keine Genehmigung für 2,4GHz im Verein
#1 keine Genehmigung für 2,4GHz im Verein
Hallo allerseits,
ich hab demnächst vor auf 2,4GHz umzusteigen. Gestern hab ich nun erfahren das unser Verein nur eine Genehmigung für 35+40Mhz hat. Wäre ich, bzw. der Verein im Schadensfall nicht Versichert?
Wie ist das beim Wildfliegen. Ich habe beim DMFV eine entsprechende Versicherung. Ist die auch für 2.4GHz gültig?
Wäre klasse wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Viele Grüße,
Frank
ich hab demnächst vor auf 2,4GHz umzusteigen. Gestern hab ich nun erfahren das unser Verein nur eine Genehmigung für 35+40Mhz hat. Wäre ich, bzw. der Verein im Schadensfall nicht Versichert?
Wie ist das beim Wildfliegen. Ich habe beim DMFV eine entsprechende Versicherung. Ist die auch für 2.4GHz gültig?
Wäre klasse wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Viele Grüße,
Frank
T-REX 250, T-REX 450 S, T-REX 500, Raptor Titan, Bell 230 mit UnixExpert Mechanik
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
#2
Da muss dein Verein mal beim DMFV anklopfen und eine Erweiterung für die 2G4 beantragen. So haben wir das bei uns gemacht um auf der Sicheren Seite zu sein. Einfach mal den DMFV anschreiben!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Zum einen - die Versicherung hat erstmal mit dem Frequenzband nix zu tun - solange die Anlage legal ist (Sendeleistung, CE..) macht die keine Probleme.
dann - die Frequenzgebunden Genehmigungen werden m.w. ohne Probleme erweitert - hier muss Dein Verein nur die Genehmigung erweitern lassen.
Grüsse Wolfgang
dann - die Frequenzgebunden Genehmigungen werden m.w. ohne Probleme erweitert - hier muss Dein Verein nur die Genehmigung erweitern lassen.
Grüsse Wolfgang
#4
Hallo Frank,
bei uns im Verein war es ebenso, daraufhin wurde eine Änderung in der Aufstiegserlaubnis bezüglich Frequenzen beim zuständigen RP beantragt und mittlerweile auch genehmigt.
bei uns im Verein war es ebenso, daraufhin wurde eine Änderung in der Aufstiegserlaubnis bezüglich Frequenzen beim zuständigen RP beantragt und mittlerweile auch genehmigt.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#5
Die Versicherung ist beim Wildfliegen in Deutschland für jede Frequenz gültig, die in Deuschland zugelassen ist. Der Sender sollte allerdings in D. gekauft ein mit entsprechender Zulassung.Wie ist das beim Wildfliegen. Ich habe beim DMFV eine entsprechende Versicherung. Ist die auch für 2.4GHz gültig?
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#6
....und den Zusatz bei der DMFV des Wildfliegens!!!! (Was bei der DMO mit drin ist!! )
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#7
Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise !!!
Noch eine Frage hätte ich:
Welche Konsequenz hätte es für mich, bzw. meinen Verein, wenn ich mit einer zugelassenen Anlage fliegen würde, obwohl für den Verein noch keine Genehmigung für diese Frequenz vorliegt.
Grüße aus LU,
Frank
Noch eine Frage hätte ich:
Welche Konsequenz hätte es für mich, bzw. meinen Verein, wenn ich mit einer zugelassenen Anlage fliegen würde, obwohl für den Verein noch keine Genehmigung für diese Frequenz vorliegt.
Grüße aus LU,
Frank
T-REX 250, T-REX 450 S, T-REX 500, Raptor Titan, Bell 230 mit UnixExpert Mechanik
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
#10
Das wäre dann aber doch irgendwie die Schiene 'Versichert: JA/NEIN'
T-REX 250, T-REX 450 S, T-REX 500, Raptor Titan, Bell 230 mit UnixExpert Mechanik
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
#11
Wenn keine Genehmigung vorliegt, fliegst du illegal und der Verein kann richtig Ärger bekommen, wenn einer petzt oder die mit einem Messwagen in der Nähe sind. Die Diskussion hatten wir auch im Januar.....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#12
Danke für die Info !!
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
T-REX 250, T-REX 450 S, T-REX 500, Raptor Titan, Bell 230 mit UnixExpert Mechanik
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
T10-Fasst
(http://www.HeliNaumi.de)
#13
Hi,
mit dem 450er passiert nach meiner Meinung gar nichts.
Mit dem Titan hast Du bzw. der Verein ein fettes Problem, wenn Du den am Flugplatz auf 2.4 in Betrieb nimmst, ohne dass eine Freigabe dieses Bandes für den Platz erfolgt ist.
P.S. ich fliege ab dem kommenden Wochenende (hoffentlich) auch bei uns am Platz 2.4.
Allerdings haben die Vereinsmitglieder alle eine Einzelaufstiegsgenehmigung, die Modelle liegen unter 5KG (na ja meistens
) und fliegen elektrisch (immer).
Cu
Harald
mit dem 450er passiert nach meiner Meinung gar nichts.
Mit dem Titan hast Du bzw. der Verein ein fettes Problem, wenn Du den am Flugplatz auf 2.4 in Betrieb nimmst, ohne dass eine Freigabe dieses Bandes für den Platz erfolgt ist.
P.S. ich fliege ab dem kommenden Wochenende (hoffentlich) auch bei uns am Platz 2.4.
Allerdings haben die Vereinsmitglieder alle eine Einzelaufstiegsgenehmigung, die Modelle liegen unter 5KG (na ja meistens

Cu
Harald
#15
Hallo Igor,
ob es gut ist in keinem Verein zu sein, na ja ich weiss nicht....
ob es gut ist in keinem Verein zu sein, na ja ich weiss nicht....
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com