ich bin absoluter Heli-Neuling und habe mir nach einigen anderen Überlegungen nun auch einen MT als Kit (BLC-40, OBL 29/35, LiPo) geholt.
Folgende Komponenten habe ich ausserdem besorgt:
- FF-7 2,4GHz
- TS Anlenkung: 3x Hitec HS-56HB
- Heck: Futaba S3154
- Kreisel: GY-401
Habe erstmal nur die Bauanleitung rausgekramt und ein wenig studiert, und schon kommen natürlich die ersten Newbiefragen auf

Ich habe versucht die Informationen in allen Posts in dieser Gruppe hier aufzusaugen, aber es ist wirklich schwer den Überblick zu behalten. Das Wiki wurde wohl auch nicht mehr gross weitergeführt

Vielleicht kann man es ja erweitern? Hier meine aktuellen Fragen:
Vor dem Bau:
=========
Q: Welche Werkzeuge benötige ich ggf. noch?
- Kugelkopfzange (Robbe S1360 vorhanden)?
Ist eher nicht empfehlenswert, da sie zum einen meist für größere Kugeln/Pfannen ausgelegt sind, zum anderen besteht bei der kleinen Größe die Gefahr, dass sie durch die Zange beschädigt werden. Die Entfernung z.B. mit dem Fingernagel ist gefahrloser.
- Pitchlehre
- Präz. Kreuzschraubendreher PH-0000, PH-000, PH-00, PH-0
- Innensechskant Schraubendreher, welche Größen? (die mitgelieferten sind nicht wirklich gut)
- Schraubensicherungslack, oder den mitgelieferten nehmen?
- Drehzahlmesser (werde wohl den RC-200/RPM-Check nehmen, gibts etwas besseres zu ähnlichem Preis?)
Die Aufsätze zum Messen der gestängelängen mit einer Messchieber passen nicht richtig für die MT Größe. Man kann die Gestängelänge auch wie folgt gut ermitteln:
Wenn man an der einen Seite die Unterkante der Pfannenöffnung und auf der anderen die Oberkante nimmt hat man auch das exakte Maß.
( Man muß nur drauf achten das die Pfannen die gleiche Stellung haben, also das erhabene "T" auf der gleichen Seite liegt, da die Bohrungen leicht konisch sind )
A: Vorrichtung zum Ausbalancieren der Rotorblätter ist sinnvoll (Selbstbau aus M3 Gewindestange und 2 Muttern möglich)
Zusammenbau:
==========
Baubeschreibungen mit guten Fotos und Hinweisen gibt es unter:
http://www.partyfotos.de/heli/
http://www.heli-4ever.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=60
Ansonsten informationen aus den Antworten zusammengetragen:
Q: Ich habe vor, ersteinmal alles original "out-of-the-box" aufzubauen. Gibt es Sachen die man wirklich von Anfang an gegenüber dem Bauplan ändern sollte?
A: Versetzen des Motors um die Anschlusskabel besser zu führen ist nicht unbedingt notwendig, aber ohne grossen Aufwand durch versetzen der Motorplatte möglich.
A: Montage des Heckservos auf die andere Seite
Kann verhindern, das bem Crash der Servo durch ein Rotorblatt zerlegt wird, da es dann vorher das Heckrohr erwischt.
A: Montage des Gyros an gechützer Position
Erst sinnvoll, wenn der Gyro perfekt eingestellt ist, da man sonst nicht mehr an die Potis / Schalter zum Einstellen kommt.
A: Heck mit CA Verkleben ist nicht notwendig und erschwert nur ein späteres Demontieren.
Q: Schraubensicherungslack:
Wieviel nimmt man davon eigentlich pro Schraube? Einen Tropfen auf das Gewinde bevor man sie reindreht? Habe sowas vorher noch nie verwendet.
A: Der blaue Loctite 243 mittelfest ist dem beigelegten vorzuziehen, max. ein Tropfen pro Gewinde und dann rein damit

Q: Kugel am Pitchkomepnsator auf "Anfänger" oder "3D" montieren
A: Bei entsprechender Fernsteuerung kann die Kugel auf die Position 3D montiert und die Steuerwege später in der Fernsteuerung den Anforderungen angepasst werden.
Q: Regler Governor Mode ja oder nein?
A: Mit dem 13er Ritzel darf der BLC-40 Regler auf keinen Fall im Governor Mode betrieben werden (steht auch mittlerweile in der Anleitung). Die Anleitung empfiehlt dafür ein 11er Ritzel, es geht lt. Forum wohl auch ein 12er Ritzel.
=====
Ich werde das Ergebnis eurer Antworten dann jeweils hier in den Originalpost einpflegen. evtl. kann man es dann irgendwo an anderer Stelle besser einpflegen.
Ciao...
Markus