Welcher solls sein...

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
MB

Beitrag von MB »

Hi,@ Micha_E

habe ja auch ne Zeile weiter geschrieben das es nicht so ernst gemeint war!

Du hast den 450er, fliegt super, ruhig, die Blätter brauchte ich zwar bisher nicht, aber ich habe ja beide :!:
Und der Cherokee läßt sich irgendwie fliegen wie Auto fahren.

Das würdest Du jetzt bestimmt auch zum TH sagen, aber es ist wirklich nen riesen Unterschied. Und wenn man mehr will ist das auch kein Problem.

Du mußt bedenken dass es ein Neuling ist, und wenn er fragt ob TH oder Chero.. würde ich zum chero... raten, da
1. er sich einfach im original ruhiger fliegen läßt
2. er wenn er mal was größeres will das dann schon hat.
3. er durch Akkus mehr rausholen kann 4-5S da geht bei dem einiges!
4. Die SA Version nicht viel teurer ist, es kommt der Motor ein größerer Regler, Servos dazu die dann teurer sind wie beim TH.

Du mußt Dich nicht gleich angegriffen fühlen, sondern meinen vorherigen Thread auch ganz lesen!

Aber eins verstehe ich nicht, wo kaufst DU 3 3S für einen 4S? Beim Cherokee brauchst Du keine 6S obwohl es die auch schon hier und da günstig gibt.

Bisher hat glaube ich so fast jeder seinen Heli geerdet, daher auch mein Rat zur SA Version, ich hatte damals auch mal Probleme das er nicht richtig rund lief, aber irgend nen Teil war bei nem Chrash ausgeschlagen und man konnte nichts erkennen. ( Vielleicht auch weil ich Neuling war und meinte Alu muß sein!?)

In Plaste wär das Teil kaput gewesen und ich hätte es bemerkt und nicht gleich zig Teile gekauft.

Wenn ich absolut mit nen 450er anfangen will würde ich mir heute den Plaste Rex kaufen, weil es doch einiges ausmacht. Die E-Teile kann er sich dann immernoch in Alu neu bestellen.

Man sieht es ja jetzt schon am Cherokee, ich hab den SE und ich fliege lieber meinen DF 36 oder Pic in din Acker wie den Cherokee, was kostet wohl mehr.

Ich will auch keine Discussion, Du hast Deine Meinung ich meine und Er kann lesen und seine Schlüsse draus ziehen was er für besser hält.

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von Sturzflug »

Gaaanz wichtig für einen Anfänger: Wenn du nen Heli von CNC nimmst brauchst du jemanden der sich gut auskennt und dir die Wissenslücken der miserablen Anleitung stopft. Ansonsten kostet es viele Einschläge, ist extrem teuer und nervig.

Die Montageanleitung für den TH ist nicht auf dem aktuellen Stand (etliche Explosionszeichnungen zeigen Teile die nicht im Bausatzt sind. Die Schritte sind in der falschen Reihenfolge (erst Servohalter, Leitwerk und Heckrotor ans Heckrohr montieren, wenn dann das Gestänge zum Heckrotor dran ist wird lustig wieder demontiert).

Und das schlimmste: die Anleitung hört da auf, wo der Anfänger die meißte Hilfe braucht: man findet nicht ein Wort zum Einstellen....

Die Worte Spurlauf, Pitch und Gaskurve sucht man vergebens!!!!
Ich mußte mir im Internet ne Anleitung für den T-Rex 450 ziehen um den TH, der sich wie ein Rodeopferd verhielt überhaupt mal für eine ganze Akkuladung in die Luft zu bekommen.

Zur Abschreckung guckst du hier: http://www.rc-expert.net/manuals/D-CCPM.pdf

Mit dem TH war ich nur überfordert und habe Teile verschrottet, mit dem Raptor hab ich es gelernt und weiß jetzt wie man den TH flugfähig bekommt.
Zappeln tut er nicht, aber er ist schon extrem nervös, halt eher die Formel 1 Ausgabe die den Piloten mit Leichtigkeit an die eigenen Grenzen bringt. Mit einem großen geht halt alles viel entspannter.

Den E550 hab ich jetzt 76 mal geflogen und noch kein Ersatzteil in der Hand gehabt. Da die Akkus gerade wieder voll sind lass ich ihn direkt noch mal Luft verwirbeln :lol:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Raabenfeder

Beitrag von Raabenfeder »

Hi,

@ Sturzflug: Bei mir ist keiner der CNC fliegt. Die Fliegen meiner Meinung nach alle T-Rex

Ihr macht mich echt fertig Jungs. So langsam weiss ich nicht was ich machen soll? 450er, 500er oder sollte ich mit nem anderen Heli Anfangen? Am Wochenede werde ich mich mal schlau machen, bei dem Verein meines Vertrauens.

Aber trotzdem Danke.

Gruss
PiccoZ
Lama V3 noch Original
John Heli

Beitrag von John Heli »

So schwer ist es doch eigentlich gar nicht: Wenn Du Dich für CNC entscheidest, hast Du hohe Qualität, musst aber Abstriche in Punkte Gewicht machen, da die Helis generell in ihrer Klasse etwas schwerer sind. Der 500er ist ein perfekter Einsteigerheli, weil er ruhig in der Luft liegt und Steuerfehler leichter verzeiht als der 450er. Und wenn Du eine SA-Version des Cherokee wählst, ist der Einstieg nicht viel teurer als bei einem 450er.
bobo999

Beitrag von bobo999 »

Sturzflug hat geschrieben:

Zur Abschreckung guckst du hier: http://www.rc-expert.net/manuals/D-CCPM.pdf
naja, ganz so schlimm ist es nu auch nicht.Die Anleitung ist zwar sehr dürftig, aber bei meinem Tomahawk war der gesamte Kopf und das Heck bereits montiert,habe nur zur Kontrolle die Schrauben geprüft und die Gestänge nach Anleitung eingestellt.Nach 1,5 Stunden war die Mechanik montiert und der flog auf Anhieb.Ein bisschen technisches Verständnis ist bei Helis schon notwendig,egal wie ausführlich die Anleitung ist.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Raabenfeder

Hi,

@John Heli
nein, schwer ist das nicht, nur man will ja nicht schon wieder ne menge Kohle in den Wind schiessen.

Ich such mir jetzt ersmal einen Sender aus und dann in ein paar Monaten werde ich mich wohl entscheiden müssen.Spätestens dann wenn mir meine Lama zu langweilig wird.
Gruss und Dank
PiccoZ
Lama V3 noch Original
John Heli

Beitrag von John Heli »

In den Wind geschossen ist die Kohle auf keinen Fall, wenn Du nicht unbedingt vorhast, mit diesem Heli 3D zu fliegen. In diesem Fall rate ich Dir eher zu einem T-Rex, egal ob 450er oder 500er.
Raabenfeder

Hi,

also 3D wollte ich schon fliegen. Das ist mein Ziel.
PiccoZ
Lama V3 noch Original
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“