Hochgelobter Kevlar Zahnriemen

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Eisi
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#1 Hochgelobter Kevlar Zahnriemen

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,

vorgestern wunderte ich mich über komisches, rhythmisches Brummen meines Rex während des Fluges. Da mir die Sache sehr komisch vorkam und ich den Heckriemen schon mal nachgespannt hatte, entschloss ich mich zu Landung. ....und das war auch gut so.

Die Riemenspannung war schon wieder viel zu locker und ich zog das Heck noch weiter nach hinten. Es ließ sich viel zu weit nach hinten ziehen, deshalb baute ich das Heckrohr und den Zahnriemen (der gelbe Kevlar) aus.
Der sah dann so aus wie auf den Bildern. Unter Belastung dehnt er sich auch wunderbar, wie man sieht. Zum Glück ist er nicht gerissen.
Also sooo begeistert bin ich von dem Ding nicht mehr. Ich habe wieder einen schwarzen Neoprenriemen eingebaut.
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Zahnriemen.jpg
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Ciao
Gerhard
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Holger Hessling
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#2 Re: Hochgelobter Kevlar Zahnriemen

Beitrag von Holger Hessling »

Eisi hat geschrieben: Also sooo begeistert bin ich von dem Ding nicht mehr. Ich habe wieder einen schwarzen Neoprenriemen eingebaut.
Das war keine gute Idee :thumbdown2: Der Kevlar Riemen ist schon gut. Das heißt aber nicht, daß er nicht auch mal kaputt geht. Der schwarze wäre wahrscheinlich früher kaputt gegangen und er wäre gleich gerissen. So hast Du Deinen Heli noch landen können.
Ich tippe mal auf eine zu stramme Spannung Deines Riemens. Freilich kann ich mich täuschen, aber beschreibe mal Deine Riemenspannung.
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Eisi
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#3

Beitrag von Eisi »

Ich fliege den Rex immer mit der gleichen Riemenspannung, egal ob Kevlar oder Neoprenriemen. Diese ist so, wie sie in der Align Anleitung angegeben ist und wird von mir auch regelmäßig überprüft.
Ciao
Gerhard
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PICC-SEL
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#4

Beitrag von PICC-SEL »

Hast Du den Riemen mi irgendwas eingesprüht oder gefettet???
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Eisi
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#5

Beitrag von Eisi »

PICC-SEL hat geschrieben:Hast Du den Riemen mi irgendwas eingesprüht oder gefettet???
....ein kleiner Schluck WD40 war drauf.
Ciao
Gerhard
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FPK
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#6

Beitrag von FPK »

Wieviele Flüge hatte der Riemen? Und bezüglich Neopren-Riemen, da brummt nichts mehr, der reisst gleich.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
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- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
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Eisi
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#7

Beitrag von Eisi »

FPK hat geschrieben:Wieviele Flüge hatte der Riemen?
ca. 60 - 70
Ciao
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PICC-SEL
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#8

Beitrag von PICC-SEL »

Würd ich nicht mehr machen, schon gar nicht mit WD40, dann hält der auch ne weile :wink:
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ER Corvulus
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#9

Beitrag von ER Corvulus »

....ein kleiner Schluck WD40 war drauf.
..ist m.E. nicht immer eine gute Idee. WD40 und manche Kunsstoffe sind eher... Bild

icgh lasse bei meinen helis eigentlich immer so viel wie möglich trocken laufen, Ausnahme HRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.

Grüsse wolfgang
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silence_ghost
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#10

Beitrag von silence_ghost »

Ich hab den Kevlar Riemen seit ungefähr 150 Flügen drauf und noch keine Probleme (ein Ersatzriemen liegt aber schon hier :) ). Ich sprühe den Riemen mit Silikonspray ein, damit läuft er um einiges leichter.

HRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.
Ich machs genau umgekehrt :lol:
Öl auf die HRW und Heckwelle und Fett in den Freilauf.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
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Der_Pitti
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#11

Beitrag von Der_Pitti »

ER Corvulus hat geschrieben:
....ein kleiner Schluck WD40 war drauf.
..ist m.E. nicht immer eine gute Idee. WD40 und manche Kunsstoffe sind eher... Bild

icgh lasse bei meinen helis eigentlich immer so viel wie möglich trocken laufen, Ausnahme HRW (kugel TS/PK) und Pitchhülse auf der Heckwelle fetten sowie freilauf ölen.

Grüsse wolfgang
Ups,

ich hab von meinem Heli-Dealer ne Flasche WK40 Multifunktionsöl zum Ölen des Helis empfolen bekommen. Öle damit immer meine HRW und Heckwelle, sowie die Lager und Taumelscheibe. Ist das das selbe wie WD40 nur nicht zum Sprühen? Sollte ich da lieber was anderes nehmen :?: :?:
Dem Kevlar Riehmen gönne ich immer einen kleinen Tropfen Loop Motorrad Kettenspray.

Cu Pitti
Futaba FF-7 2,4GHz
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

..Ich bin ja auch kein heli-dealer (dieser Krug ist an mit vorrübergegangen ;) ) - schreibe halt nur _meine_ Erfahrung. Und Heckriemen sind bei mir eigentlich immer nur den sog Plötzlichen-Rotorblattschnipsel-Tod gestorben.

Der (Haupt-)Riemen (Motro->HRW & HeRo) in meinem Lipoly (4,5mm breit, XML-Teilung) ist nun bei mir trocken deutlich über 320 Flüge in Betrieb - allerdings laufen da auch nur 450W drüber.

Und hierrüber (Ölen/Fetten von was/mit was) kann man Stundenlang diskutieren. Trockene Zahnräder (manche fetten die wegen leise) ziehen nun mal keinen Dreck an - wichtig für "Feldwegstarter&Lander" wie mich.

Aber - Silikonöl ist sicher neutraler als Wd40

Grüsse wolfgang
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Der_Pitti
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#13

Beitrag von Der_Pitti »

@ER Corvulus
..Ich bin ja auch kein heli-dealer
Was das Vertrauen in deine Aussage eher stärkt ;)

Denke ich werd mir mal Silikonöl besorgen.

Was haltet Ihr denn von Motorrad Kettenspray :?:

Dürfte Gummi doch eigentlich nicht angreifen, da in den Ketten ja Dämfungsgummis drin sind, oder ???
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Ls4
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#14

Beitrag von Ls4 »

ich hab seit über 50 Flügen den Originalriemen drauf und keine Probleme

Gruß Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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helijonas
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#15

Beitrag von helijonas »

du fliegst ja auch keine hohe drehzahl und nicht leistungsbetont (tictocs und sowas).
wenn du den auf 3000 oder mehr prügelst hält er nur ein paar flüge und das selbst schon bei leichtem kunstflug, selbst erlebt.
allerdings scheint es dort auch ne serienstreuung zu geben, bei dem einen gehen sie sofort kaputt bei dem andren halten sie noch ne weile.

auf jeden fall is der kevlarriemen das beste was man sich reinmachen kann, bzw. reinmachen sollte.
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