Test Redline tt53 pro h + Hattori 23
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen:
Und zwar steht in der Anleitung meines Redline:
"Bei diesem Vergaser wird die Gemischaufbereitung nur mit zwei Nadeln eingestellt."
kann das sein? Hat mein Redline nur einen 2-nadel Vergaser?
ich habe ehrlichgesagt zur Einstellung auch nur Teillast- und Vollastnadel benutzt.
Es wird beschrieben, dass die Teillastnadel von Lerlauf bis halbgas einstellt. und das war auch der Fall bei mir!
Und zwar steht in der Anleitung meines Redline:
"Bei diesem Vergaser wird die Gemischaufbereitung nur mit zwei Nadeln eingestellt."
kann das sein? Hat mein Redline nur einen 2-nadel Vergaser?
ich habe ehrlichgesagt zur Einstellung auch nur Teillast- und Vollastnadel benutzt.
Es wird beschrieben, dass die Teillastnadel von Lerlauf bis halbgas einstellt. und das war auch der Fall bei mir!
Gruß Mathias
Mein Hangar:
TT Mini Titan; Jazz 40-6-18; 500F; 3xHS56; GY401 mit S3154
Die hier wohl weniger interessanten Modelle von mir:
SuperXtra von Composite ARF 3,1m mit 3W 157xi Boxer ...
F3AX Extra 330 2,6m Motor: King 100ccm² ...
Mein Hangar:
Moin humpl,
würde mal sagen ja bei mir gibt es nur 2 Einsteller, der Gashebel ist mit einer Inbusschraube befestigt.
Anhang wegen Verstoß gegen (C) gelöscht TEAM-RHF/Doc Tom
würde mal sagen ja bei mir gibt es nur 2 Einsteller, der Gashebel ist mit einer Inbusschraube befestigt.

Anhang wegen Verstoß gegen (C) gelöscht TEAM-RHF/Doc Tom
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Ja und unter dem Vergaseranlenkhebel soll sich ja angeblich die dritte Nadel befinden.
Weiß auswendig nicht mit wecher Schraube mein Gashebel befestigt ist.
Weiß auswendig nicht mit wecher Schraube mein Gashebel befestigt ist.
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
nein klar gibt es eine deutsche Anleitung, ich meine nur dass in der deutschen Anleitung steht es ist ein 2 Nadelvergaser.
Habe aber schon oft gelesen dass es ein 3-Nadelvergaser ist.
Habe aber schon oft gelesen dass es ein 3-Nadelvergaser ist.
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
- ER Corvulus
mal wieder

auch Anleitungen unterliegen dem (c). RHF ist keine Tauschbörse für sowas - steht auch explizit in den Rules.
Links zu Hersteller/Distributoren-HPs wo man diese Anleitungen legal downlowden darf, fallen hier natürlich nicht drunter - die darf man hier veröffentlichen - die Links, nicht die Inhalte!
"Grüsse" ER Corvulus / Team RHF
#38 Gelbe Karte
Hallo Fuxxi2003 Du erhälst Gelb, wegen erneutem Verstoß gegen das (c), Bitte lese nochmal die Forumsregeln.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Gestern habe ich den original Dämpfer am Redline gegen das Hatori 523 getauscht.
Erster Eindruck:
Wow Geräusch ist ganz anderst. erstens dumpfer, und zwotens leiser.
Der Motor dreht nun von unten ganz anderst hoch. man meint er wäre jetzt richtig offen. wie beim Chiptuning beim auto
Vorher hat er beim ersten auf Drehzahl beschleunigen etwas gekotzt bzw. einfach etwas noch ausgesetzt. lag vlt. auch an noch fetter einstellung. aber jetzt geht der ab wie ein Schnitzel.
Aber das war soweit mal nur am Boden.
Jetz muss ich mal fliegen am Wochenende.
Erster Eindruck:
Wow Geräusch ist ganz anderst. erstens dumpfer, und zwotens leiser.
Der Motor dreht nun von unten ganz anderst hoch. man meint er wäre jetzt richtig offen. wie beim Chiptuning beim auto

