Raptor E 550 oder E 620
- Fred-von-Jupiter
- Beiträge: 201
- Registriert: 03.02.2005 05:13:15
- Wohnort: Estenfeld
#31
Ja der E550 Brushless Motor NO.2379 OBL 43/11-30H ist ein sehr guter 6S motor der auch teilweise in Logos oder Ähnlichen erfolgreich eingesetzt wird. Der orginal E550 Regler ist auch nicht schlecht, nur ein Jazz ist halt nicht zu schlagen.
Der Antrieb vom E550 passt ohne Probleme in einen E620.
Du musst nur in der Rotorblattlänge aufpassen. 6S mit OBL 43/11-30H = 550mm Blätter. 10S mit dem großen Best# 2380 OBL 49/08-50H Motor dann 600-620er Blätter.
Mehr unter: http://www.thundertiger.de/211.html
Ich baue gerade einen E620 mit 12A123 Zellen zusammen, leider kann und möchte ich Dir nichts dazu empfehlen solange ich es nicht selbst geflogen bin. Ich bin kein "Ja-Super" Schreiber solange ich es nicht selber geflogen oder gesehen habe. Aber ich denoch schon gehört das diese Kombination funktionieren soll.
Der Antrieb vom E550 passt ohne Probleme in einen E620.
Du musst nur in der Rotorblattlänge aufpassen. 6S mit OBL 43/11-30H = 550mm Blätter. 10S mit dem großen Best# 2380 OBL 49/08-50H Motor dann 600-620er Blätter.
Mehr unter: http://www.thundertiger.de/211.html
Ich baue gerade einen E620 mit 12A123 Zellen zusammen, leider kann und möchte ich Dir nichts dazu empfehlen solange ich es nicht selbst geflogen bin. Ich bin kein "Ja-Super" Schreiber solange ich es nicht selber geflogen oder gesehen habe. Aber ich denoch schon gehört das diese Kombination funktionieren soll.
#32
Igor, die Packs werden so gebraucht, wie du sie haben willst. Wenn du 6S2P haben willst wird 6S2P gebaut, wenn du 18S3P haben willst werden 18S3P gebaut.
Was beim 620er geht und was nicht mußt du dir von den Leuten an Info holen, die ihn mit A123 fliegen - ich hab da leider keine Erfahrungswerte, man kann nicht alles einfach nur berechnen, einiges kommt auch auf den versuch drauf an
Preise stehn auf der Site, ist immer pro Stück gerechnet im fertig konfektionierten Pack, incl. Balanceranschluß.
Wenn du genau weißt, was du für nen Heli kaufen wirst und welche Packs reinpassen, kann ich dir auch ein genaues Angebot dafür erstellen. Alles andere wäre spekulativ.
Was beim 620er geht und was nicht mußt du dir von den Leuten an Info holen, die ihn mit A123 fliegen - ich hab da leider keine Erfahrungswerte, man kann nicht alles einfach nur berechnen, einiges kommt auch auf den versuch drauf an

Preise stehn auf der Site, ist immer pro Stück gerechnet im fertig konfektionierten Pack, incl. Balanceranschluß.
Wenn du genau weißt, was du für nen Heli kaufen wirst und welche Packs reinpassen, kann ich dir auch ein genaues Angebot dafür erstellen. Alles andere wäre spekulativ.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Fred-von-Jupiter
- Beiträge: 201
- Registriert: 03.02.2005 05:13:15
- Wohnort: Estenfeld
#35
Hallo king, wenn Du vor hast A123 Zellen einzusetzen. Dann ist die 6 S glaube ich nicht so gut. Bei 6S solltest Du lipos verwenden. Die A123 haben eine geringere Spannung, daher benötigst Du 1-2 Zellen mehr. Also statt 6S Lipo -> 7 S A123 oder statt 10S Lipo -> 12S A123. Da es aber die A123 Zellen nur mit 2300mAh gibt würdest Du um einen 6S Lipo mit 4000mAh zu ersetzen benötigst du 7S2P (14 A123 Zellen a 73g=1022g) benötigen dies wird für 550er Blätter zu schwer.
Bei der 10S Variante sieht die Theorie schon besser aus. 10S Lipo mit 3200mAh durch 12S A123 mit 2300 zu ersetzen. Da kommt man nur auf 876g, das geht schon besser.
Überlege es Dir in Ruhe. Aber die Erfahrung hat gezeigt ein 6S Setup funktioniert ohne große Probleme.
Bei der 10S Variante sieht die Theorie schon besser aus. 10S Lipo mit 3200mAh durch 12S A123 mit 2300 zu ersetzen. Da kommt man nur auf 876g, das geht schon besser.
Überlege es Dir in Ruhe. Aber die Erfahrung hat gezeigt ein 6S Setup funktioniert ohne große Probleme.
#36
Die Rechnung stimmt niocht ganz, aus nem 4000er Lipo darfste nur 3200 rausziehn, wenn 20 % drinbleiben müssen. Beim A123 darfste die 2300 komplett rauslutschen.
Alternativ wäre ein 10S3P LiMn-Setup denkbar, das wäre dann vergleichbar mit nem 10S Lipo mit 5300 mAh ( Wären 4200 mAh Nutzkapazität beim 3P LiMn ) . Allerdings weiß ich nicht ob man die unterbringen würde, kenne die Platzverhältnisse im 620er nicht.
Alternativ wäre ein 10S3P LiMn-Setup denkbar, das wäre dann vergleichbar mit nem 10S Lipo mit 5300 mAh ( Wären 4200 mAh Nutzkapazität beim 3P LiMn ) . Allerdings weiß ich nicht ob man die unterbringen würde, kenne die Platzverhältnisse im 620er nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Fred-von-Jupiter
- Beiträge: 201
- Registriert: 03.02.2005 05:13:15
- Wohnort: Estenfeld
#37
Ja, Crizz so ist es, denoch ist der Unterschied von 6S 4000 (eff.3200) zu 2300 und 10S 3200(eff.2600) zu 2300 grasser.
daher sag ich beim E620 sind die A123 OK (hoffentlich)
!
Beim E550 sind die A123 2300 nicht so gut geeignet da wären evtl. die kleinere A123 Zellen mit 1100 als 7S3P besser, wobei da der Preisvorteil hinüber wäre.
daher sag ich beim E620 sind die A123 OK (hoffentlich)

