschläge diese Liste anpassen, falls nochmal einer kommt und nach einer kompletten Komplettliste ausschau hält.