Hallo,
ich habe schon einen guten Sender: die Graupner MC22. Letzte Woche hatte ich aber eine 1000 euro futabaanlage in den fingern und war von dem Knüppelfeeling so begeistert, dass ich am Liebsten Wechseln würde. Seitdem kommt mir die Mechanik der MC22 zäh vor: in der Mitte zu weich, am Ende der Knüppewege zu hart. Ist das verrückt?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Sendern? Hat jemand Vergleiche?
Danke,
Robert
Welche Knüppelmechanik ist die Beste für Soft-3D-Fliegen?
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- Beiträge: 72
- Registriert: 26.12.2007 17:07:50
#2
Ich denke das ist Geschmacksache wobei mir das Knüppelfeeling relativ egal ist, die Knüppel müssen nur oben noch spitz genug sein, damit die Daumen nicht abrutschen 

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#3
Superkleber?die Knüppel müssen nur oben noch spitz genug sein
*und wech*
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#4 Re: Welche Knüppelmechanik ist die Beste für Soft-3D-Fliegen
Nein, vermutlich altersbedingt - aber nicht bei dir sondern beim Senderrobert-galitz hat geschrieben:Seitdem kommt mir die Mechanik der MC22 zäh vor: in der Mitte zu weich, am Ende der Knüppewege zu hart. Ist das verrückt?

Bei meiner FC-28 waren die Mechaniken auch lusch und lall, schwammig und unpräzise, als ich den Sender letztes Jahr in der Bucht kaufte.
Ursache waren lockere Teile an der Mechanik, die sich wohl im Lauf der Jahre gelöst hatten. Ich denke, deshalb hat sich der Vorbesitzer auch davon getrennt, denn ansonsten war der Gesamtzustand durchweg gut bis sehr gut.
Jedenfalls habe ich alle Gleitflächen gereinigt und mit harzfreiem Fett neu eingestrichen, alle Federn erneuert und die Anbauteile an den Mechaniken neu fixiert - ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Ich würde in jedem Fall zuerst mal mir die Mechaniken an der MC-22 genauer ansehen und ggf. überholen bzw. überholen lassen - es sei denn der neue Sender reizt dich ohnehin, dann spar dir das Geld und hol dir die neue Funke - der Gattin gegenüber kann man schlechter argumentieren wenn man den Sender vorher eingeschickt hatte, da ist jetzt der bessere Zeitpunkt

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5
ich bin von der MC22s auf die T12 FG gewechselt und war auch total begeistert von diesem Sender. Die doppelt kugelgelagerte Knüppelmechanik hat schon was. Allerdings habe ich bei der T12 erstmal die Federhärte und die Bremse auf maximal gestellt, da sonst der Unterschied viel zu groß war.
Irgendwann werde ich das aber wieder auf Soft zurückstellen.
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“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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