alexanderz hat geschrieben: habe hier im Büro ein Multimeter gefunden. Muss jetzt nur noch wissen auf was der Schalter darauf stehen muss und wo ich das dann im Akku reinstecke (und das als Ingenieur )
Dem Inschönööör ist nichts zu schwööör.
Mach mal ein Bild von dem Multimeter.
Wie du die Zellen messen kannst steht hier in diesem und dem nächsten Post
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß. Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
ja ok, das reicht mir schon der Regler ist gleichstrom / wechselstrom und in was für einem Leistungsspektrum er messen soll. Eigentlich easy, wenn man sich das mal näher anschaut auf dem Gerät - bin schon gespannt ob es an den Lipos (bzw nicht laden) liegt ...
Heute abend wissen wir mehr
Gruß Alex
Hangar: T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410 T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600 T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710 T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
sooo... Ich habe die Lipos gemessen. Spannung ist ok. Doch dann:
Ich habe dann den Lipo wieder an den Spirit geklemmt, abgehoben und er ich konnte 12 Minuten (mit Übungsgestell) schweben! Hääää? Gleicher Lipo wie gestern ohne ihn zu laden.
Was hatte ich anders gemacht? Keine Haube drauf. Ich den 2. Lipo, angeschlossen und Haube drauf - nach 30 Sekunden Drehzahleinbruch. Haube ab. Lipo ab und wieder dran - ohne Haube geflogen und es ging wieder ganz normal.
Seitdem ich die neuen Stecker dran habe muss ich erst Lipo anklemmen und dann Haube drauf. Es kann aber doch nicht einfach an der Haube liegen? Das piepsen warte ich ab bevor ich die Haube montiere. Kann es sein, dass durch die Haube entscheidenen Parameter vom Kreisel oder so geändert werden?!
Da ich jetzt 2mal 12 Minuten schweben konnte hier das Video von der ruckartiegen Bewegung (ursprüngliche Topic). Dieses Mal ist es nur 2 Mal vorgekommen und war auch nicht so heftig.
alexanderz hat geschrieben: Kann es sein, dass durch die Haube entscheidenen Parameter vom Kreisel oder so geändert werden?!
Da ich jetzt 2mal 12 Minuten schweben konnte hier das Video von der ruckartiegen Bewegung (ursprüngliche Topic). Dieses Mal ist es nur 2 Mal vorgekommen und war auch nicht so heftig.
So wie das für mich aussieht ist das Zucken ne Funkstörung.
Hatte ich beim Solaris auch bis ich die OrginalFunke und den Empfänger gewechselt habe. Aber der Solaris hat auf jeden Fall ne andere Funke wie der Spirit Fun und ob auch nen anderen Empfänger weis ich nicht.
Leider sieht man auf dem Video nicht wie du die Antenne verlegt hast.
Um die Kufen gewickelt und den Rest dann im Röhrchen?
Das Abschalten könnte auch ne Störung sein. Wenn der Empfänger nen Failsave hat (was ich nicht weis) dann könnte auch die Haube nen Einfluss auf den Empfang haben. Aber das ist nur reine Spekulation.
Ansonsten ist noch ein Wärmeproblem vom Regler bzw. ReglerBEC möglich.
Ich weis der sitzt eigentlich nicht unter der Haube aber es könnte sein dass die Haube trotzdem die Belüftung stört. Kannst du mal versuchen den Regler seitlich zu plazieren?
Bilder von meiner Antennenverlegung mach ich noch und stelle sie rein
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß. Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Hallo Tom, an dieser Stelle erstmal Danke für die tolle Hilfe. Der Regler ist unter dem Hubschrauber und war kein bischen heiß. Das Zucken kann in der Tat eine Funkstörung sein.
Die Antenne ist um die Kufen gewicket und der Rest im Röhrchen - ja. Da ich durch das Schweben nur wenig Distanz habe, dachte ich, dass das reicht. Bin auf deine Fotos gespannt.
Dass die Lipos keinen Saft haben muss an der Reihenfolge liegen. Wenn ich Haube drauf mache und danach Lipo anschließe fliegt er sauber... Ich musste mich jetzt erst um meinen Sohn kümmern udn jetzt wird es dunkel. Ich muss das die Tage bei schönerem Wetter noch mal ausführlichst untersuchen. Das neue LAdegerät ist so oder so eine guten Anschaffung - auch wenn es nicht an dem Ladegerät lag...
