Anfänger braucht Hilfe bei der Konfiguration eines T-Rex !!!
Weil das bei jedem Servo anders ist. Manche Typen laufen Standard rechtsrum, andere linksrum.Hobschel hat geschrieben:keinen planwarum muss man beid er FF7 so viel invertieren?hab mich auch gewundert, habb ja alles von den Jungs.... (Servos, Kreisel etc.)
Macht nicht so ein Geschiss mit Gaskurven und Governermode etc.
Die Align Regler funktionieren meines Wissens alle nur im Stellermode und da am besten mit einer GasGERADEN über 85%.
Gaskurve im Stellerbetrieb mit nur 5 Punkten kannst eh knicken, weil es Dir da immer mehr oder weniger das Heck wegdrehen wird. Mit einer geraden geht es besser und da bricht auch nicht mehr ein als bei einer Kurve. Beim Verbrenner geht das mit einer Kurve besser, aber bei E braucht man es nicht wirklich im oberen Drehzahlbereich.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Muss bei Futaba immer umgepolt werden, mag bei anderen Sendern unterschiedlich sein.3d hat geschrieben:aber was ist mit dem gaskanal?
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hi Chriss_D,
ich bin Anfänger und lese jetzt von dir, dass du da anderer Meinung bist was den Std. Align Regler betrifft.
Jetzt Frage ich mich, was denn für mich als Anfänger die bessere Einstellung ist?
Also doch im Stellermode. GOV aus und eine Gasgerade mit 85-85-85-85-85 ?
Wir würdest du die 3 Flugphasen einstellen ?
ich bin Anfänger und lese jetzt von dir, dass du da anderer Meinung bist was den Std. Align Regler betrifft.
Jetzt Frage ich mich, was denn für mich als Anfänger die bessere Einstellung ist?
Passieren kann da nicht viel. Probier am besten selbst aus, was für Dein Empfinden besser funktioniert. Die Regeleigenschaften der Align Regler sind relativ grottig, daher fliegt man die am Besten im Stellermode.bonaldo hat geschrieben:Hi Chriss_D,
Die stabilste Variante liegt meines Wissens bei einer Gasgeraden mit 85 oder mehr. Als Anfänger kann es aber sein, das Dir das zuviel Drehzahl ist, dann probier es erstmal mit einer flachen Kurve um die 70. Ob dabei der Motor geringfügig einbricht, wird Dir als Anfänger eh kaum auffallen, du schwebst ja erstmal nur.
Norm: 0-0-0-0-0 für Motor aus
GV1: 70-65-60-65-70
GV2: 85-85-85-85-85
Kreiselempfindlichkeit in GV1 musst Du dabei etwas höher setzen, als in GV2 und automatisch mit umschalten lassen.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Im niedrigen Drehzahlbereich ist das OK. Im oberen Bereich nicht nötig.3d hat geschrieben:entweder gaskurve im stellermodus, oder gasgerade im reglermodus, aber doch nicht beides durcheinander.
Das passt schon so.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hör bzw. les das relativ häufig, gibs da auch Logs dazu, oder konkrete Beispiele... mein Align regler hat mit 65% öffnung die drehzahl konstant auf 1660 +/- 10 U/min gehalten, auch bei VollPitch... Oder hat er andere Probleme als die Drehzahl zu halten?Chris_D hat geschrieben: Die Regeleigenschaften der Align Regler sind relativ grottig, daher fliegt man die am Besten im Stellermode.
Freundliche Grüsse
Damian
T-Rex 600 GF
TS: BLS451, 611er + BLS251
FF7 2,4GHz FASST
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Ja, die haben gerne mal Aussetzer im Reglermode.Hobschel hat geschrieben:Hör bzw. les das relativ häufig, gibs da auch Logs dazu, oder konkrete Beispiele... mein Align regler hat mit 65% öffnung die drehzahl konstant auf 1660 +/- 10 U/min gehalten, auch bei VollPitch... Oder hat er andere Probleme als die Drehzahl zu halten?Chris_D hat geschrieben: Die Regeleigenschaften der Align Regler sind relativ grottig, daher fliegt man die am Besten im Stellermode.
Möglicherweise ist der Regler vom 600er da nicht so stark betroffen, aber das die gut regeln sollen, hat noch niemand behauptet

Wenn Du nen starken LiPo hast und nur 65% Regleröffnung und dabei vielleicht nicht übermässig viel Pitch, was soll da einbrechen? Das zieht der Motor sowieso durch, egal ob Steller, Regler, Kurve, oder sonstwas.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Du meinst, wenn ich 65-65-65-65 im stellermodus fliege, genauso ne konstante drehzahl hab wie im reglermodus?? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Freundliche Grüsse
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Damian
T-Rex 600 GF
FF7 2,4GHz FASST
Nein, bei 65 bist Du zu sehr im Teillastbereich, da wird die Drehzahl bei Pitch stärker einbrechen. Je weiter Du nahe 100% kommst, desto näher bist Du am optimalen Wirkungsgrad und da wird ein ausreichend starker Antrieb auch nicht nennenswert einbrechen. Daher die leichte V-Kurve bei 65. Kann man auch nicht so verallgemeinern, da kommt es auch auf die Übersetzung und den Motor an. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, bis man die für einen selbst funktionierende Variante gefunden hat.
Grundsätzlich ist es halt mal so, daß ausser den Jazz Reglern quasi nichts auf dem Markt ist, wo der Governermode akzeptabel funktioniert. (die Phoenix sollen inzwischen auch noch brauchbar sein) Bei allen anderen Reglern wird eigentlich durchweg der Stellermode empfohlen.
Grundsätzlich ist es halt mal so, daß ausser den Jazz Reglern quasi nichts auf dem Markt ist, wo der Governermode akzeptabel funktioniert. (die Phoenix sollen inzwischen auch noch brauchbar sein) Bei allen anderen Reglern wird eigentlich durchweg der Stellermode empfohlen.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
... und was ist mit dem Roxxy 9100-6. Heiner Jünkering hat ihn sehr gelobt (sitzt ja auch ganz nah dran!).Chris_D hat geschrieben:...
Hast Du schon was darüber gehört?
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
Hallo,Chris_D hat geschrieben: Ja, die haben gerne mal Aussetzer im Reglermode.
Möglicherweise ist der Regler vom 600er da nicht so stark betroffen, aber das die gut regeln sollen, hat noch niemand behauptet
was meinst du mit "Möglicherweise ist der Regler vom 600er da nicht so stark betroffen" ?
Daß hier prinzipiell auf Align Regler geschimpft wird ist ja bekannt!
Wenn du den Regler nur von Hörensagen kennst, gib einfach kein Statement ab.
Ich habe zwei Align 75 Regler im Einsatz, einen mit original Motor 600L, und eine mit Z-Power, und beide regeln im "Reglermode" bei ca 80% Öffnung perfekt. Daß es andere Nachteile gibt, wie zB. den Sanftanlauf und der Wechsel von Drehzahlen im Flug ist eine andere Sache.
Also für einen Anfänger ist der Regler im Reglermode zusammen mit Align Motor sicher eine sehr gute Lösung.
Grüße Klaus