Scoprion Brushless Outrunner Motor HK3026

worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Nur nicht wegen wegen meiner Entscheidungsfreudigkeit streiten :3some:
Danke @ Wendy für die Ausführungen!!! Da wir ja ein vergleichbares Setup haben und der Flugstil sich nicht so weit unterscheidet hilft das ungemein!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo Klaus,

ich bin nur genervt wegen extrem blöden Vergleichen von Äpfeln mit Birnen (Lipo/FePo) und der Gleichstellung von mehr Watt Eingangsleistung auch mehr Ausgangsleistung an der Welle ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades. Wir werden noch ein bisschen rumprobieren mit div. Mischverhältnissen zu Pitch, Roll & Nick. Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir evtl. weitere Info's per eMail zukommen lassen. Deine eMail sollte ich noch auf dem Server liegen haben.

Liebe Grüße

Wendy
worldofmaya

Danke das wäre klasse! Mit den Mischern für Nick (usw) was dazu zu geben, an das hätte ich nicht gedacht. Ist aber ganz klar... Werd' heute am Abend mal das Manual wälzen wie man das bei meiner Fernsteuerung programmiert... dann kommen die letzten Einbrüche weg :)
-klaus
Team heligarage.at
Timmey

Beitrag von Timmey »

@Wendy
du hast nicht mal nen Logger und willst hier großartig was von Wirkungsgrad und Motorwellenleistung erzählen? Ja ne ist klar. Vor kurzem haste auch noch erzählt der Kora mit 600Watt ginge an 6S Life super toll im Hurry. Und 475mm Blätter sind ja auch das non-plus-ultra nach deiner Meinung. Komisch nur dass alle 500 bis 550mm Blätter fliegen, die müssen alle ganz schön blöd sein. Vielleicht ist Modellbau doch nicht so leicht wie Haare fönen oder staubsaugen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
lumi

Beitrag von lumi »

Du tust mir einfach nur leid Tim ;)

Mir ist doch so einiges wichtiger wie ein Log'er :lol:

Der Hurri geht sehr gut mit dem Kora.. Für Kunstflug ist der Kora nur bedingt tauglich. Für alle, die einen Hurri nicht über Kopf fliegen, kann ich den Motor empfehlen (Rundflug & Schweben). Der Kora war vom Vorbesitzer auf einem L10 montiert (und der ist auch geflogen ;) ). Da wir auf dem Logo einen OBL43 vorgezogen haben, war der Kora frei und ist für einige Zeit auf dem Hurri gewesen.

Der Unterschied vom Kora zum Scorpion ist vergleichbar mit dem Unterschied vom Scorpion zum OBL43. Nur das der OBL43 den Hurri buchstäblich zertrümmert ;) Aber das weist Du ja auch viel besser ;)

475er Blätter.. sehe ich immer noch als ideal für den Hurri an.. Blatthalter mit 3mm Bohrungen sind ganz sicher nicht für 55cm Blätter vorgesehen. Aufgebohrt lässt er sich jedoch besser verkaufen.

Wer einen Blick auf den Hurri Kopf im Vergleich zum Logo & Big Rex wirft, wird schnell erkennen was ich meine ;)

http://www.rchelifan.org/download.php?id=34527

von Links nach Rechts, Rex600, Logo10, Logo 10/3D, Hurri, LMH, Eolo, Rex450 SE & Rex400XL

Liebe Grüße

Wendy
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Vielleicht ist Modellbau doch nicht so leicht wie Haare fönen oder staubsaugen.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

also den Spruch hättest dir verkneifen können..... dafür gibt es 5x rote Helis
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Timmey

Beitrag von Timmey »

TREX65 hat geschrieben:
Vielleicht ist Modellbau doch nicht so leicht wie Haare fönen oder staubsaugen.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

also den Spruch hättest dir verkneifen können..... dafür gibt es 5x rote Helis
Die Singlebörse ist wo anders TREX65
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
TREX65

Beitrag von TREX65 »

was hat das mit Singel zu tun.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Chris_D hat geschrieben:Die Lager an sich sind wohl nicht das Problem. Schlecht ist der breite Stellring vorne auf der Welle, wodurch das Ritzel recht weit vom Lagerpunkt entfernt sitzt und zu erhöhtem Lagerverschleiss beiträgt. In einer neuen Version soll der Stellring gegen einen Sprengring mit geschlitzter Welle ersetzt werden.
Hi Chris,

bin mir grade nicht sicher ob ich das jetzt überhaupt schreiben soll :lol: :oops:
Also, bitte jetzt nicht falsch verstehen :wink:

Deine obige Ausführung ergibt aber nur Sinn, wenn du die Motorauflage/Motorbefestigung ebenfalls veränderst. Nach meinem Wissen passiert sowas aber nicht, oder??

