Testbericht: LiFePo4 im Hurricane 550

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worldofmaya
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#91

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab erst einmal mit Balancer geladen... am Anfang tut sich einiges, dazwischen nichts und dann wieder recht viel. Ganz genau waren die am Ende nicht... bin da von den Lipos (solange sie funktionieren) anderes gewohnt.
-klaus
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-andi-
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#92

Beitrag von -andi- »

@Wendy

So warm werden die Zellen nicht. Wenn ich die in die Hand nehme sin sie schön angenehm warm, aber nicht heiß.

10A Ladestrom sin ja nur bissi mehr als die angegebenen 4C - das müssen die aushalten. Gerade darinn liegt für mich der große Vorteil dieser Zellen. ~13min am Lader und ab ich die Luft! *freu*
Allerdings knalle ich die Zellen auch nicht ganz voll - bei ca. 95% hör ich auf - gegen ende wird ja kaum noch was eingeladen - dauert aber unverhältnismäßig länger

Nach dem Flugtag lade ich sie Zuhause mit 1C und am Balancer - da hab ich ja genug Zeit...

@Klaus
Das hab ich auch beobachten können - allerdings wird dieser Drift mit jedem Zyklus kleiner...

cu
Andi
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Spusser
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#93

Beitrag von Spusser »

Ich habe mir auf der Messe in Dortmund auch einen 4er und einen 3er FePo-Pack für meinen Hurri geholt. Nach dem ersten Laden bin ich nur 4:30 Minuten geschwebt bis die Drehzahl sehr schnell einbrach. Gestern, nach dem zweiten laden bin ich schon gute 5:30 Minuten schnellen Rundflug geflogen. Hab ihn dann auf den Asphalt geholt und bin noch etwas geschwebt wobei dann plötzlich wirklich von einer Sekunde auf die andere die Leistung weg war. Nach Timer fliegen ist also absolute Pflicht bei den FePo's. Ich bin auch sehr zufrieden und werde wahrscheinlich keine neuen Lipo's für den Hurri kaufen. Ich habe dann die Packs mit 2C (4,6A) geladen und die Teile waren in 30 Minuten wieder voll. Ich werde für meinen MT sehr wahrscheinlich mal die LiMn ausprobieren damit ich entgültig von Lipo's weg komme. Im Moment ist meine Intention er der langsame und schnelle Rundflug sodas ich nicht auf High-End-Lipo's angewiesen bin.

Gruß

Thomas
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worldofmaya
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#94

Beitrag von worldofmaya »

Meine haben jetzt 4 Flüge drauf. Man sieht es an den logs das mit jedem Flug etwas mehr Leistung da ist. Mit den Lipos ist es halt schwierig zu vergleichen da ich vorher nur 5s geflogen bin. Ich glaub wenn man wirklich volle Leistung braucht dann kommt man um ordentliche 6s Lipos nicht rum... Werd' mir sicher wenn es mal passt ein paar SLS zum Testen holen.
Zum Trainieren find ich sind die A123 optimal. Das Ende finde ich spürt man zirka 20sek vor Ende. Da haben sie dann nicht mehr die volle Leistung. Ich hör meinen Timer nicht und schau nicht ständig nach... ich hab mir für den Rundflug auf Idle 1 eine schonende Kurve gelegt. Damit komm ich dann auch ohne größere Probleme wieder zurück.
-klaus
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Kraeuterbutter
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#95

Beitrag von Kraeuterbutter »

@worldofmaya:
Ich hab erst einmal mit Balancer geladen... am Anfang tut sich einiges, dazwischen nichts und dann wieder recht viel. Ganz genau waren die am Ende nicht...
wahrscheinlich hat der Balancer am anfang die Zellen mal "Balanciert"
und dann - als die Zellen voll wurden - versucht den Schaden den er am Anfang angerichtet hat wieder gut zu machen

auch nicht der Weissheit letzter Schluss
und wennst schnell ladest (10A) könnt ich mir vorstellen dass viele Balancer sowieso nimma mitkommen

wegen "ins Backrohr legen"
meiner Erfahrung nach bringt das externe Anwärmen weniger wie wenn man sie heiß "fliegt" und lädt

sprich: heiß fliegen und dann mit hohen Strom laden und schaun dass sie dabei nicht auskühlen
bringt mehr druck, wie eine geladene zelle in ein Backrohr zu legen

just for info, hab ich halt so mit meinen erfahren und auch von anderen so gehört

wegen der 10A Ladestrom und hart: die Fepo4 vertragen schon noch mehr
10A ist ja nur die Empfehlung von A123 als Schnellladestrom
die sagen ja selber auf ihrer Homepage dass man sie sogar innerhalb von ~5min mit 10C Ladestrom 95% vollladen kann
(und irgendwo auf der Seite hatten sie mal einen Test wo sie die Zellen sogar in 3min vollgeknallt haben)
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worldofmaya
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#96

Beitrag von worldofmaya »

Kraeuterbutter hat geschrieben:3min vollgeknallt haben
Großer Grinser :lol: :lol: :lol:
Der Tag heute war richtig lustig... 6 Flüge mit meinen LiFe. Bei meinen Lipos hab ich schon länger gewartet bis die Dinger wieder abgekühlt sind.
Geladen wird bei mir mit 4A, mal schauen ob noch mehr geht, wie stehts mit warm halten in einem beheizten Koffer?
[Edit] Letzer Flug endete mit Autoroto da mir der Strom ausging :oops:
-Klaus
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Crizz
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#97

Beitrag von Crizz »

Also die normale 2300er Zelle kannst du recht sorglos mit 4C ( 10 A ) laden. Ich hab in Warburg zur Demo die 1100er mit 7A in weniger als 8 Minuten geladen. Ist dann schon grenzwertig und nicht die gesündeste Behandlung der Zellen, aber 4C stecken sie gut weg.

Wenn du die Zellen nicht direkt nach dem laden fliegst ist ein Lipo-Wärmer auf jeden Fall ne feine Sache, bei rund 40° haben sie dann direkt vom Start weg den besten Druck - da beim laden mit hohen Laderaten die Zelle "von Innnen heraus" aufheizt hast du mehr Effekt als wenn du ne kalte Zelle ne halbe Stunde in den Lipowärmer legst, da hier ja "von außen nach Innen" beheizt wird und der Mantel zuerst die Temperatur ableiten muß.

Ist aber bei allen Akkus so, egal ob LiFePo4, LiPo oder LiMn. Wenn ich fliegen geh heiz ich mein Köfferchen mit den Akkus schon ne Stunde vorher an, dann hab ich schön leistungsfähige Packs.
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#98

Beitrag von worldofmaya »

Werde mir dann mal so einen Koffer bauen. Der Backofen ist in dem Temperaturbereich etwas unsensibel :roll:
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Crizz
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#99

Beitrag von Crizz »

Gibt ja Lipoheizungen fertig zu kaufen, und wer lieber selber basteln will findet ja mittlerweile einige Threads mit den Exponaten der Tüftler. Hab meinen ja auch schon vorgestellt. In Warburg damit 20 LiMn-Pack vorgewärmt. Schau einfach mal nach dem Keyword Lipoheizung oder Lipo-Koffer, da müßtest du die Threads recht schnell finden.

( Vor allem hat das ganze den Vorteil, das man so ne 12V-Heizung mit eigener Versorgung ausrüsten kann ( alter NiCd fürs Flugfeld ) oder an den Ziggianzünder klemmen kann )
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#100

Beitrag von TREX65 »

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=30

den von Helijonas habe ich nachgebaut. Geht super.
Gruß

Michael
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worldofmaya
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#101

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Den vom Helijonas hatte ich auch schon im Visier :D
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niggo
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#102

Beitrag von niggo »

*Push*Push*Push*

Darf ich noch mal an meine Fragen erinnern? AFAIK hat da bislang noch keiner was zu gepostet.
Hat eigentlich schon mal einer LiFePos in ein Tuning-Karbonchassis eingebaut? Ich habe bislang immer Standard-Hurris mit LiFePos gesehen. Soweit ich das einschätze dürfte jedoch beim Karbon-Chassis die übliche Konfiguration 4 (oben) + 3 (unten) nicht passen, da der Vorbau anders aussieht als beim Standard-Plastikchassis. Wie sollte beim Karbonchassis eine mögliche 7er-Konfiguration zusammengestellt und im Hurri untergebracht werden?
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-andi-
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#103

Beitrag von -andi- »

@niggo

leider weiß ich nicht wie die Zellen auf das Carbon passen :-(

Aber du kannst dir ganz fix aus papier 7 röllchen basteln und testen :-) Wenn du die A123 über Crizz ordertst, kannst du jede belibige form wählen !

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#104

Beitrag von Crizz »

Aber nur die Form des Packs durch die Zellenanordnung - die Einzelzelle selbst bleibt zylindrisch mit 65 mm Länge und 26,5 mm Durchmesser ;)
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niggo
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#105

Beitrag von niggo »

Ich habe mal mit einem Kollegen aus unserem Verein verglichen, der auf seinem Standard-Chassis 7S LiFePos fliegt. Demnach würden die nicht auf das Karbon-Chassis passen, da die CF-Akkuhalterung zu weit nach unten reicht. Da passt dann die Haube nicht mehr drüber.... :(

Allerdings wenn ich höre, dass worldofmaya mit seinen LiFePos lediglich 3 1/2 Minuten fliegen kann, hat sich das Thema für mich erst mal erledigt. Die 4 1/2 Minuten mit meinen 3200er H5-Kokams sind mir schon zu kurz. Deswegen habe ich mir statt neuer Akkus alternativ gerade in Hong Kong die neueste Version des T-Rex 600 Nitro bestellt. Ich möchte auch mal gerne 10 Minuten an einem Stück fliegen... :clock: :shaking:
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