Mein Align Regler hat gerade gebrannt - im Wohnzimmer

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Crizz
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#16

Beitrag von Crizz »

Leider ist das Bild etwas unscharf, aber so wie das ausschaut kannst du ausschließen, das wegen Ritzel oder Regleröffnung das ganze passiert ist - für mich sieht das eindeutig nach ner kalten Lötstelle an der Verbindung Akkukabel - Reglerplatine aus. Daher auch die Hold´s. Das Minus-Kabel hat keinen permanenten Kontakt an der Reglerplatine gehabt, dadurch Aussetzer und Funkenflug, der zum Abbrennen der Leiterplatte in dem Bereich des Kontakts geführt hat. Das sind klassische Erscheinungsbilder, wie sie bei gebrochenen Lötstellen auftreten, die entweder unter Hochspannung oder unter hohen Strömen stehen.

Sofern der Regler noch innerhalb der Garantiezeit liegt dürfte ein Umtausch keine Probleme bereiten, sofern der Regler im Orginalzustand ist und nicht geöffnet wurde.

Also : das Kabel hat sich nicht durch den Brand gelöst ( Dann wäre vom Regler nämlich nicht mehr viel übrig ), sondern hat den Brand ausgelöst. Kleiner, feiner Unterschied.
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rabo381
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#17

Beitrag von rabo381 »

Das mit dem Heckzucken hatte ich mit meinem Align Regler und 13er Ritzel auch. Allerdings immer, wenn ich aus einem starken Pitchstoß rausging. Seit Jazz ist alles in bester Ordung. Weder Jazz noch Motor werden übbermäßig warm.
Das mit der Lötstelle kann ich nur bestätigen... Bei mir blieb allerdings der Brand aus. Aber stark gequalmt hat's bei mir auch.
Lötstelle ist jetzt wieder in Ordung. Der Regler darf allerdings nur noch mein Bootchen antreiben. Wenn's dort brennt, gehts unter und löscht sich selbst :-)

Für dem Rex kann ich aber den Jazz nur bestens empfehlen. Seit der drin ist, bleibt die Drehzahl spürbar konstanter. Vor allem bei niederen Drehzahlen.
Gruß
Ralf
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helifreund
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#18

Beitrag von helifreund »

@Chrizz un Rabo: Danke für die Beiträge. Das mit der "gebrochenen Lötstelle" ist sehr interessant, Chrizz. Dann hoffe ich auf bessere Qualität von Kontronik. Der Preis vom Jazz 40-6-18 ist ja schonmal fast dreimal so hoch wie der vom Align BL35X. Hoffentlich ist er den Preis wert.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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Crizz
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#19

Beitrag von Crizz »

@HF : ich hab in mienem MT auch den Jzz 40 verbaut - er ist jeden Cent wert !
Anfangs war ich auch skeptisch, hab ihn mit dem 500 TH zusammen gekauft, das Bundle kam was um 140.- Euro - zwar ein Top-Angebot, aber trotzdem ne Menge Schotter, die man erstmal netto verdient haben muß. Aber dafür hat mich der Jazz ( den 500 th hätte ich nicht unbedingt gebraucht ) mit super Anlaufeigenschaften, geringerem Stromverbrauch wegen besserem Wirkungsgrad und bisher absolut störungsfreiem Betrieb belohnt. Ich kann den von meiner Seite her nur empfehlen.

Hab mir dann auch die Kontronik Prog-Card gegönnt, die 20.- hab ich ebenfalls nie gereut. So schnell und komfortabel hab ich noch nie nen Regler eingestellt. Ist aber kein "must have".
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lumi

#20

Beitrag von lumi »

Crizz hat geschrieben:@HF : ich hab in mienem MT auch den Jzz 40 verbaut - er ist jeden Cent wert !
sorry Crizz.. nicht für jeden Preis ;)

..Auch andere Mütter haben schöne Kinder .. der MasterSpin kann zB. mehr.. soll sich auch ohne ProgCard voll programmieren lassen, hat ein stabileres BEC und bietet mehr Möglichkeiten ;)

Siehe auch: Klick

Liebe Grüße

Wendy
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helifreund
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#21

Beitrag von helifreund »

Lese gerade in der Anleitung des Jazz (Abschnitt "Heli-Modus"):

"Das Fernsteuerkabel des Reglers wird in einen freien Empfängeranschluß gesteckt, der vom Sender aus mittels Schieberegler bedient wird. Dieser Schieber wird dann auch zum Programmieren des Heli-Modus verwendet."

Habe eine MX-12, die hat keinen Schieberegler. Kann man den Jazz mit einer Graupner MX-12 betreiben?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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tracer
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#22

Beitrag von tracer »

Kann man den Jazz mit einer Graupner MX-12 betreiben?
Natürlich.
Schieber im Heli ist eh unsinn.
Nur so macht Kontronik sich das am einfachsten, anstatt für x verschiene Funken zu erklären, wie man dafür sorgt, dass man den vollen Weg einlernt.
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helifreund
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#23

Beitrag von helifreund »

Der Hammer: Das Minuskabel zum Akku war überhaupt nicht angelötet. Das wurde nur vom Schrumpfschlauch gehalten.

