MX16s Garantiefall?

Rüdigermanfred

Beitrag von Rüdigermanfred »

aber der hersteller ist unter anderem auch für die gantie verantwortlich... wenn was kaputt gegeangen ist ohne selbstverschulden ist das ein garantiefall...
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Rüdigermanfred hat geschrieben:aber der hersteller ist unter anderem auch für die gantie verantwortlich... wenn was kaputt gegeangen ist ohne selbstverschulden ist das ein garantiefall...
Trotzdem ist der Händler dein Anprechpartner, der muss sich darum kümmern. Wenn du dem Händler natürlich helfen willst, kannst du dich selber mit dem Hersteller auseinander setzen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Rüdigermanfred

das letztere habe ich gemacht... ohne erfolg... jetzt frage ich den hersteller was man da machen kann...
Mein Hangar:
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Wenn es dem Händler an einem zufriedenen Kunden gelegen ist, dann läßt er mit sich reden. Bei einem Rechtsstreit bist Du verpflichtet nachzuweisen, daß Du den Fehler nicht verursacht hast, was schwierig werden dürfte. Die ganze Situation ist völlig verfahren, weil nicht alle Leute an einem Tisch sind. Bei der Graupner-Service-Abteilung sehe ich kein Fehlverhalten, weil sie ausschließlich den übersandten Sender angesehen und repariert haben. Letztendlich müsstest Du dem Händler nachweisen, daß er Dir einen gebrauchten Sender verkauft hat. Auch das dürfte im Nachhinein schwierig sein. Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Hake es als Erfahrung ab und ziehe die Konsequenzen. Ob Du mit nem neuen Sender glücklicher wirst, wird sich zeigen.

Noch kurz zum Thema Garantie bzw. Gewährleistung und Rückgabe:
Wenn der Sender nicht älter als 2 Jahre ist, dann hast Du eine Gewährleistung, die der Händler erfüllen muss, es sei denn, er gibt die Gewährleistung an Graupner weiter. Das müsste dann ausdrücklich in seinen AGB stehen und Du musst diese beim Kauf anerkannt haben. Ist der Sender älter, so wird aus der Gewährleistung eine Garantie, die der Hersteller auch an verschiedene Bedingungen koppeln kann, weil eine über die Gewährleistung hinausgehende Garantie eine freiwillige Leistung ist. Zurück geben, also den Kaufvertrag rückabwickeln, kannst Du nur, wenn der Händler dem zustimmt. Er kann frei wählen, ob er wandeln, mindern oder rückabwickeln will. Ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ab Kauf, bietet nur das Fernabsatzgesetz. Dieses gilt nicht, wenn Du einen Artikel persönlich vom Händler ausgehändigt bekommen hast.
Rüdigermanfred

ok... bin total angpisst...

auch der shop lässt nicht mit sich reden... angeblich wäre ich mit allem nicht einverstanden gewesen und somit hat sich die sache für die gegessen...
ich bin damit noch nicht ganz fertig... heute abend kann man die mx 16s bei ebay ersteigern... incl. allen briefen die ich bekommen habe usw... für 300 €...

und das mit dem service @echo.zulu... das stimmt nicht ganz... ich finde den service nicht gut... man hat es als benutzer nicht verdient etwas untergestellt zu bekommen was man nicht getan hat... und ich habe in einigen foren gelesen das graupner einen großteil seiner gewinne durch diese masche macht... DAS IST NICHT IN ORDNUNG!

und wenn jemand von graupner ein problem damit hat das ich ab sofort allgemein von graupner produkten abrate sollen sie das ersteigern!

dann hat sich die sache für mich erst erledigt!

ich habe es wirklich nicht verdient von einem so verarscht zu werden... ich habe eben nicht viel geld... und von dem geld wovon ich mir die fernsteuerung gekauft habe, habe ich sehr lange sparen müssen...
und jetzt zeigt mir einen der durch falschladen seiner fernsteuerung sein hart erspartes geld zum fensterrasschmeist...

ich weiss wir leben in deutschland... hier darf man alles machen... (ausgenommen steuern hinterziehen) aber durch so ne masche jungen leuten den sass am modellbau zu nehmen ist echt arm...
Mein Hangar:
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Ich kann dich schon verstehen, aber ohne auch die andere Seite gehört zu haben, werde ich keine Wertung abgeben. Daß man durch falsches einstellen des Ladegerätes sehr wohl den Sender beschädigen kann, kann man ja am Anfang dieses Threads lesen. Außerdem solltest Du bedenken, daß allgemein in den Foren nur negative Dinge breit getreten werden. Positive Dinge sind für jeden so normal, daß sie nicht weiter erwähnt werden. Gerade die Annonymität des Internets gestattet einfach keine objektive Beurteilung.
Rüdigermanfred

aber wenn du fleißig meine posts gelesen hast wirst du sehen... meine fernsteuerung hatte von mir nie ein ladekabel gesehen...

