Paddelstange nicht im rechten Winkel zur Rotorblattachse
#1 Paddelstange nicht im rechten Winkel zur Rotorblattachse
Heute hat mich ein Klubkollege darauf hingewiesen, dass die Paddelstangenachse bei seinem Standard-Hurri nicht im rechten Winkel zur Blattlagerwelle/-achse steht. Zunächst dachte ich an einen Defekt, musste dann jedoch feststellen, dass auch bei meinem CF-Hurri am Rotorkopf kein rechter Winkel vorliegt. Ein Montagefehler liegt keiner vor.
Wie sieht das bei Euren Hurris aus? Ob das so sein soll? Und wenn ja: Was soll das bringen?
Wie sieht das bei Euren Hurris aus? Ob das so sein soll? Und wenn ja: Was soll das bringen?
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- worldofmaya
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#2
Bist dir sicher das alles richtig montiert ist? Welcher Kopf (Alu oder Plastik)? Hab schon mal irgendwo sowas gelesen. Bei meinem ist der Winkel schon 90°
Kannst mal ein Foto von oben machen?
-klaus

Kannst mal ein Foto von oben machen?
-klaus
#3
Bei mir Alu, beim Kollegen Plastik.worldofmaya hat geschrieben:Welcher Kopf (Alu oder Plastik)?
Habe noch mal geprüft: Meine Paddelachse hat ein wenig Spiel. Das kann man in den rechten Winkel bringen. Aber beim Kollegen? Kann sich die Plastik-Paddelwippe verziehen?
Zuletzt geändert von niggo am 17.05.2008 19:36:46, insgesamt 2-mal geändert.
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#4
Eine Foto wäre echt nicht schlecht, kann mir gerade nicht vorstellen, was gemeint ist.
Gruß Tim
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#6
Kuck ma´:Timmey hat geschrieben:Eine Foto wäre echt nicht schlecht, kann mir gerade nicht vorstellen, was gemeint ist.
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- Hurri-Kopf.jpg (239.5 KiB) 422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von niggo am 18.05.2008 22:08:15, insgesamt 1-mal geändert.
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#7
Konnte das gleiche problem bei meinem Hurri (z zt noch alles komplett Kunststoff) feststellen. Die Ursache war jedoch nicht die Paddelwippe sondern die gewinde am Träger wo das Zentralstück mit den 2 Schrauben befestigt wird, diese waren von Werk aus nicht genau im 90° Winkel!
Also einmal "gerade" neu durchbohren und neue Gewinde in den Aluträger Schneiden der nachteil ist nur,das man jetzt dickere Schrauben braucht die blöderweise auch einen dickeren Kopf haben aber durch leichtes ansenken der Löcher im Zentralstück bekommt man es ganz gut hin. Bei mir sitzt jetzt alles im 90° Winkel, jedoch konnte ich zu vorher und jetzt keinen merkbaren unterschied im Flugverhalten feststellen!
Also einmal "gerade" neu durchbohren und neue Gewinde in den Aluträger Schneiden der nachteil ist nur,das man jetzt dickere Schrauben braucht die blöderweise auch einen dickeren Kopf haben aber durch leichtes ansenken der Löcher im Zentralstück bekommt man es ganz gut hin. Bei mir sitzt jetzt alles im 90° Winkel, jedoch konnte ich zu vorher und jetzt keinen merkbaren unterschied im Flugverhalten feststellen!
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#8
Ich hab noch nie verstanden warum man keinen Baukasten wie zum Beispiel bei Align bekommt... ich mach lieber selbst Fehler als die von anderen aus zu besseren...
-klaus
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#9
Leider ist es aber heufig so bei made in China! Da sitzen teilweise Kinder, die deinen Heli zusammenbauen! Also immer alles überprüfen! Allerdings war es kein Baufehler sondern ein Produktionsfehler was normalerweise ausschußware bedeutet hätte, eine Qualitätssicherung wie bei Align gibt es bei Gaui wohl nicht so wirklich!
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
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#10
Prinzipiell muss man aber schon sagen das inzwischen fast alles gesichert ist. Das wurde auf jeden Fall im letzten Jahr verbessert. Bin aber trotzdem der Meinung man sollte das selbst machen schließlich ist man ja selbst verantwortlich wenn einem der Heli auf den Kopf fliegt.
-klaus
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#11
Kinderarbeit? Bist Du sicher? China ist nicht Indien. Gut, die Betriebe, die ich in China zu Gesicht bekam, waren bestimmt ausgesuchte Vorzeigebetriebe. Aber arbeitende Kinder habe ich dort nirgends gesehen (ich war allerdings nicht in Taiwan, sondern in der VR). Die hatten genug Erwachsene, die für wenig Geld gearbeitet haben (immerhin gibt es auch in China mittlerweile Arbeitslosigkeit und zusätzlich Druck auf die Stundenlöhne).copter hat geschrieben:Leider ist es aber heufig so bei made in China! Da sitzen teilweise Kinder, die deinen Heli zusammenbauen!
Aber zurück zum Thema: Anscheinend kommt der Fehler doch öfters vor. Qualitätssicherung ist in China IMHO jedenfalls häufig ein Fremdwort.
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#12
habe auch das gleiche problem, hatte bereits einen thread weiter unten unter Paddelstange aufgemacht. Beim Plastikzentralstueck hatte ich schon das Problem, dachte die Schrauben sind zu kurz. Mit Sicherungslack hat es max. fuer 2-3 Fluege gehalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Alu gewechselt. Die Schrauben sind 2,5 mm laenger und trotzdem hat sich die Paddelstange jetzt nach dem 7-8 Flug wieder verschoben. Die Bohrung in der Welle sieht eigentlich ok aus. -uwe-
#13
Ich habe das Foto von meinem Rotorkopf noch mal in Photoshop eingeladen und überprüft: Der Rotorkopf steht tatsächlich nicht im rechten Winkel (siehe Foto). Und auch der zweite Rotorkopf, der bei meiner Pro-SE-Version von Flying-Hobby dabei war, ist nicht im rechten Winkel.
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- Hurri-Kopf mit Winkel.jpg (525.28 KiB) 413 mal betrachtet
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#14
Sorry, hatte ich übersehen. Dann verlinken wir das mal eben... Thread: "Paddelstange"UR9000 hat geschrieben:habe auch das gleiche problem, hatte bereits einen thread weiter unten unter Paddelstange aufgemacht.
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#15
wie schon geschrieben...die standen bei mir auch schief, ich konnte aber dann immer mit ein wenig Druck und Schrauben wieder festziehen einen Winkel von 90° per Augenmaß einstellen.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
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