Das ganze wäre nur zweckmässig, wenn der Kraft einleitende Punkt zwischen Ritzel und Hauptzahnrad NÄHER zum Motor wandern würde.
(Physik... Hebelgesetz: Hebel wird kleiner, dann besser weil weniger Kraft...)

In der Regel sind aber doch HZR und Motorflansch immer an der gleichen Position ??
Somit ist der Wirkpunkt der Kraft immer an der gleichen Länge der Welle.
Ergo tritt immer die gleiche Kraft auf das Lager.
Egal ob dazwischen ein Stellring, ein Sprengring oder nur ein Kaugummi sitzt :lol:

@Wendy: Sorry das ich thematisch mit diesem Beitrag etwas abgedriftet bin :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
lumi

Beitrag von lumi »

Jürgen110 hat geschrieben:
@Wendy: Sorry das ich thematisch mit diesem Beitrag etwas abgedriftet bin :oops:
nee.. das passt schon..

..geht ja schließlich um den Motor ..und da hast Du recht. Wenn man mit dem Zahnflankenspiel nicht aufpasst und das Ritzel zu fest auf das Getriebezahnrad presst, werden die Lager schnell durch sein. Egal ob mit Stellring oder Federring. Ist bauartlich bedingt beim Scorpion. Ist eben viel Motor mit wenig Gewicht auf kleinsten Raum. Ist auch deutlich auf den Bildern erkennbar.

Liebe Grüße

Wendy
worldofmaya

Hast du Tipps zum Einbau? Das Gaui Zahnrad ist ja leider mehr sowas wie ein Ei als ein Kreis :( das kann sich nicht positiv auswirken...
-klaus
Team heligarage.at
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Jürgen110 hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Die Lager an sich sind wohl nicht das Problem. Schlecht ist der breite Stellring vorne auf der Welle, wodurch das Ritzel recht weit vom Lagerpunkt entfernt sitzt und zu erhöhtem Lagerverschleiss beiträgt. In einer neuen Version soll der Stellring gegen einen Sprengring mit geschlitzter Welle ersetzt werden.
Hi Chris,

bin mir grade nicht sicher ob ich das jetzt überhaupt schreiben soll :lol: :oops:
Also, bitte jetzt nicht falsch verstehen :wink:

Deine obige Ausführung ergibt aber nur Sinn, wenn du die Motorauflage/Motorbefestigung ebenfalls veränderst. Nach meinem Wissen passiert sowas aber nicht, oder??

Das ganze wäre nur zweckmässig, wenn der Kraft einleitende Punkt zwischen Ritzel und Hauptzahnrad NÄHER zum Motor wandern würde.
(Physik... Hebelgesetz: Hebel wird kleiner, dann besser weil weniger Kraft...)

In der Regel sind aber doch HZR und Motorflansch immer an der gleichen Position ??
Somit ist der Wirkpunkt der Kraft immer an der gleichen Länge der Welle.
Ergo tritt immer die gleiche Kraft auf das Lager.
Egal ob dazwischen ein Stellring, ein Sprengring oder nur ein Kaugummi sitzt :lol:

Hi Jürgen :)

kein Problem. Die Erklärung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller der Scorpion Motoren. (Oder zumindest einem der Mitarbeiter, Techniker, Entwickler, weiss der Geier... :lol: )
Kann man so auf Helifreak nachlesen. So wirklich schlüssig finde ich die Geschichte auch nicht, aber soll halt so sein :roll:
Zumindest wird es demnächst eine neue Serie geben, wo das geändert sein wird.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
worldofmaya

Soweit ich das verfolgt hab wird der Stellring verändert.
-klaus
Team heligarage.at
lumi

Beitrag von lumi »

worldofmaya hat geschrieben:Hast du Tipps zum Einbau? Das Gaui Zahnrad ist ja leider mehr sowas wie ein Ei als ein Kreis :( das kann sich nicht positiv auswirken...
-klaus
..sieht bei dem von mir montierten schmalen 61er Hauptzahnrad (leider) auch nicht viel besser aus. Solange das Ritzel nur vortreibt und nicht auf das Zahnrad presst (Druck ausübt), stellt es kein Problem da. Ich mache das nach Gefühl (Wenn ich nicht gerade auf einem Besen reite ;) )

Liebe Grüße

Wendy

Ps. Hast Du das mit dem Gas Zumischen auf Roll & Nick hinbekommen?
worldofmaya

Okay... werd' mich dann wieder um das ganze Zahrad an den richtigen Punkt rantasten. Leider gibt's das 50er noch nicht als Delrin. Die sind tatsächlich rund.
Mischer in der Fernsteuerung ist noch nicht in Betrieb, hab die Befestigung vom Mischerhebel am Kopf neu machen müssen. Das Teil wurde locker :(
-klaus

ps.: wenn der Besen genug Power hat, wieso nicht dann setz ich mich auch drauf :lol: auf meiner Flug-Wiese ist heute ein Paragleiter gelandet :shock:
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“