S 9254 oder S 9257 an mehr als 4,8 Volt?

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Fleischwolf
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#1 S 9254 oder S 9257 an mehr als 4,8 Volt?

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

wie viele von uns wissen, soll das S 9254 und das S 9257 von Futaba laut Hersteller nicht mit mehr als 4,8 Volt betrieben werden. Wenn man allerdings beim deutschen Generalimpoteur (Robbe) nachschaut, ist es für 4,8 bis 6 Volt ausgelegt.

Hier im Forum wird oft davon abgeraten, die Servos mit mehr als 4,8 Volt zu betreiben, weil sie eben vom Hersteller dafür nicht freigegeben worden sind. Das führt spätestens dann zu einem Problem, wenn man ein BEC mit einer höheren Spannung (z.B. die 2in1 Einheit von Align im Rex) oder einem 5 zelligen Empfängerakku nutzt.

Meine Frage also: Wer hat unmittelbar miterlebt, daß eins der beiden Servos wegen zu hoher Spannung (max. 6 Volt) seinen Geist aufgegeben hat?
(Bitte keine Antworten wie: "Ein Kollege hat eine Nachbarin und dessen Hund hatte mal ein Herrchen, das gesehen hat, wie ein Helikopter eines Bekannten samt Sender expoldiert ist, weil das Servo mit 5 Volt betrieben wurde..." :shock: )

Grüße,

Georg
Zuletzt geändert von Fleischwolf am 22.05.2008 22:51:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Mataschke
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#2

Beitrag von Mataschke »

Das führt spätestens dann zu einem Problem, wenn man ein BEC mit einer höheren Spannung (z.B. die 2in1 Einheit von Align im Rex) oder einen 5 zelligen Empfängerakku nutzt.
Wieso? , 1 Diode in Reihe zum Servo geschalten und du hast , bedingt durch die i.d.r. 0,7V Spannungsabfall eine Servoverträgliche Spannung.
Kosten : 10ct
oder man nimmt diese Step Down
http://www.freakware.de/shop/artikel/16 ... ulator.htm

ist aber auch nix anderes unterm Schrumpfschlauch ;-)
grüße Michael
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helijonas
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#3

Beitrag von helijonas »

hi !

also leute wie bert kamerer www.bertrc.com und jason krause www.jkheli.com flogen die 9257 an 6Volt am heck beim 450er und an der ts beim 500er rex. das machten viele andre top-piloten auch und damit auch das breite amifolk.
bei vielen fliegen die 9257 aber gerade raus gegen (die neuen?) JR 3400g servos.
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#4

Beitrag von chrisk83 »

Ich hab den Step-Down irgendwann rausgeschmitten und betreibe mein 9245 nun seit exakt 80 Flügen ohne .
Hab nen Techniker angerufen, der hat das wie folgt begründet, ein 4s NIXX hat geladen auch gut und gern 1,5V pro zelle (6V) und jeh nach belastung bleibt diese Spannung auch ein oder zwei Minuten bestehen (oder 10 sekunden wenn rumgeknüppelt wird :D ).
Allerdings darf ein 4,8V Servo nicht mit einem 5s NIXX Accu betrieben werden was mehr als 6V entsprechen, wenns geladen wird.
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Mataschke
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#5

Beitrag von Mataschke »

also leute wie bert kamerer www.bertrc.com und jason krause www.jkheli.com flogen die 9257 an 6Volt am heck beim 450er
lol , die werfen den Heli auch weg wenn der zicken macht und bauen nen neuen ;-)
Genauso mim Servo ;-)
Hier geht es um "LANGZEITSCHÄDEN" und die sind IMHO zu erwarten.
grüße Michael
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Fleischwolf
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#6

Beitrag von Fleischwolf »

Mataschke hat geschrieben:Hier geht es um "LANGZEITSCHÄDEN" und die sind IMHO zu erwarten.
Genau darum geht es mir. Sind die Schäden tatsächlich zu erwarten? Und liegt es dann an der höheren Spannung?

Deswegen interessiert es mich, ob jemandem wirklich schon mal ein Servo wegen Überspannung abgeraucht ist.

