Erstflug "Fuffzicher" und PitchCurve-Day

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Crizz
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#1 Erstflug "Fuffzicher" und PitchCurve-Day

Beitrag von Crizz »

Passend zu beiden Themen-Rubriken kann ich heute sowohl Fortschritt wie auch Erfahrung verzeichnen - woran ich euch mal teilhaben lasse :)

Eigentlich war mir heute in erster Linie nach Fuffzicher - Erstflug, da der Raptor schon förmlich danach schreit - aber irgendwie wurde das auch ne Art "Pitchcurve-Day"....

Also ab auf´n Flugplatz, den Fuffzicher ausgepackt und zum Erstflug betankt, dann gewundert warum er nach abklemmen der Kabel abstirbt und netmehr anspringen will. Irgendwann dann gesehn das das Panel nur 500 mA Strom anzeigt, irgendwie bisl wenich. Egal, hatte ja noch eine Kerze, ging dann auch ganz gut. Nach 5 Minuten lockerem hin-und-herschweben dann GVW1 reingehaun und ein paar lockere Platzrunden gedreht - ein geiles Feeling, und endlich wieder der Duft von Nitro in der Nase :D

Umso mehr hab ich mich gewundert, als ich nach dem Landen bei leicht neg.-Pitch auf AuRo geschaltet hab und mein Rappen plötzlich auf 3 m über Grund steht !

Hab ihn aber trotz der geringen Höhe sauber landen können, hatte ja wohl noch genug DZ am Kopf. Tja, man sollte bei ner GVW erstmal schaun, wie die zugehörige Pitchkurve ausschaut - denn bei der FC-28 ist ne GVW ein Flugzustand, bei der FF-7 kann sie ne reine Drehzahlsteuerung sein :oops: .
Und anscheinend war ich gedanklich noch zu sehr an der FF-7, die jetzt bei Peter ( RT1150 ) ihren Dienst versieht.

Aber egal, halt alles kontrolliert und mit der Programmierung rumgetestet, 2 Tanks später war dann das Grinsen breit genug, um den Rappen zu verpacken und ne Ehrenrunde mit dem MT zu machen. ( Seit diesem Gedanken und den nachfolgenden Aktionen weiß ich auch wieder : Ein Auspuff ist nach dem Betrieb nicht kalt :D )

Irgendwie war mir heut danach, den MT auf´s Kreuz zu legen, und hab mir dann noch eben ne GVW3 geproggt, damit ich nicht extra auf nen 4S wechseln muß - nur hab ich wieder nicht dran gedacht, das vielleicht irgendein Schrott in der Pitchkurve drinstehn könnte. So kam´s dann, das ich nach einigen flotten Runden übern Platz den MT schön vor mir in der Heckschwebe hatte, GVW3 reingehaun hab - und mich wunderte, wo mein MT plötzlich ist. Der machte mit nem riesen Satz ab in Richtung Vertical Limit, und als ich nach etwa 2 doer 3 Schrecksekunden eh die Fluglage nicht mehr erkennen konnte, hab ich erstmal alle Hebel umgehaun - und auf GVW1 statt GVW2 gestellt. Aber runter kommen sie ja bekanntlich immer....

Auf jeden Fall kam er in einem Affenzahn in der Gegenrichtung anmarschiert, ca. 45° Schräglage und Nase in gleichem Winkel Richtung Boden :shock: - ergo Vollpitch und heftiges Gegensteuern, belohnt mit einem Blattschlagen das ich dachte, der zerlegt sich gleich von selbst ( Doppel- :oops: ).

Das Dequeering hab ich mir dann heute erspart, ich glaub das wackeln der Knie zu kompensieren wäre nicht in Einklang mit gezielten Steuerbewegungen des Helis in Einklang zu bringen gewesen ;)

Trotzdem war´s ein schöner Nachmittag ( oder eher : 2 schöne Stunden ) auf dem Flugplatz, und das Adrenalin hat mich zu Hause noch über ne Stunde lang auf 3 cm über´m Boden gelassen :D

Hoffe bei euch ist auch alles heil geblieben und ihr konntet das Wetter heute etwas nutzen :)
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Max85
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#2

Beitrag von Max85 »

HI!

Hab heute auch meinen noch relativ neuen Rappi geflogen, ein bisschen an der GVW1 geproggt, läuft schon recht gut!
Hab aber ein problem, will eine GVW2 proggen für rundflug, nur schaltet debei der GY 401 aus?!?!
Was kann da sein, hab keine lust auf den kreisel zu verzichten.

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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

kopier einfach die Flugphase IdleUp1 auf IdleUp2 und änder danach die Gaskurve ( ThCurv) , dann hast du die EInstellungen von deiner GVW1 komplett kopiert - und der Kreisel dürfte auch wieder arbeiten. Liegt oftmals an aktiven Mischern oder so Scherzen wie Kreiselausblendung. Wenn du Flugzustände kopierst werden normalerweise alle Einstellungen 1:1 übernommen. Geht doch um deine FX-18, oder ?
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Max85
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#4

Beitrag von Max85 »

Hi!

Ja die FX 18, wie kann ich die werte kopieren?
hab unter KRSL die einstellungen: -100, +100, -100, +100.
In der norm und GV1 funktioniert es einwandrei.

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Crizz
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#5

Beitrag von Crizz »

Hat die FX-18 kein Submenu "Copy" ? Sorry, ich kenn den Sender so gut wie nicht, sonst könnt ich dir genau sagen, wo du hin mußt :(
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-andi-
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#6

Beitrag von -andi- »

Super!

Glückwunsch zum Erstflug!

:wav:

Ging ja gerade noch gut! Ich hab mal meinen Rex geerdet wegen eine falschen GAS Kurve :oops:

hatte in gv2 noch eine lineare Kurve drinnen - von 0 bis 100 -> kommt nicht gut wenn man umschaltet, max Pitch gibt und dann voll Negativ -> Motor aus :oops:

cu
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#7

Beitrag von Crizz »

jo, war ne ziemliche Überraschung :oops: - hab sofort alle Einstellungen kontrolliert, hatte auf Normal ne nichtlineare Pitchkurve, wo Schwebepitch auf Knüppelmitte lag - da hat´s natürlich beim runterschalten aus GVW ( linear, Mitte = 0-Pitch ) heftig reingehaun :shock:

Also mehr Glück wie Verstand gehabt, ich hoffe es lesen genug Unerfahrene, die damit vielleicht vor Schaden bewahrt werden :)
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RT1150
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#8

Beitrag von RT1150 »

Herzlichen Glühstrumpf zum Erstflug . :wav:
Zum Glück ist ja noch mal alles gut gegangen . Ich denke mal , Du hast Dich so gefühlt wie ich mich bei meinen Ersthüpfern :blob6:
Geladen mit Adrenalin .
BTW : Wenn Du die FF7 noch mal brauchen solltest :wink:

Nee , im Ernst , freue mich schon , Deinen Rappen mal live zu erleben .
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
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Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
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#9

Beitrag von Crizz »

klar Peter, wenn wir uns das näxtemal sehn wird sich sicherlich ne Gelegenheit ergeben :)
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