sorry das ich hier schon wieder einen "Heck" Beitrag starte, aber ich werde einfach nicht schlau aus meinem Heck.
Nach zahlreichen Bodenkontakten erteilte ich mir für längere Zeit Flugverbot. Aber jetzt bei diesem Wetter zieht es mich dann doch wieder an den Heli ran. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht schaffe.
Nun aber zu meinem Problem!
Wenn ich Pitch geben, dreht sich der Heli, von hinten gesehen, nach rechts weg. Und zar ziemlich toll.
Ich hab den großen, schweren 9254 Servo gegen den kleineren 9257 getauscht und wieder nach der Anleitung von Doc Tom eingestellt.
Aber irgendwie läuft das was schief, oder ich mach was falsch.
In der Anleitung steht:
Was ist hier genau gemeint?Ihr stellt bei Eurem Heli 100% Empfindlichkeit Normalmode ein. ACHTUNG: Bitte deaktiviert in allen Flugphasen und in allen Modis (Normal & HH / AVCS) die Heckbeimischung, bevor Ihr mit dem Einstellungen anfangt.
Muss ich bei den Gebereinstellungen bei Gyro auf +100 und den Flugphasenschalter auf "normal" stellen? Ich schalte Gyro Schalter SW1 auf normal und in den Gebereinstellungen auf +100.
Weiter geht es dann mit:
Ok, das mach ichServohorn 90° zum Servo, Servohalter lösen, Heckblätter in den Haltern einklappen (ein Blatt vor, das Andere nach hinten) und Delay am GY401 auf Null drehen.
Akku anklemmen, das die Servos in Mittelstellung fahren, Akku abklemmen
Dann:
Müssen alle Einstellungen bei Pitch 0° des Hauptrotors gemacht werden? Oder muss das Heck bei Pitch minimum eingestellt werden?Optimal ist es, für jeden Heli, sind 90 Grad am Servo, 90 Grad an der Anlenkung am Heck, die Heckpitchhülse in der Mitte vom verfügbaren Weg und die Blätter übereinander (fluchtend, 0° Pitch oder leichte Vorspur).
Weiter mit: Digi Mode aus - hab ich, danch Akku anklemmen
Ist auch klar.Wenn ihr jetzt von oben drauf schaut das Servo etwas verschieben oder die Gestängelänge ändern, so dass die Blätter genau übereinander stehen (fluchten, 0° Pitch), Servohalter fest schrauben oder Gestänge wieder einklipsen
Aber jetzt!!
Da kann ich drehen was ich will, da läuft nirgends was an!Nun am Limiter vom GY401 den möglichen Weg einstellen, bis eine Seite anläuft. Die Seite die als erstes anläuft gibt den Ton an. Der Wert am Limiter sollte ca. bei 100% liegen. Wenn Ihr weniger erreicht, muss die Anlenkung am Servo weiter nach innen einhängt werden und wenn Ihr mehr erreicht die Anlenkung weiter nach aussen einhängen
Drehregler steht auf 100%, aber wenn ich daran drehe verändert sich nichts. Wo sollte was hinlaufen?
Diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht!
Ok, Schalter auf HH zurück und in den Gebereinstellungen bei Gyro auf 65 zurück drehen.Dann klemmt Ihr den Akku wieder ab und stellt an der Funke die Empfindlichkeit des Kreisels im AVCS/HH-Mode auf 60-65%.
Dann Akku anklemmen und der Heli dreht weg.
Und zwar im Normal Modus als auch im HH Mode!
DualRate/Expo bei Heck = Dual 100% Expo 0%
Im Heilmix habe ich bei Flugphasenstellung Normal und Schwebe bei K1 - Heck, bei Pitch minimum (Ausgang1) -30°, bei Pitch Pitch mittelstellung (Ausgang3) 0° und bei Pitch max. (Ausgang5) +30°.
Das war aber von Anfang an so. Da hab ich nix verstellt dran.
Wirkrichtung des Heckrotors ist in Ordnung.
Wenn ich den Heli so drehe das der Heckrotor zu mir schaut, dreht er gegen den Uhrzeigersinn. Und die Rotorblätter drehen sich auch so wie in der Anleitung von Doc.
Aber irgendwas mache ich falsch.
Bleibt nur die Frage offen, was ich falsch mache.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Lg. Martin