Nur nicht wegen wegen meiner Entscheidungsfreudigkeit streiten

Danke @ Wendy für die Ausführungen!!! Da wir ja ein vergleichbares Setup haben und der Flugstil sich nicht so weit unterscheidet hilft das ungemein!
-klaus
Vielleicht ist Modellbau doch nicht so leicht wie Haare fönen oder staubsaugen.
Die Singlebörse ist wo anders TREX65TREX65 hat geschrieben:Vielleicht ist Modellbau doch nicht so leicht wie Haare fönen oder staubsaugen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
also den Spruch hättest dir verkneifen können..... dafür gibt es 5x rote Helis
Hi Chris,Chris_D hat geschrieben:Die Lager an sich sind wohl nicht das Problem. Schlecht ist der breite Stellring vorne auf der Welle, wodurch das Ritzel recht weit vom Lagerpunkt entfernt sitzt und zu erhöhtem Lagerverschleiss beiträgt. In einer neuen Version soll der Stellring gegen einen Sprengring mit geschlitzter Welle ersetzt werden.
nee.. das passt schon..Jürgen110 hat geschrieben:
@Wendy: Sorry das ich thematisch mit diesem Beitrag etwas abgedriftet bin
Hi JürgenJürgen110 hat geschrieben:Hi Chris,Chris_D hat geschrieben:Die Lager an sich sind wohl nicht das Problem. Schlecht ist der breite Stellring vorne auf der Welle, wodurch das Ritzel recht weit vom Lagerpunkt entfernt sitzt und zu erhöhtem Lagerverschleiss beiträgt. In einer neuen Version soll der Stellring gegen einen Sprengring mit geschlitzter Welle ersetzt werden.
bin mir grade nicht sicher ob ich das jetzt überhaupt schreiben soll![]()
![]()
Also, bitte jetzt nicht falsch verstehen![]()
Deine obige Ausführung ergibt aber nur Sinn, wenn du die Motorauflage/Motorbefestigung ebenfalls veränderst. Nach meinem Wissen passiert sowas aber nicht, oder??
Das ganze wäre nur zweckmässig, wenn der Kraft einleitende Punkt zwischen Ritzel und Hauptzahnrad NÄHER zum Motor wandern würde.
(Physik... Hebelgesetz: Hebel wird kleiner, dann besser weil weniger Kraft...)
In der Regel sind aber doch HZR und Motorflansch immer an der gleichen Position ??
Somit ist der Wirkpunkt der Kraft immer an der gleichen Länge der Welle.
Ergo tritt immer die gleiche Kraft auf das Lager.
Egal ob dazwischen ein Stellring, ein Sprengring oder nur ein Kaugummi sitzt![]()
@Wendy: Sorry das ich thematisch mit diesem Beitrag etwas abgedriftet bin
..sieht bei dem von mir montierten schmalen 61er Hauptzahnrad (leider) auch nicht viel besser aus. Solange das Ritzel nur vortreibt und nicht auf das Zahnrad presst (Druck ausübt), stellt es kein Problem da. Ich mache das nach Gefühl (Wenn ich nicht gerade auf einem Besen reiteworldofmaya hat geschrieben:Hast du Tipps zum Einbau? Das Gaui Zahnrad ist ja leider mehr sowas wie ein Ei als ein Kreisdas kann sich nicht positiv auswirken...
-klaus