Gruß Alex
Hangar: T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410 T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600 T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710 T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
so hab den ganzen Sermon wieder gelöscht den ich geschrieben hab.
Kanns eigentlich alles nicht sein.
Versuch mal dass du nen anderen Regler probieren kannst.
Welche Rolle da aber die Haubengeschichte spielt weis ich ehrlich gesagt auch nicht.
So nun zu den Störungen bzw. Antennenverlegung.
Das Zucken kann immer noch mit der oberen Geschichte zusammenhängen. Das müssen nicht unbedingt Störungen sein. Schaut aber wirklich so aus.
Also ich hab ja geschrieben dass ich die Störungen auch mit dem Solaris hatte. Das wurde besser nachdem ich die Verlegung so gemacht habe wie auf den Bildern.
Den meisten Erfolg hat aber ein anderer Empfänger gebracht. Nur seither ist auch die Orginalfunke vom Solaris in Rente geschickt worden. Beim Solaris wird kein PPM Protokoll verwendet und somit hatte der Empfänger "Verständnisschwierigkeiten".
So hier nun die Bilder.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Ähm nen Orginalempfänger vom Solaris hätte ich noch rumliegen.
Hab mal bei EHS reingeschaut. Nach dem Bild ist das wirklich derselbe Empfänger wie vom Solaris. Also wenn du den zum Testen haben willst - kein Problem.
Nen Motor hab ich auch noch, da ich mir nachdem mir das Teil abgeraucht ist nen Ersatzmotor bestellt hab. Leider war aber auch der Regler hinüber.
Dann hatte ich die Faxen Dicke und hab nen anderen Regler und Motor reingebaut. Auchaus dem Grund weil der Orginalmotor immer sehr heiss wurde.
Könntest also auch haben.
Und mit Regler hmm da kann sein dass ich auch noch was "finde". Will aber erst testen ob das funktionieren würde bevor ich was verspreche.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Also ich hatte einen Kumpel da, der mir noch mal alle Lötstellen gemacht hat. Die Aussetzer kann nur noch der Regler sein!
Er flog gut, dann drehzahleinbruch, dann ging er gar nicht mehr an, dann ging er an und fing an zu stottern und gab noch ruckartig gas wenn der Gashebel ganz aus war (allerdings funktionierten in dem Zustand alle Servos ohne rucken und Aussetzer). Nachdem man den Lipo abgezogen hat und wieder ran, ging alles wieder.
Ist halt etwas unsicher zu fliegen. Welchen Regler sollte ich nehmen? Bin eh dabei jetzt mal zu schaun welche Komponenten ich im SF umtausche und dann eventuell in eine Rex450 weiter zu benutzen (sinnig?).
Naja auf jeden Fall brauche ich einen Regler so wie es schein! ...
P.s.: Ich fliege jetzt den zweiten tag ohne Trainingsgestell Nur doof mit den Aussetzern ...
Gruß Alex
Also ich habe jetzt einen neuen Regler bei e-Bay von einem abgestürzten Bluster 400 und die Störungen sind nicht mehr da. Zumindest konnte ich heute 2 Lipos durchfliegen. Einen 2. Motor und einen 2. Rumpf habe ich jetzt auch durch die eBay-Aktion (sowie einige Schrauben, Wellen, Lager).
Also erstmal: Problem behoben, es war der Regler.
Jetzt überlege ich mir eine Futaba FF-6 2.4GHz zu holen - sollte doch leicht auf den Fun programmierbar sein?! Oder? Und mit einem Rex450 liebäugle ich auch. Soll um einiges besser in der Luft liegen... Der Fun bliebe mir dann zum testen neuer Flugmanöver
Gruß Alex
hab da schon mal ne pi mal daumen Anleitung geschrieben hier, als ich meinen Spritti an meine FX 18 gekoppelt habe. Da die auch Futaba ist, sollte sich da einiges übernehmen lassen
und: ich machs genauso wie du - der Spritti is der Übungsheli - der muss immer als erstes an die Front
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx