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adrock
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#1 - Anfängerthread -

Beitrag von adrock »

Hi,

ich bin absoluter Heli-Neuling und habe mir nach einigen anderen Überlegungen nun auch einen MT als Kit (BLC-40, OBL 29/35, LiPo) geholt.

Folgende Komponenten habe ich ausserdem besorgt:

- FF-7 2,4GHz
- TS Anlenkung: 3x Hitec HS-56HB
- Heck: Futaba S3154
- Kreisel: GY-401

Habe erstmal nur die Bauanleitung rausgekramt und ein wenig studiert, und schon kommen natürlich die ersten Newbiefragen auf :? Die Bilder in der deutschen Anleitung sind sehr verwaschen, so dass ich vermutlich immer mit beiden arbeiten werde...

Ich habe versucht die Informationen in allen Posts in dieser Gruppe hier aufzusaugen, aber es ist wirklich schwer den Überblick zu behalten. Das Wiki wurde wohl auch nicht mehr gross weitergeführt :(

Vielleicht kann man es ja erweitern? Hier meine aktuellen Fragen:

Vor dem Bau:
=========
Q: Welche Werkzeuge benötige ich ggf. noch?

- Kugelkopfzange (Robbe S1360 vorhanden)?

Ist eher nicht empfehlenswert, da sie zum einen meist für größere Kugeln/Pfannen ausgelegt sind, zum anderen besteht bei der kleinen Größe die Gefahr, dass sie durch die Zange beschädigt werden. Die Entfernung z.B. mit dem Fingernagel ist gefahrloser.

- Pitchlehre
- Präz. Kreuzschraubendreher PH-0000, PH-000, PH-00, PH-0
- Innensechskant Schraubendreher, welche Größen? (die mitgelieferten sind nicht wirklich gut)
- Schraubensicherungslack, oder den mitgelieferten nehmen?
- Drehzahlmesser (werde wohl den RC-200/RPM-Check nehmen, gibts etwas besseres zu ähnlichem Preis?)

Die Aufsätze zum Messen der gestängelängen mit einer Messchieber passen nicht richtig für die MT Größe. Man kann die Gestängelänge auch wie folgt gut ermitteln:
Wenn man an der einen Seite die Unterkante der Pfannenöffnung und auf der anderen die Oberkante nimmt hat man auch das exakte Maß.

( Man muß nur drauf achten das die Pfannen die gleiche Stellung haben, also das erhabene "T" auf der gleichen Seite liegt, da die Bohrungen leicht konisch sind )

A: Vorrichtung zum Ausbalancieren der Rotorblätter ist sinnvoll (Selbstbau aus M3 Gewindestange und 2 Muttern möglich)


Zusammenbau:
==========

Baubeschreibungen mit guten Fotos und Hinweisen gibt es unter:

http://www.partyfotos.de/heli/
http://www.heli-4ever.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=60

Ansonsten informationen aus den Antworten zusammengetragen:

Q: Ich habe vor, ersteinmal alles original "out-of-the-box" aufzubauen. Gibt es Sachen die man wirklich von Anfang an gegenüber dem Bauplan ändern sollte?

A: Versetzen des Motors um die Anschlusskabel besser zu führen ist nicht unbedingt notwendig, aber ohne grossen Aufwand durch versetzen der Motorplatte möglich.

A: Montage des Heckservos auf die andere Seite
Kann verhindern, das bem Crash der Servo durch ein Rotorblatt zerlegt wird, da es dann vorher das Heckrohr erwischt.

A: Montage des Gyros an gechützer Position
Erst sinnvoll, wenn der Gyro perfekt eingestellt ist, da man sonst nicht mehr an die Potis / Schalter zum Einstellen kommt.

A: Heck mit CA Verkleben ist nicht notwendig und erschwert nur ein späteres Demontieren.

Q: Schraubensicherungslack:

Wieviel nimmt man davon eigentlich pro Schraube? Einen Tropfen auf das Gewinde bevor man sie reindreht? Habe sowas vorher noch nie verwendet.

A: Der blaue Loctite 243 mittelfest ist dem beigelegten vorzuziehen, max. ein Tropfen pro Gewinde und dann rein damit :)

Q: Kugel am Pitchkomepnsator auf "Anfänger" oder "3D" montieren

A: Bei entsprechender Fernsteuerung kann die Kugel auf die Position 3D montiert und die Steuerwege später in der Fernsteuerung den Anforderungen angepasst werden.

Q: Regler Governor Mode ja oder nein?

A: Mit dem 13er Ritzel darf der BLC-40 Regler auf keinen Fall im Governor Mode betrieben werden (steht auch mittlerweile in der Anleitung). Die Anleitung empfiehlt dafür ein 11er Ritzel, es geht lt. Forum wohl auch ein 12er Ritzel.