Beim E550 sind die A123 2300 nicht so gut geeignet da wären evtl. die kleinere A123 Zellen mit 1100 als 7S3P besser, wobei da der Preisvorteil hinüber wäre.
#38
Das seh ich nicht ganz so : bei ner Zelle, die 1000 Zyklen machen kann, ist immernoch ein erheblicher Vorteil zu LiPo-Packs - und vor allem die Schnelladefähigkeit nicht zu vergessen, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Ich kenne keinen Lipo, der die Zyklenzahl mitmacht, wenn man ihn mit 2C / 3C lädt - die A123 lade ich mit 4C in 15 Minuten.Fred-von-Jupiter hat geschrieben:Beim E550 sind die A123 2300 nicht so gut geeignet da wären evtl. die kleinere A123 Zellen mit 1100 als 7S3P besser, wobei da der Preisvorteil hinüber wäre.
Alles in allem schon noch ein deutlicher Vorteil, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#39
Abend Jungs!
Ich war eben Fliegen…..
Nun bin verwirt!
Eigentlich macht es mehr Sinn den E-620 zu nehmen und mit 6S Komponenten auszurüsten, sprich Orig. Motor, Jazz, und 550 Blätter, so wie
„Fred-von-Jupiter“ vorgeschlagen hat. Ich müsste dann keine neuen Ladegeräte kaufen!
Und später kann ich auf 10S umrüsten.
Auf der anderen Seite ist auch die Sache von „Crizz“ mit A123 Akkus auch sehr interessant!
Ich sollte mir das noch mal in Ruhe überlegen!
Die Qual der Wahl eben…
Ich war eben Fliegen…..


Nun bin verwirt!
Eigentlich macht es mehr Sinn den E-620 zu nehmen und mit 6S Komponenten auszurüsten, sprich Orig. Motor, Jazz, und 550 Blätter, so wie
„Fred-von-Jupiter“ vorgeschlagen hat. Ich müsste dann keine neuen Ladegeräte kaufen!

Auf der anderen Seite ist auch die Sache von „Crizz“ mit A123 Akkus auch sehr interessant!

Ich sollte mir das noch mal in Ruhe überlegen!
Die Qual der Wahl eben…

#40
TREX65 hat geschrieben:http://www.heli-pro.de/cgi-bin/lshop.cg ... 8010-30864
Wenn Geld keine Rolle spielt!!
Meiner schon... *lechz* *sabber* Suuuuuuperschön!KING hat geschrieben: Ist nicht mein Geschmack

#41
@Tommes und eine abartige Leistung. habe ich in Melle 07 gesehen. Angefixt?? 

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#42
Nicht ernsthaft, finde die Helis nur unglaublich schick. Bin aber derzeit durchaus zufrieden mit dem was ich hab.TREX65 hat geschrieben:Angefixt??


#43
Pfffffmuhaha...stimmt 
so OT off

so OT off
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#45
Na dann viel spaß!Logo 500 3D entschieden!
Bilder vom Aufbau nicht vergessen

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008