Vorher hat er beim ersten auf Drehzahl beschleunigen etwas gekotzt bzw. einfach etwas noch ausgesetzt. lag vlt. auch an noch fetter einstellung. aber jetzt geht der ab wie ein Schnitzel.
Aber das war soweit mal nur am Boden.
Jetz muss ich mal fliegen am Wochenende.
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
#41 ...sehr enttäuscht...
war heute wie gesagt beim fliegen mit dem neuen Hatori 523 und bin sehr sehr enttäuscht.
Ich hab den Heli einfach nicht mehr so auf Drehzahl gebracht(gefühlt) wobei ich erst dachte dass er leiser nur wäre.
aber beim abheben war schonmal klar dass einfach die power absolut fehlt bzw. auch die drehzahl.
Ich hab alle Einstellungen probiert. wo ich dann Vollgas extrem mager stellte, hatte ich zwar mehr Leistung (doch bei weitem nicht soviel wie mit original Dämpfer) aber der Motor wurde extrem heiß.
Jetzt werde ich morgen wieder Original Dämpfer probieren, um andere Probleme auszuschließen.
Aber mich ärgerts schon, weil ich eigentlich mir mindestens die gleiche Leistung wie mit original Dämpfer erwartet hätte.
Außerdem passt die Haube nicht ganz. man muss unten etwas ausschneiden. Das hab ich dann wohl nun auch umsonst gemacht
Oder kann mir jemand noch weiter helfen?!
Ich hab den Heli einfach nicht mehr so auf Drehzahl gebracht(gefühlt) wobei ich erst dachte dass er leiser nur wäre.
aber beim abheben war schonmal klar dass einfach die power absolut fehlt bzw. auch die drehzahl.
Ich hab alle Einstellungen probiert. wo ich dann Vollgas extrem mager stellte, hatte ich zwar mehr Leistung (doch bei weitem nicht soviel wie mit original Dämpfer) aber der Motor wurde extrem heiß.
Jetzt werde ich morgen wieder Original Dämpfer probieren, um andere Probleme auszuschließen.
Aber mich ärgerts schon, weil ich eigentlich mir mindestens die gleiche Leistung wie mit original Dämpfer erwartet hätte.
Außerdem passt die Haube nicht ganz. man muss unten etwas ausschneiden. Das hab ich dann wohl nun auch umsonst gemacht

Oder kann mir jemand noch weiter helfen?!
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
Hi Mathias,
schade schade das der Dämpfer dienen Erwartungen nicht entspricht. Habe bis jetzt noch nicht schlechtes vom 523 gehört. Kann man sich nicht mal mehr auf Hatori verlassen! Was für einen Flugsprit fliegst du ? Also ich habe mit einem TT- Werkspiloten gesprochen, der sagt: Man sollte zwischen 15% und 30% CP fliegen, wobei der 30iger für 3D seien sollte.
schade schade das der Dämpfer dienen Erwartungen nicht entspricht. Habe bis jetzt noch nicht schlechtes vom 523 gehört. Kann man sich nicht mal mehr auf Hatori verlassen! Was für einen Flugsprit fliegst du ? Also ich habe mit einem TT- Werkspiloten gesprochen, der sagt: Man sollte zwischen 15% und 30% CP fliegen, wobei der 30iger für 3D seien sollte.
Grüße Kay
naja mal schaun, muss jetzt mit der 3.ten vergaser nadel experimentieren. habe gerade festgestellt, dass die bei mir ganz zu gedreht war!
fliege 15% Ni und 15% Öl, ging bis jetzt mit original Dämpfer wie ne Rakete!
Ich will es noch nicht ganz aufs hatori schieben, muss weiter testen und dann mal sehen. können ja noch andere Faktoren sein!
fliege 15% Ni und 15% Öl, ging bis jetzt mit original Dämpfer wie ne Rakete!
Ich will es noch nicht ganz aufs hatori schieben, muss weiter testen und dann mal sehen. können ja noch andere Faktoren sein!
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
So, heute hatte ich die 3.te nadel (leerlaufnadel) von 0 auf ca 1 Umdrehung auf, und habe zugleich eine neue Glühkerze (OS
rein.
Da war sie wieder, meine vermisste Power. Ich konnte dann Teillast und Vollastnadel noch etwas zudrehn und hatte wieder eine super Leistung ohne Einbrüche!
Jetz konnte ich wieder nach dem Flug smilen. Power mind. soviel wie mit Serien Dämpfer aber ein angenehmeres Geräusch.
Motor wurde aber wieder sehr heiß. also konnte mit dem Finger nicht mehr hinfassen, was vorher mir nicht so heiß vorkam, aber es hatte auch heute 30° und ich konnte keine temp. messen.
wie lange könnt ihr mit einem Tank fliegen? Meiner ist nach nichtmal 8min leer.
anbei ein Bild mit Hatori 523. Hier sieht man was an der Haube ausgeschnitten werden muss.

Da war sie wieder, meine vermisste Power. Ich konnte dann Teillast und Vollastnadel noch etwas zudrehn und hatte wieder eine super Leistung ohne Einbrüche!
Jetz konnte ich wieder nach dem Flug smilen. Power mind. soviel wie mit Serien Dämpfer aber ein angenehmeres Geräusch.
Motor wurde aber wieder sehr heiß. also konnte mit dem Finger nicht mehr hinfassen, was vorher mir nicht so heiß vorkam, aber es hatte auch heute 30° und ich konnte keine temp. messen.
wie lange könnt ihr mit einem Tank fliegen? Meiner ist nach nichtmal 8min leer.
anbei ein Bild mit Hatori 523. Hier sieht man was an der Haube ausgeschnitten werden muss.
- Dateianhänge
-
- P1010173.JPG (2 MiB) 208 mal betrachtet
Gruß Mathias
Mein Hangar:
Mein Hangar:
Moin Moin Mathias,
freut mich das dein Motor wieder Power hat
Laut Klick mal hier ist die Grundeinstellung der 3 Nadel 2 1/4 Umdrehungen auf.
freut mich das dein Motor wieder Power hat

Laut Klick mal hier ist die Grundeinstellung der 3 Nadel 2 1/4 Umdrehungen auf.
Grüße Kay