Geerdet....

Antworten
Dancel

#1 Geerdet....

Beitrag von Dancel »

Guten Morgen liebe Heli-Kollegen,

gestern abend wollte ich meine nächsten Akkuladungen verschweben und meinen Anfängerstatus etwas aufbessern.... Hat nicht ganz geklappt, sonst wäre der Rex jetzt noch ganz.... :(
Hatte eigentlich einen vernünftigen Untergrund mit ein bisschen Sand und Gras, also an und für sich nichts gefährliches und trotzdem hat er sich eingegraben, geschätzt durch einen grob fahrlässigen Steuerbefehl meinerseits.... :cry:
Auf den ersten Blick sieht´s gar nicht so schlimm aus, aber da ich noch keine Ersatzteile bestellen musste, drängt sich mir nun eine Frage mehr und mehr auf: Welche Teile musst du haben und welche nicht :?: :?: :?:
Hauptzahnrad, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, Paddelstange, Paddel, Hauptrotorwelle, das kleine Zahnrad vom Motor und mein eigens gebautes Trainingsgestell sind kaputt, bzw. sind wohl die Teile die neu müssen.
Da sich aber die Hauptrotorwelle verbogen hat, frage ich mich ob dann nur die Welle oder auch die beiden Lager, die die Welle führen, getauscht werden?
Die Blätter haben sich verdreht, so dass reelle Kerben reingehauen wurden, an den Stellen wo sie mit dem Blatthalter aufeinanderprallten. Sind die Blatthalter deswegen auch mit auszutauschen oder kann ich die behalten und wie sieht´s überhaupt mit dem restlichen Kopf aus... Der war ziemlich verdreckt, aber direkt was defektes kann ich so nicht wirklich feststellen...
Grundsätzlich stellt sich mir eigentlich die Frage ob gewisse Teile nach jedem Absturz getauscht werden oder eben nur die, die augenscheinlich auch kaputt sind :?:
Wahrscheinlich ist eine erneute Demontage und Neueinstellung des Rotorkopfes und überhaupt des restlichen Helis nach einem unsanften Aufprall ziemlich sinnvoll, nicht oder???
War mein erster Crash, daher die vielen Fragen die ich mir selbst nicht bantworten kann und dabei auf Eure Hilfe hoffe....

Viele Grüsse

Stefan
Wieder im Bau:
T-Rex 450 SE V2, 3x HS-65MG, GY 401, Futaba S9650, Schulze alpha 8.35w, Kokam 3/2000H, jede Menge Kleinteile und Geduld...
debian

Beitrag von debian »

Moin Stefan,

der Untergrund hört sich aber nicht so gut an, hoffe nur du hast keinen Sand in die Lager bekommen, sonst die üblichen Verdächtigen, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Firefly

Beitrag von Firefly »

Hallo,

vergiss nicht die Servos zu checken.Ist mir so gegangen,als ich den Rex wieder aufgebaut hatte,und einstellen wollte merkte ich erst,dass auch ein Servo hin war.Natürlich hatte ich kein Ersatzgetriebe da :(

Die Lager kannst du checken,wenn du die Welle hineinsteckst udn dabei merkst dass die Lager rau laufen,oder einhaken.Würde ich allerdings auch bei den Blatthaltern kontrollieren.

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
Dancel

Beitrag von Dancel »

Hallo Uwe, Hallo Dominik,

Nun ja, ist ziemlich der gleiche Untergund des Geländes auf dem wir uns in Bremen zum Fliegen immer treffen. Daher habe ich mir deswegen auch keine Gedanken gemacht.... und so wie ich das gesehen habe war auf den Lagern eigentlich "nur" Staub und der Abrieb vom geschredderten Hauptzahnrad....
Hab halt keinen Schimmer ob die Lager dich genug sind, dass nichts reinkommt oder ob die vielleicht sogar einen Schlag abbekommen haben und eh getauscht werden sollten? Die Hauptrotorwelle eiert nämlich ganz gewaltig....
Die Servos scheinen alle i. O. zu sein... Jedenfalls funktionieren sie noch und die Arme und Verankerungen sind auch noch ganz. Geschätzt wurden die nicht in Mitleidenschaft gezogen...

Grüsse

Stefan
Wieder im Bau:
T-Rex 450 SE V2, 3x HS-65MG, GY 401, Futaba S9650, Schulze alpha 8.35w, Kokam 3/2000H, jede Menge Kleinteile und Geduld...
Firefly

Beitrag von Firefly »

Wenn die Hauptrotorwelle ganz schön was abbekommen hat,würde ich die Lager auf jeden fall wechseln.An den paar Euro sollte der nächste Flug nicht scheitern.
Und glaub mir,manchmal bist du froh,wenn du mal Ersatzteile zu hause auf Lager hast ;)

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
Boris-Moeller

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo,

also wenn die HRW nen ganz schönen knick hat dann tausch die Lager auch
aus haben meistens einen sitzen, weil durch die kraft die Lager arg in
mitleidenschaft gezogen werden.

Hoffe du bist schnell wieder in der Luft!!!
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
M3LON

Beitrag von M3LON »

Ui, mein Beileid !
Schau bitte auch nach, ob die Heckeinheit und die Blattlagerwelle was abbekommen haben !

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“