Ich kann allen Besitzern eines Align-Reglers nur raten, mal unter dem Schrumpfschlauch zu schauen. Sonst brennt vielleicht auch bald Euer Heli.

"Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen". Der Spruch aus diesem Forum gilt wohl auch für das Löten. Bei so einer Qualitätskontrolle kann ich nur sagen: 6 minus, Align. Wegen Euch hätte meine Wohnung abfackeln können! Ich kaufe nie wieder Elektronik von Align und werde jedem davon abraten.
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lumi

#24

Beitrag von lumi »

helifreund hat geschrieben:Der Hammer: Das Minuskabel zum Akku war überhaupt nicht angelötet. Das wurde nur vom Schrumpfschlauch gehalten.
..auch wenn ich wirklich nicht auf Align Regler stehe, muss ich den Regler/Align hier mal in Schutz nehmen;)

ich würde der Meinung von Seitwaertz zustimmen.. Vermute eher eine Kettenreaktion nach einer Überlastung des Reglers.. Es klingt danach, als wenn erst ein Fet, dann die ganze Bank der Phase durchgebrannt ist, was dann wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht haben dürfte. Bei dem Strom der dann fließt (von einem Lipo abgegeben werden kann), ist es durchaus denkbar (Kein Scherz!!), dass sich das Kabel selber abgelötet hat.

Liebe Grüße

Wendy
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helifreund
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#25

Beitrag von helifreund »

lumi hat geschrieben:dass sich das Kabel selber abgelötet hat.
Am Kabel ist kein bisschen Lot, die Lötstelle sieht dagegen perfekt verlötet aus (nur halt ohne Kabel). Ist das "selber ablöten" mit so einem Ergebnis nicht extrem theoretisch?

Das, was da auf einem der beiden Kondensatoren zu sehen ist, ist übrigens ein Kleberest, kein Lot.
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Crizz
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#26

Beitrag von Crizz »

Wendy, dem muß ich wiedersprechen - da wär vorher die Platine abgefackelt und entsprechende Hitzespuren auch am Plus-Anschluß. Der Strom sucht sich nicht gezielt einen Anschluß aus und erhitzt dann da das Lötzinn, nur weild a so´n zammliger FET bisl kokelt. Die Impulsbelastung ist in dem Fall am Pluspol identisch und würde Spuren hinterlassen.

Was aber richtig ist : bei dem Kontaktfeuer entstehen schnell mal Temperaturen von einigen hundert Grad, entspricht auch von der Art fast einer Art Punktschweißen, wären die Ströme groß genug wäre die Kupferfläche vermutlich verdampft. Durch die Hitze verflüssigt sich das Lötzinn und sieht dann auchmal so aus, wie auf dem Foto zu sehen. Ob das Kabel angelötet war oder nicht kannst du letztendlich nur durch einen chemischen Vergleich des Zinns an beiden Objekten herausbekommen. Ich würde hier nicht unbedingt Align den schwarzen Peter zuschieben, auch sowas ärgerlich ist - man sollte nicht vergessen das die halbe Welt nach Least-Cost-Lösungen schreit, und genau für solche Segmente sind die In-Pack-Produkte geschaffen. Wer höherwertiges haben will muß auch mehr ausgeben und nachrüsten. Das bei einem Regler, der in Millionenstückzahlen produziert wird udn der nix kosten darf, keine wirkliche Qualitätskontrolle mehr dahintersteckt, dürfte jedem klar sein, der sich die Zusammenhönge der aktuellen Marktwirtschaft mal überlegt.

Also wieder abregen, und in Zukunft auch ab und an mal bei Störungen wie Aussetzer und dergleichen die elektrischen Verbindungen überprüfen.
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lumi

#27

Beitrag von lumi »

Nein.. Bei der Energie, die ein Lipo bei einem Kurzschluss kurzfristig abgeben kann, ist es durchaus denkbar. Es ist jedoch nur eine Vermutung. Sicher werden sich Crizz und andere auch noch zu deiner Theorie äußern ;)

Liebe Grüße

Wendy
lumi

#28

Beitrag von lumi »

.. lach ..schon passiert ;)

Hallo Crizz.. gar nicht auf Tour?
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Crizz
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#29

Beitrag von Crizz »

GRad heimgekommen, war mit meiner Frau unterwegs. Hochzeitstag. Grad mal Mail gecheckt, jetzt geht´s mit den Hunden raus, anschließend geht´s schick zum Candlelight-Dinner.

Geflogen wird morgen früh wieder, da schwitzt man net so ;)
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#30

Beitrag von lumi »

@Helifreund

Kannst Du auch noch einmal ein Bild von der anderen Seite des ESC einstellen?
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