=====

Ich werde das Ergebnis eurer Antworten dann jeweils hier in den Originalpost einpflegen. evtl. kann man es dann irgendwo an anderer Stelle besser einpflegen.

Ciao...

Markus
Zuletzt geändert von adrock am 02.06.2008 01:48:11, insgesamt 7-mal geändert.
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

Das Wiki wurde wohl auch nicht mehr gross weitergeführt
Dann zeig den anderen TT Piloten, dass es besser geht :)
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copter
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#3

Beitrag von copter »

Hallo und Gückwunsch zu deinem neuen Heli, wirst den Kauf nicht bereuen, der Mini Titan ist wirklich ein guter Heli!
Von den Komponenten ist es wohl auch OK, die HS-56HB sollen gut sein und mit dem 3154 wirds wohl auch funktionieren, obwohl es unterschiedliche Meinungen dazu gibt!?.. Ich selbst kann es nicht beurteilen,weil ich keins habe.
Den Regler solltest du am besten nur im Stellermodus betreiben, dann hast du erstens ein ruihges Heck und er wird auch nicht so Heiß!
Wenn du erstmal nur normalen Rundflug Machst dann würde ich ein 12er Ritzel nehmen! Die Flugzeit wird geringfügig länger und der Regler etwas geschont, er ist nicht wirklich Teillastfest und erwärmt sich schon ganz gut.
Für die schraubensicherung nehme ich immer das Blaue Loctite, ist mit sicherheit besser als das TT-zeug!
Es ist auch noch eine Überlegung Wert CFK-Blätter anstatt Holz zu nehmen, dadurch sinkt der Energieverbrauch etwas was der Flugzeit zugute kommt. Allerdings kann es mit den Kunststoffblatthaltern und dem Zentralstück zu Spurlaufproblemen führen, dann sollten das Zentralstück und die Blatthalter gegen Alu getauscht werden! Ansonsten gibt es nichts mehr zum MT zu sagen, einfach Top das Teil..
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adrock
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#4

Beitrag von adrock »

Der blaue Loctite ist hier im Wiki als "mittelfest" angegeben, die rote Farbe des beigelgten Lacks suggeriert er ist "niedrigfest". Kann der festere Lack Probleme geben, wenn man mal was tauschen muss?

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oli
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#5

Beitrag von oli »

Der mittelfeste ist schon der richtige. Ein Tröpfchen auf die Gewindegänge und rein damit. Die Schrauben sind damit nur gesichert und lassen sich leicht wieder lösen.

Gruß

Oli
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copter
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#6

Beitrag von copter »

Eigentlich nicht! Und wenn du mal zu viel draufgemacht hast geht es duch erwärmen ganz gut wieder auf. Ich mache es eigentlich immer so erst die Schraube erwärmen und dann vorsichtig mit leichtem druck lösen. Wenn Kunststoff dazwischen liegt den Imbuss erhitzen und auf die Schraube stecken.
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oli
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#7

Beitrag von oli »

Also beim blauen musste ich noch nie erwärmen :roll:
Aber wenn's wirklich nicht aufgeht ist das schon richtig.
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Crizz
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#8

Beitrag von Crizz »

Je nach Verschraubung ist der "Tropfen" schon zu viel - sparsam auftragen, weniger ist mehr. Wenn das Zeug z.b. in die Drucklager an der Blattlagerwelle läuft kannst du gleich ein neues Zentralstück mit einplanen, denn das kriegt man ohne Trennschleifer / Eisensäge später nichtmehr auseinander. Hab schon 2 MT hier gehabt, wo die Druclager sauber auf die BLW geklebt waren. Auf jeden Fall überschüssiges Material frühzeitig mit Q-Tip entfernen, besonders an Stellen mit Lagern. Beim eindrehen drauf achten, ob was von dem Zeug wegquillt an Stellen, wo es nix zu suchen hat.

Besorg dir ein 12er Ritzel , dann kannste den Regler auch im Governor betreiben - wenn´s die neue Generation ist. Dann mußte nicht mit Gaskurven rumprobieren, und der Regler arbeitet in einem unkritischeren Bereich ( Wurde schon geschrieben ).

Bei der ANleitung in jedem Fall die englische zur Hand haben - die deutsche hat mitunter Fehler ( bei meiner MT-Version war z.b. der Einbau der Drucklager verkehrt beschrieben / Teile vertauscht ). Zumindest genau vergleichen, auch wenn dein Englisch nicht gut ist, vieles klärt sich allein durch die Bauteil-Bezeichnung ( Teile-Nummer ) auf den Abbildungen.

