Heute war ein Sch....tag

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mad1200
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#1 Heute war ein Sch....tag

Beitrag von mad1200 »

Hallo Leute,

heute nach der Arbeit mit 3 vollen Akkus auf die Wiese.
1. Akku leergeflogen.
2. Akku: Heckrohr hat sich gedreht, so daß der Heckrotor plötzlich oben war. Heli konnte ich gerade eben noch heil runterbringen.
Nach Hause gegangen, Heckrohr wieder festgemacht.
Dann wieder auf die Wiese, Sender an, Heli an, Regler sagt keinen Piep.
Kreisel OK, Heckservo jault auch.
Stecker raus Stecker rein. Regler meldet sich. OK, dann starten und ca 1m hoch. Motor fällt aus.
Habe gedacht, es lag am Regler, Spannung ab, Spannung ran.
Und dann passierte es: Akku verpolt. Der ist wohl hin.
Nächsten Akku ran, und wieder keinen Piep vom Regler.

Wieder nach Hause , Heli untersucht, nichts festgestellt.
Akku ran und Rauch aus dem Motor. Scheisse dachte ich, Akku hin , Motor hin. Motor abgeklemmt und da hatte ich auch schon einen Stecker in der Hand, abgebrochen.
Motor ist ein Align 430X und Regler ein Align RCE-BL35X.

Jetzt meine Fragen:
Ist der Regler jetzt auch defekt?

Welchen Motor nehme ich jetzt als Ersatz?

Gruß
Matthias
Gruß Matze

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helijonas
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#2

Beitrag von helijonas »

ich würd dir nen 450th empfehlen
welche drehzahlen fliegst du denn so ?

und der regler wird sicher auch hin sein, wenn er keinen ton mehr macht.
ich würd dir aber auch empfehlen deine stecker so anzulöten, dass man sie nicht verpolt anschließen kann!
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Saberhagen
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#3

Beitrag von Saberhagen »

helijonas hat geschrieben: und der regler wird sicher auch hin sein, wenn er keinen ton mehr macht.
ich würd dir aber auch empfehlen deine stecker so anzulöten, dass man sie nicht verpolt anschließen kann!
Der regler kann nur "piepen" WENN der Motor in Ordnung ist. Die Töne kommen nämlich IMMER vom Motor und nicht vom Regler...

ich würd einfach erstmal nen anderen Motor testen
Gruß Mike

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mad1200
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#4

Beitrag von mad1200 »

und der regler wird sicher auch hin sein, wenn er keinen ton mehr macht.
Wenn der Motor abgeklemmt war zu Einstellungszwecken, hat er der Regler auch nicht gepiept.

ich würd dir aber auch empfehlen deine stecker so anzulöten, dass man sie nicht verpolt anschließen kann!
Normal sollte ich das machen, habe ich aber aus dem Grunde nicht, weil mein Sohenmann alles ausprobieren muß. Wenn er meien Akkus irgendwo liegen sieht, würde er beide Pole miteinander verbinden, weil sie ja so schön zusammen passen.
Nun hatte er jedenfalls keine Schuld.
Gruß Matze

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mad1200
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#5

Beitrag von mad1200 »

OK , Piep vom Motor.
Anderen Motor habe ich leider nicht.
450TH mit RCE BL 35X, geht das?
Gruß Matze

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Touretti
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#6

Beitrag von Touretti »

mad1200 hat geschrieben:OK , Piep vom Motor.
Anderen Motor habe ich leider nicht.
450TH mit RCE BL 35X, geht das?

Ja
mfg
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helijonas
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#7

Beitrag von helijonas »

Saberhagen hat geschrieben:
helijonas hat geschrieben: und der regler wird sicher auch hin sein, wenn er keinen ton mehr macht.
ich würd dir aber auch empfehlen deine stecker so anzulöten, dass man sie nicht verpolt anschließen kann!
Der regler kann nur "piepen" WENN der Motor in Ordnung ist. Die Töne kommen nämlich IMMER vom Motor und nicht vom Regler...

ich würd einfach erstmal nen anderen Motor testen

stimmt, hab ich dummchen grad gar nicht dran gedacht :oops:
Zuletzt geändert von helijonas am 30.04.2008 21:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
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#8

Beitrag von sptotal »

Untersuche mal ob du keinen Wackelkontakt bei den drei Kabeln zwischen Regler und Motor hast.

Andere Frage: Warum fliegst du noch wenn du bereits mehrmals zuvor Probleme festgestellt hast, diesen aber noch nicht behoben hast?
Gruß Alex

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#9

Beitrag von echo.zulu »

Och Matze.
Das war ja nen voller Griff ins Klo. Dabei hat das so schön angefangen. Mein Beileid und es wird schon wieder werden. Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du ja wo und wie. Ich nehme als Akkuanschluss die grünen Multiplexstecker. Die sind verpolungssicher und können auch nicht zusammengesteckt werden.
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dino
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#10

Beitrag von dino »

kleine frage zwischen durch. was heist das wenn der motor unterschiedlich laut piept manchmal kaum höherbar?
IST DOCH NUR N HOBBY!
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Saberhagen
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#11

Beitrag von Saberhagen »

dino hat geschrieben:kleine frage zwischen durch. was heist das wenn der motor unterschiedlich laut piept manchmal kaum höherbar?
Mein Standard Baukasten Motor vom 450 S hat das gemacht... :wink:
Gruß Mike

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#12

Beitrag von Benny90 »

ich glaube das unterschiedlich laute piepen hängt nur von der Motorstellung ab das habe ich auch ab und an:
wenn der Motor direkt am Ritzel anliegt hat er glaube ich einen grösseren Resonanzkörper irgendwie so würde ich mir das erklären.
mfg Benny
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echo.zulu
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#13

Beitrag von echo.zulu »

Das kann auch von der Position der Magneten zur Wicklung im Motor zusammenhängen. Zum Piepen wird ja der Motor immer kurz angesteuert und je nachdem in welcher Position die Magneten zur Wicklung stehen, kann es mal lauter und mal leiser sein.
Benny90
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#14

Beitrag von Benny90 »

das kann auch sein ich habe es mir immer mit dem Resonsanzkörper erklärt aber ich lase mich immer gern eines besseren belehren...
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#15

Beitrag von echo.zulu »

Ist ja auch egal, vielleicht hast Du ja auch Recht, oder es hat eine ganz andere Ursache. Wichtig ist halt nur, daß die Lautstärke keinen Einfluss auf die Funktion hat.
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