Hochgelobter Kevlar Zahnriemen
#1 Hochgelobter Kevlar Zahnriemen
Moin zusammen,
vorgestern wunderte ich mich über komisches, rhythmisches Brummen meines Rex während des Fluges. Da mir die Sache sehr komisch vorkam und ich den Heckriemen schon mal nachgespannt hatte, entschloss ich mich zu Landung. ....und das war auch gut so.
Die Riemenspannung war schon wieder viel zu locker und ich zog das Heck noch weiter nach hinten. Es ließ sich viel zu weit nach hinten ziehen, deshalb baute ich das Heckrohr und den Zahnriemen (der gelbe Kevlar) aus.
Der sah dann so aus wie auf den Bildern. Unter Belastung dehnt er sich auch wunderbar, wie man sieht. Zum Glück ist er nicht gerissen.
Also sooo begeistert bin ich von dem Ding nicht mehr. Ich habe wieder einen schwarzen Neoprenriemen eingebaut.
vorgestern wunderte ich mich über komisches, rhythmisches Brummen meines Rex während des Fluges. Da mir die Sache sehr komisch vorkam und ich den Heckriemen schon mal nachgespannt hatte, entschloss ich mich zu Landung. ....und das war auch gut so.
Die Riemenspannung war schon wieder viel zu locker und ich zog das Heck noch weiter nach hinten. Es ließ sich viel zu weit nach hinten ziehen, deshalb baute ich das Heckrohr und den Zahnriemen (der gelbe Kevlar) aus.
Der sah dann so aus wie auf den Bildern. Unter Belastung dehnt er sich auch wunderbar, wie man sieht. Zum Glück ist er nicht gerissen.
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Ciao
Gerhard
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T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
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- Holger Hessling
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#2 Re: Hochgelobter Kevlar Zahnriemen
Das war keine gute IdeeEisi hat geschrieben: Also sooo begeistert bin ich von dem Ding nicht mehr. Ich habe wieder einen schwarzen Neoprenriemen eingebaut.

Ich tippe mal auf eine zu stramme Spannung Deines Riemens. Freilich kann ich mich täuschen, aber beschreibe mal Deine Riemenspannung.
#3
Ich fliege den Rex immer mit der gleichen Riemenspannung, egal ob Kevlar oder Neoprenriemen. Diese ist so, wie sie in der Align Anleitung angegeben ist und wird von mir auch regelmäßig überprüft.
Ciao
Gerhard
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#5
....ein kleiner Schluck WD40 war drauf.PICC-SEL hat geschrieben:Hast Du den Riemen mi irgendwas eingesprüht oder gefettet???
Ciao
Gerhard
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#6
Wieviele Flüge hatte der Riemen? Und bezüglich Neopren-Riemen, da brummt nichts mehr, der reisst gleich.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#7
ca. 60 - 70FPK hat geschrieben:Wieviele Flüge hatte der Riemen?
Ciao
Gerhard
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
..ist m.E. nicht immer eine gute Idee. WD40 und manche Kunsstoffe sind eher.......ein kleiner Schluck WD40 war drauf.

icgh lasse bei meinen helis eigentlich immer so viel wie möglich trocken laufen, Ausnahme HRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.
Grüsse wolfgang
- silence_ghost
- Beiträge: 569
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#10
Ich hab den Kevlar Riemen seit ungefähr 150 Flügen drauf und noch keine Probleme (ein Ersatzriemen liegt aber schon hier
). Ich sprühe den Riemen mit Silikonspray ein, damit läuft er um einiges leichter.
Öl auf die HRW und Heckwelle und Fett in den Freilauf.
Gruß
Martin

Ich machs genau umgekehrtHRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.