Einbau des Gyro im Rahmen ist vorteilhaft, damit er nicht von einem Paddel geköpft wird. Den Umbau des Heckservos auf die linke Seite kann man machen, ich find´s nicht notwendig, bisher hab ich noch niemand kennengelernt der es beim Crash durch Paddel oder Blades bei Anbau rechts gekillt hätte.
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adrock
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#9

Beitrag von adrock »

Hi,

OK, also 12er Ritzel ist also sinnvoll. Ja, auf die Gaskurve kann ich auch verzichten, macht die Sache nur unnötig kompliziert.

Das mit den Drucklagern hatte ich schon gelesen, ist bei meiner Anleitung aber schon korrigiert. Leider wurde die deutsche Anleitung im Gegensatz zur englischen verkleinert und die Grafiken sind teilw. schlecht zu erkennen.

Ist eigentlich die Anschaffung dieser kleinen Aufsätze für den Messchieber sinnvoll, um die Gestängelänge genau messen zu können? Oder kann man tatsächlich die Anleitung als "Schablone" benutzen wie in der englischen Version vorgeschlagen?

Beim Anleitungsschritt "Hauptrotorkopf - 6 / Schritt 1" gibt es zwei Möglichkeiten die eine Kugel am Pitchkompensator zu montieren: "Anfänger" und "3D". Welche Auswirkungen hat das später? Macht es Sinn dort erstmal Anfänger zu nehmen oder kann man das getrost auf 3D montieren und später an der Funke für Anfänger "entschärfen"?

Ciao...
Markus

Ciao...
Markus
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Mataschke
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#10

Beitrag von Mataschke »

Hi,

die Kugelkopfzange und die Aufsätze kannst bei den TT Kugeln und Pfannen getrost weglegen ;-) Sind zu groß dafür.

Kugel am Pitchkompensator gleich auf 3D und wege im Sender Begrenzen finde ich sinnvoller als umzuschrauben..
Mit 12er Ritzel geht die Original Kombo recht gut und reicht definitiv für einen Anfänger...

Nimm wenn du hast das blaue Loctite, P.s. Heck mit CA Verkleben ist nicht notwendig und erschwert nur ein späteres Demontieren.
grüße Michael
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#11

Beitrag von Airwolf1 »

Mataschke hat geschrieben:die Kugelkopfzange und die Aufsätze kannst bei den TT Kugeln und Pfannen getrost weglegen ;-) Sind zu groß dafür.

EINSPRUCH euer Ehren... :D

Ich habe die Aufsätze für die Kugelköpfe / Meßschieber vewendet...die "flutschen" zwar nicht auf die Kegel, wenn Du sie aber "bündig" auf den oberen Kranz rauflegst funktioniert das tadellos... 8) Das war jedenfalls bei mir so und ich mußte eigentlich gar nüscht mehr am MT nachtrimmen...aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker... :lol: wenn es Dir eine Hilfe sein sollte (Du fühlst Dich sicherer damit) kannst Du sie Dir ja kaufen, kosten ja nicht die Welt!
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#12

Beitrag von Mataschke »

EINSPRUCH euer Ehren... Very Happy
OK angenommen :oops:

Habs nicht getestet, aber ich kenne die Align Pfannen und die sind größer und da das Werkzeug für Trex... OK! ;-)

Aber die Kugelkopfzange macht die Pfannen eher Kaputt als das sie hilft weil zu groß :-(. Die Pfannen bekommt man allerdings recht einfach mit dem Fingernagel runter :roll:
grüße Michael
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#13

Beitrag von Crizz »

Ich hab keine Zusätze zur Schieblehre benötigt - wenn man an der einen Seite die Unterkante der Pfannenöffnung und auf der anderen die Oberkante nimmt hat man auch das exakte Maß ;)

( Man muß nur drauf achten das die Pfannen die gleiche Stellung haben, also das erhabene "T" auf der gleichen Seite liegt, da die Bohrungen leicht konisch sind )
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#14

Beitrag von Airwolf1 »

Hallo Jungs,

@Mataschke, ich persönlich mag die Kugelkopfzange auch nicht, die hat mir nämlich auch schon die ein oder andere Pfanne vernichtet... :twisted: Fingernagel geht super... :oops: :wink:

@Crizz, habe mir diese Woche den LiMa 3S2P (Hr. Richter) bestellt... 8) :D 8) *freu* Ab wann hast Du die eigentlich im Programm?
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#15

Beitrag von adrock »

In der Anleitung wird empfohlen, die (Haupt-)rotorblätter auszubalancieren?! Wie seht ihr das? Was benötigt man dazu?

Ist da so ein kleines Teil (Balancer) wie es z.B. bei Freakware für 4,99 EUR gibt ausreichend?

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