EDIT: das positive befinden von produkten wird nicht wörtlich erwähnt... die produkte werden einfach nur mit freude empfohlen
Rüdigermanfred

mag keiner mehr was sagen?
dann frag ich mal was... wer isn alles auf der intermodellbau anzutreffen?
Mein Hangar:
EOS 7

Beitrag von EOS 7 »

Vielleicht dein Händler?
Die Modellsportverbände und sicher auch die führenden Fernsteuerungshersteller, da kannst dich dann ja mal informieren.
Zuletzt geändert von EOS 7 am 15.05.2008 19:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
bobo999

Beitrag von bobo999 »

obwohl ich selber vom Graupner Service enttäuscht bin, ist hier aber der Händler das schwarze Schaf der dir irgendeinen Müll angedreht hat.Es gibt in jeder Branche leider krumme Hunde.Ich selbst hatte mal einen Garantiefall einer Grafikkarte,Kosten für ein Gutachten hätten den Gesamtwert überschritten,Gerichtsstand war zudem Halle.Obwohl ich über die Verbraucherberatung Rechtsbeistand hatte,ist der mit seiner Masche durchgekommen und ich musste mich zähneknirschend auf eine Wertminderung einlassen.Wechsel den Händler und die Funke und erspar dir den weiteren Streß.Die FF 7 FASST geht toll und der Service ist auch in Ordnung :wink:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Heling

Beitrag von Heling »

Obwohl das Thema hier schon etwas älter ist, melde ich mich doch noch mal zu Wort. Ich kann nämlich wieder einmal nur positiv vom Graupner-Service berichten, siehe Servo für micro 47G

Meine Erfahrung: der Graupner-Service ist immer noch kundenfreundlich!

Gruß

Tilo
heli1966

#72 MX-16s ohne Funktion

Beitrag von heli1966 »

Hallo,
um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Meine MX-16s arbeitet an sich tadelos. Einzige Macke-internes laden des Akkus wurde ca. jedes 2te Mal mit einer durchgebrannten Sicherung quittiert. javascript:emoticon(':?')
ConfusedInzwischen lade ich meinen Akku auch immer außerhalb.

Da die Reparatur mit ca. 20,- Euro angegeben ist, gehe ich mal von 1/2 Std. Arbeitszeit + eine Sicherung aus. Das durchbrennen der Sicherung kann dann nur noch mit der Ursache "Kurzschluß" reümiert werden.
Daher würde ich auch urteilen: bezahlen und das nächste Mal die 6 Schrauben lösen und die Sicherung selbst einfach mal prüfen.
Ist zwar doof aber ich mußte es auch erst heraus bekommen.
Gruß
Detlef
Compass / MTTEC Field Rep
Compass 7HV, 3x BLS451, Microbeast, MKS990, Motor Serie, Jive 120 HV, AR8000, DX18QQ
Compass 6HV, 3x BLS 451, Microbeast, BLS 251, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000
Compass 6HV, 3x S3152, Microbeast, DS0606, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000, Nachtbeleuchtung
Compass Warp 360, 3x DS92A, AR7200BX, DS95i, Motor Serie, Jazz 80-6-18
Blade 130X
R2*D2

Beitrag von R2*D2 »

Bei der MX 12 darf der Akku eingebaut mit max. 500mA geladen werden. Würde mich wundern, wenn es bei der MX 16 anders wäre.

Gruß!
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
-andi-

Beitrag von -andi- »

Einzige Macke-internes laden des Akkus wurde ca. jedes 2te Mal mit einer durchgebrannten Sicherung quittiert
Wie lädst du? Ladestrom? Einstellungen am Lader? Welcher Lader?

cu
Andi - der seinen Akku schon etliche male im Sender geladen hat...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
heli1966

Beitrag von heli1966 »

Hallo,
also geladen darf mit bis zu 1A. Geladen wurde mit einem 6+1 Lader und danach nur noch mit Infinitiy 3. Selbst bei einer Einstellung von 0,4A wollte meine Sicherung nicht mehr. Habe mir inzwischen einen 10er Pack gekauft.
Der schlummert jetzt, falls ich wieder aus anderen Gründen eine zerschmelze. Wie gesagt, ich lade nur noch extern.
Gruß
Detlef
Compass / MTTEC Field Rep
Compass 7HV, 3x BLS451, Microbeast, MKS990, Motor Serie, Jive 120 HV, AR8000, DX18QQ
Compass 6HV, 3x BLS 451, Microbeast, BLS 251, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000
Compass 6HV, 3x S3152, Microbeast, DS0606, Motor Serie, Jive 80 HV, AR8000, Nachtbeleuchtung
Compass Warp 360, 3x DS92A, AR7200BX, DS95i, Motor Serie, Jazz 80-6-18
Blade 130X
Antworten

Zurück zu „Sender“