Neuer Sender muss her... FF9 oder MPX Evo9

Antworten
Saberhagen

#1 Neuer Sender muss her... FF9 oder MPX Evo9

Beitrag von Saberhagen »

Aloha,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender,

in die engere Wahl kamen bis jetzt die Evo 9 von Multiplex und die FF9 von Futaba... Preislich liegen die beiden ja rech nah bei einander.

Kann mich aber nicht entscheiden, finde beide Sender eigentlich recht gut...

mag mir jemand beim Pro und Contra helfen?

Gruß Mike :wink:

Edit: Pro für die Evo9 ist schonmal das Synthi-HF-Modul, Contra für FF9 wegen Quarz. 2,4Ghz kommt für mich eh nicht in Frage.
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Ls4

Beitrag von Ls4 »

die EVO 9 ist um Welten besser ausgestattet. wenn du PCM fliegen willst musst du aber auf die neue PCM Version warten, oder die alte einschicken und die Umrüstung bezahlen

Die FF9 finde ich vom Gehäuse her allerdings wertiger und man kann sie bereits heute mit 2G4 ausrüsten, was definitiv die Zukunft ist

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich werde mir wohl ne FF9 oder FF10 zulegen und meine EVO abstossen.
(Bzw ich habe die FF9 schon, aber noch kein Fasst Modul :( )

Ich will auf 2.4 umsteigen und MPX kommt nicht in die Hufe. Module für die EVO sind auch nicht in Sicht.

Ich finde die EVO schon klasse und sehr gut ausgestattet. Wenn man die Programmierphilosophie mal durchschaut hat ist die Funke auch spielend einfach zu bedienen.

Für jemand, der bei 35 MHZ bleiben will ist die EVO eine Klasse Wahl.
Nicht zuletzt durch den grossen Speicher, die vielen Mischer, die freie Belegung und die universelle Einsetzbarkeit.

Cu

Harald
KING

Beitrag von KING »

Saberhagen:

Hi!
Ich hatte selbst Multiplex gehabt.

Was die Menüführung betrifft ist die Anlage klasse, aber hatte ständig Störungen!!! :(
Bin deswegen vier Mal abgestürzt und hatte die Nase voll! :evil:

Vor drei Wochen habe ich mir die FF-9 2,4 G gekauft, funktioniert einwandfrei!
Die kann ich Dir nur wärmstens empfählen. :!:

Gruß Igor
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Mike,

wieso kein 2,4 GHz ? Ich würde mir den Weg nicht verbauen.

Nach mehreren Abstürzen durch Funkstörungen, wie KING sie hatte, wirst Du froh sein über diese neue Technologie.

Synthe-Sendermodul gibt es doch auch für die FF-9, oder ?

Bei einem Synthe-Sender nie ein Handy in der Nähe lassen, ein Anruf kann da zum Absturz führen. Wer's nicht glaubt solls lassen.

Ich habe auch die FF-9, in 2,4 GHz, und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

BerndFfm hat geschrieben:Hallo Mike,

wieso kein 2,4 GHz ? Ich würde mir den Weg nicht verbauen.

Nach mehreren Abstürzen durch Funkstörungen, wie KING sie hatte, wirst Du froh sein über diese neue Technologie.

Synthe-Sendermodul gibt es doch auch für die FF-9, oder ?

Bei einem Synthe-Sender nie ein Handy in der Nähe lassen, ein Anruf kann da zum Absturz führen. Wer's nicht glaubt solls lassen.

Ich habe auch die FF-9, in 2,4 GHz, und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Bernd
Zum einen .. Synthi in der FF-9 sprengt den finanziellen Rahmen. Ebenso die 2,4 GHz. Mal davon abgesehen, dass ich noch warten möchte, bis sich diese Technologie WIRKLICH etabliert hat. Im Moment kommts mir eher wie eine Modeerscheinung vor, und keiner weiss so recht was wirklich alles in dem Frequenzbereich rumfliegt ( z.B. Handy ! Wers nicht glaubt solls lassen :wink: )

Es ging Jahrelang mit 35MhZ sehr gut und nu solls auf einmal shice sein? Auf den Zug möchte ich noch nicht aufspringen. Und verbauen würde ich mir den Weg mit der Evo nicht. Früher oder später wird MPX auch 2,4GhZ Module anbieten. Nur brauchen die halt etwas länger... vllt. aus o.g Gründen? :wink:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei 2,4Ghz noch ne Armada voll Empfänger kaufen müsste, die insgesammt dann nochmal das selbe kosten wie die Funke... :oops:

Edit: Hab nochmal nachgeschaut... in dem Frequenband kreucht und fleucht unter anderem Fernsehen, zellulärer Mobilfunk, Mikrowellenherd, WLAN, RFID und bei genau 2,4 GhZ unter anderem auch Bluetooth.

Übrigens hat mein Synti in der SX noch nie Probleme wegen nem Handy gemacht. Auch nicht als ich damit direkt nebendran telefoniert habe!
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Multiplex ROYAL Pro 9
Ls4

Beitrag von Ls4 »

MPX hats einfach verschlafen ich würde nicht darauf wetten.
MPX hat jetzt wo andere schon über ein Jahrzent PCM haben auch PCM eingeführt ;)

Handy arbeitet nicht auf 2.4GHZ
das sind 900 und 1800MHZ
Wlan und Bluetooth sind auf 2.4GHZ Technisch ergibt das aber wegen der Auslegung des Bandes kein Problem

Mit freundlichem Gruß

Tim, der wenn er nur Heli fliegen würde die FF10 oder FF9 wenns günstig sein soll nehmen würde
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Tja, letztenendes habe ich eine Münze geworfen....

Es wurde eine Evo9.

Danke für die Anregungen :wink:
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Es wurde eine Evo9.
Viel Spaß damit :)
Ich hab ne FF9 2G4 und bin sehr zufrieden damit.
Wünsche dir das du mit der Evo auch so glücklich wirst :) Hab bis jetzt eigentlich nur Gutes davon gehört :)
Gruß
Daniel

Beitrag von Mataschke »

Die EVO ist klasse,

und wenns dann mal ein FASST Modul für geben sollte werd ich sie wieder Ausmotten ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sender“