Ich habe auch das S9254 ohne Begrenzer am 2in1 von Align und es arbeitet seit 30 Litern wirklich gut.

Wo sind also die schlechten Erfahrungen wegen Überspannung? Auch interessieren mich Langzeiterfahrungen mit Servos, die eine Überspannung problemlos wegstecken.

Grüße,

Georg
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Hub Flo
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#7

Beitrag von Hub Flo »

lol , die werfen den Heli auch weg wenn der zicken macht und bauen nen neuen
Genauso mim Servo
Hier geht es um "LANGZEITSCHÄDEN" und die sind IMHO zu erwarten
Bert Kamerer sagt in seinem Video ( ich glaub vom T rex 500) das er schon mehr als 60 Flüge mit dem Servo an 6 Volt gemacht hat.


Gruß der Hub Flo
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#8

Beitrag von Chris_D »

Grundsätzlich ist das 9257 ja identisch mit dem 9650, bis auf die Getriebeübersetzung. 6V stellt also technisch kein Problem dar.
Ich will es nicht provozieren und am Heck hat das Servo ohnehin gut zu tun, daher betreibe ich das BEC mit 5,5V rundrum. Hab jetzt um die 100 Flüge und das 9257 hat sich nicht beschwert bis jetzt :wink:
Gruss
Chris

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helijonas
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#9

Beitrag von helijonas »

@ matschke:

immer diese bl**** sprüche, die sind einfach unsachlich und unangebracht.

bist du wenigstens mit einem dieser menschen so dicke das du das so sagen kannst, hast du irgendeinen beweis ? nein, ich denke nicht. und das würde auch sicher nicht lange unentdeckt bleiben wenn alle top-piloten alle 50 flüge ihre helis wegschmeissen...
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#10

Beitrag von Mataschke »

du? sicher auch nicht ...

aber lassen wir das

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#11

Beitrag von helijonas »

LOL
hab doch grad gesagt das es rauskommen würde, aussdem machen alle amis das was die propiloten machen.
wechselt alan die funke, dann is die dx7 doch nicht mehr so toll usw...

was ich damit sagen will das es viele so wie ihre "vorbilder" machen und dann liest man schon sehr schnell wenn servos wirklich nur 50flüge halten etc...

zumal hier auch nicht gerade wenig nachgeahmt wird. hier würd man es aus erster hand erfahren.
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#12

Beitrag von chrisk83 »

ich sag doch, 80 flüge bei 5,8V und ich mache nun auch nicht grade leichtes schweben ;)
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#13

Beitrag von Fleischwolf »

Nach 4 Tagen kann niemand bestätigen, daß er mit einem der Servos an mehr als 4,8 Volt schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Für mich heisst das, daß ich mein S 9254 guten Gewissens weiterhin an der 2in1 einheit von Aling betreiben kann und daß die gelegentliche Panikmache übertrieben und unbegründet ist.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Grüße,

Georg
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#14

Beitrag von TheManFromMoon »

S9254 an 2in1 auf dem Gas habe ich auch verbaut.

Ich habs mal die gesamte Akkulaufzeit dran laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Spätestens Wochenende werde ich dann mal anfangen mit der Kiste zu fliegen.

Wie die S9254 sterben habe ich am Rappi auf dem Heck ja bereits 4x erleben dürfen. Erst hakt es kurz, kurz darauf geht garnichts mehr. Hoffentlich merke ich das im Zweifelsfall früh genug, ansonsten hat man leider mal mit Vollgas einen Heli am drehen den man nicht mehr aus bekommt (gaaaaanz übel!!!!)
Das kann aber auch beim Elektroheli passieren (mir isses passiert: 10s T-Rex 600 und der Regler reagiert nichtmehr .....super )

Gruß
Chris
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#15

Beitrag von chrisk83 »

tja, da hilft dann nur eins ;) fliegen bis ausgeht, bei nem Lipo leider etwas teuer, wenn man den so weit fliegt, aber nun gut.
Im übrigen hab ich nun etwa 95 flüge mit 5,8v
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