Jungfernflug F-16 - nun auch noch mit Flächen unterwegs ! :)

Antworten
Crizz
#1 Jungfernflug F-16 - nun auch noch mit Flächen unterwegs ! :)

Beitrag von Crizz »

Heute war es soweit, das mistige Wetter hier ( windig und mit zu heftigen Böen für den MT und meine Flugkünste ) hat die F-16 von "Phase 3" dran glauben müssen.

Grundsetup hatte ich ja schon eingeprogged, aber ein sehr unsicheres Gefühl in der Magengegend war noch da - schließlich bin ich das letztemal vor 5 Jahren Fläche geflogen, und das nur 10 m weit. War nach längerer "Abstinenz", und "Lipo" und "Brushless" waren mir fremd, also hab ich in so nen Depron-Delta von MPX einfach nen 10-Z NiCad und nen 540er Mabuchi reingenagelt. Naja, danach war ich schlauer und der Flieger Konfetti.

Egal, auf dem Fluggelände des MSFV Haiger-Allendorf war heute gut Betrieb und noch zwei andere F-16-Piloten anwesend, die mir dann sehr freundlich unter die Arme ( oder Flügel ? ) gegriffen haben und die letzten Kleinigkeiten mit mir korrigiert haben.

Dann ging´s los, und eh ich mich´s versah stieg die F-16 sauber in den Himmel.

Nach ein paar sehr ruppigen Kehren mit geschätzten 5 - 10 m Höhenverlust hab ich dan plötzlich sehr ungewöhnliche Manöver hingelegt, da zuerst der Motor nicht mehr reagierte, und als der wieder ansprach die Ruder versagten.

Ich glaub mein Adrenalinspiegel war in dem Moment fern von gut und böse, ich hab das Teil schon in Brocken gesehn...... Umso erstaunter war ich etwa 30 Sekunden später, nachdem ich den Vogel etwas schräg und zapplig , aber sanft auf den Rasen aufsetzte. Umso größer die Freude, das die F-16 absolut unbeschadet war, also noch Glück im Unglück gehabt das ich kein permanentes Hold hatte.

Ursache war die Antennenverlegung, die gleich geändert wurde und nochmal im Flug getestet wurde, diesmal ohne Holds :)

Werde also in Zukunft auch "flächenmäßig" etwas unterwegs sein, und das Ding macht ja einfach nur Spaß 8) - und beim näxten Flug nehm ich die Kamera mit und drück sie irgendwem in die Hand :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

Beitrag von M3LON »

Geil,
is ja mal richtig schön, dass mal ein Flieger fliegt ohne dich von hinten zu attackieren :D
Ne, coole Sache, ich hoffe das meine Fläche auch am Montag kommt und dann geht's ans üben ! ;)

Gruß
Jan
Crizz

Beitrag von Crizz »

Jo, nu muß ich natürlich gewaltig reinklotzen :

- MT auf´n Rücken legen und mit Kunstflug anfangen
- Raptor entjungfern
- Raptor auf´n Rücken legen....
- F-16 fliegen lernen

Und dann geht dat ma richtich ab :D

War schon klasse, den Jungs heut zuzusehn, die die Fligerei richtig drauf haben - F-16 jagd ME-163 oder wie die hies ( "Kraft-Ei" ).

Nuja, jedenfalls bin ich so langsam für jedes Wetter zumindest bisl gerüstet und muß dann nicht das ein um´s andere mal als Zuschauer mich zufriedengeben ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tommes

Beitrag von Tommes »

Coole Sache, gratuliere! :thumbright:

Ein Flugvideo wird natürlich immer gern gesehen, die F16 hat mir ja in Warburg schon bestens gefallen - wirklich schöner Flieger!

Viele Grüße vom
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Video wird´s auch mal geben, Tommes - keine Frage ! Muß nur noch ein, zwei Kleinigkeiten ändern ( Duct abdichten, hat an der Unterseite nen Spalt wo Luft dran vorbeidrückt ) und mir nen Kameramann angeln, sobald mal ein klein wenig Sicherheit eingetreten ist. Auf jeden Fall war ich doch sehr überrascht, das ich sie für das erste mal seit zig Jahren recht gut gesteuert bekam. Auf jeden Fall geht das Ding bös ab, wenn man 100 % aufmacht :)

M3LON

Beitrag von M3LON »

Die F 16 hat Serienmäßig ja nen Impeller, oder ?
Ich bin gespannt, denke ich sehe die dann auch bald mal ;)

Gruß
Jan
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

M3LON hat geschrieben:Die F 16 hat Serienmäßig ja nen Impeller, oder ?
Ich bin gespannt, denke ich sehe die dann auch bald mal ;)

Gruß
Jan
ne jan ich glaub die hat serienmäßig ein triebwerk was mit kerrosin befeuert wird, weiss nicht genau ob es ein rolls roys oder sonswas ist! ;-)
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
M3LON

Beitrag von M3LON »

Plööödmann :P
Ich meinte das Modell ;)

Gruß
Jan
Crizz

Beitrag von Crizz »

*ROFLSC *

Jo, dat Orjenohl hat´nen Kerosinverdampfer, aber mei Kleine von "Phase 3", um die es geht, hat nen EDF ( Impeller ) direkt schon mit drinne. Regler gehört auch zum Lieferumfang, muß man nur noch 2 Servos, Empfänger und Akku reintackern und dat geht dat los :D

M3LON

Beitrag von M3LON »

Ui, grad mit nem Impeller neu eingestiegen, glaube das hätte bei mir Bruch gegeben ;) Wie ist das bei Start und Landungen, da stell ich mir nen Impeller immer recht kritisch vor !

Gruß
Jan
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

M3LON hat geschrieben:Plööödmann :P
Ich meinte das Modell ;)

Gruß
Jan
achso sag das doch ;-)
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Wie ist das bei Start und Landungen, da stell ich mir nen Impeller immer recht kritisch vor !
Nö die kannst recht gemütlich "reinsegeln" lassen ;-) Fliegt recht unkritisch die F16 :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
RT1150

Beitrag von RT1150 »

Glückwunsch zum Flächenflug .
Bist ja nun wirklich für ziemlich jede Gelegenheit gerüstet . Und irgenwann live anschauen tu ich des natürlich auch noch ,
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie Mataschke schon sagt, die F-16 ist irre gutmütig im Gleitflug, wiegt ja auch nicht viel. Wichtig ist halt der korrekte Schwerpunkt - es reicht bei der F-16 nicht, das sie einen hat, sondern der muß auch recht genau an der passenden Stelle sein, zuviel Gewicht in der Nase mag sie garnet.
Wenn man die Servos mit 50% Expo etwas runterbremst rollt sie sehr gutmütig, kann man dann entsprechend den eigenen Wünschen giftiger einstellen, aber dann wirds bei Manövern im Wind schonmal zapplig.

Neu war für mich die Querruder-Differenzierung, aber dank der Hilfe der erfahrenen F-16-Piloten war es keine Schwierigkeit.

Beim Start braucht sie 100 % Motordrehzahl, dafür muß man sie auch nicht mit Schmackes werfen, gibt nen recht unspektakulären Handstart. Und zum landen kann man sie abmagern bis zum geht-nicht-mehr, nur das man sie mit dem Standard-EDF (leider) nicht dann noch auf den Strahl stellen kann. Aber trotzdem ein geniales FLugbild für nen Flieger, der fast komplett kommt und dabei nur was um die 120.- / 130.- Euronen kostet.

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“