Öl auf die HRW und Heckwelle und Fett in den Freilauf.
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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#11
Ups,ER Corvulus hat geschrieben:..ist m.E. nicht immer eine gute Idee. WD40 und manche Kunsstoffe sind eher.......ein kleiner Schluck WD40 war drauf.
icgh lasse bei meinen helis eigentlich immer so viel wie möglich trocken laufen, Ausnahme HRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.
Grüsse wolfgang
ich hab von meinem Heli-Dealer ne Flasche WK40 Multifunktionsöl zum Ölen des Helis empfolen bekommen. Öle damit immer meine HRW und Heckwelle, sowie die Lager und Taumelscheibe. Ist das das selbe wie WD40 nur nicht zum Sprühen? Sollte ich da lieber was anderes nehmen


Dem Kevlar Riehmen gönne ich immer einen kleinen Tropfen Loop Motorrad Kettenspray.
Cu Pitti
Futaba FF-7 2,4GHz
T-Rex 450SE V2 + R-617 + 3x HS-65HB + 1x FS61BB Speed Cool + LTG2100 + 430XL3700KV + RCE-BL35X + Align 325 Pro
DF36 V2 + WK-G007 + 4x Tower Pro SG90 + Sonix 30 A Brushlessregler + BL XIER PXL 460 -3200 KV + Align 315 Pro
Bantam BC6 + 4x Kokam2100/C30 + 1x Align2100/C22
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- ER Corvulus
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#12
..Ich bin ja auch kein heli-dealer (dieser Krug ist an mit vorrübergegangen
) - schreibe halt nur _meine_ Erfahrung. Und Heckriemen sind bei mir eigentlich immer nur den sog Plötzlichen-Rotorblattschnipsel-Tod gestorben.
Der (Haupt-)Riemen (Motro->HRW & HeRo) in meinem Lipoly (4,5mm breit, XML-Teilung) ist nun bei mir trocken deutlich über 320 Flüge in Betrieb - allerdings laufen da auch nur 450W drüber.
Und hierrüber (Ölen/Fetten von was/mit was) kann man Stundenlang diskutieren. Trockene Zahnräder (manche fetten die wegen leise) ziehen nun mal keinen Dreck an - wichtig für "Feldwegstarter&Lander" wie mich.
Aber - Silikonöl ist sicher neutraler als Wd40
Grüsse wolfgang

Der (Haupt-)Riemen (Motro->HRW & HeRo) in meinem Lipoly (4,5mm breit, XML-Teilung) ist nun bei mir trocken deutlich über 320 Flüge in Betrieb - allerdings laufen da auch nur 450W drüber.
Und hierrüber (Ölen/Fetten von was/mit was) kann man Stundenlang diskutieren. Trockene Zahnräder (manche fetten die wegen leise) ziehen nun mal keinen Dreck an - wichtig für "Feldwegstarter&Lander" wie mich.
Aber - Silikonöl ist sicher neutraler als Wd40
Grüsse wolfgang
#13
@ER Corvulus

Denke ich werd mir mal Silikonöl besorgen.
Was haltet Ihr denn von Motorrad Kettenspray
Dürfte Gummi doch eigentlich nicht angreifen, da in den Ketten ja Dämfungsgummis drin sind, oder ???
Was das Vertrauen in deine Aussage eher stärkt..Ich bin ja auch kein heli-dealer

Denke ich werd mir mal Silikonöl besorgen.
Was haltet Ihr denn von Motorrad Kettenspray

Dürfte Gummi doch eigentlich nicht angreifen, da in den Ketten ja Dämfungsgummis drin sind, oder ???
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#14
ich hab seit über 50 Flügen den Originalriemen drauf und keine Probleme
Gruß Tim
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Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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Der wo mal einen roten Heli hatte

#15
du fliegst ja auch keine hohe drehzahl und nicht leistungsbetont (tictocs und sowas).
wenn du den auf 3000 oder mehr prügelst hält er nur ein paar flüge und das selbst schon bei leichtem kunstflug, selbst erlebt.
allerdings scheint es dort auch ne serienstreuung zu geben, bei dem einen gehen sie sofort kaputt bei dem andren halten sie noch ne weile.
auf jeden fall is der kevlarriemen das beste was man sich reinmachen kann, bzw. reinmachen sollte.
wenn du den auf 3000 oder mehr prügelst hält er nur ein paar flüge und das selbst schon bei leichtem kunstflug, selbst erlebt.
allerdings scheint es dort auch ne serienstreuung zu geben, bei dem einen gehen sie sofort kaputt bei dem andren halten sie noch ne weile.
auf jeden fall is der kevlarriemen das beste was man sich reinmachen kann, bzw. reinmachen sollte.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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